Haferflocken

Diskutiere Haferflocken im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sag mal ich frag mich grade ob Haferflocken gut für die tägliche firstErnährung der Hässchen sind... oder ob die zu Nährstoffreich bzw zu stark...
L

Luxuskizz

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Sag mal ich frag mich grade ob Haferflocken gut für die tägliche
Ernährung der Hässchen sind... oder ob die zu Nährstoffreich bzw zu stark für den Magen der kleinen Moppelchen sind?

Hab grade geschaut aber fand keinen Tread..

hoffe i frag jetz nicht blöde :D Meine Mümmel bekommen ja Babyfutter...
 
09.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
Huhu Luxuskizz,
für gesunde Kaninchen sind Haferflocken völlig überflüssig und gehören somit nicht auf den Speiseplan. Es enthält zudem ja auch Getreide

Was meinst du denn mit Babyfutter?
 
L

Luxuskizz

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Sie bekommen beide von Beaphar das Juniorfutter...sind diese blauen Tüten :)
Logischerweise auch Grünfutter :)

Hoffe i darf verlinken... http://www.beaphar.de/productdetail/care-junior-kaninchen/2625/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso der Link is das Erwachsene... ich meine natürlich davon die Juniorversion...
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Luxuskizz,
willkommen im Forum :)!
Wusstest du schon, dass Trockenfutter generell gar nicht geeignet für Kaninchen ist? Denen reicht Frischfutter vollkommen aus. Lies dir dazu mal diesen Link durch: *klick*, finde, da ist das immer ganz gut erklärt.
 
L

Luxuskizz

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi :)

Meine "Zoodame" meinte das die Mümmelchen erstmal dieses Babyfutter bekommen müssten, wegen dem Milchersatz...

Und dazu halt Salatfutter bzw Obst usw...

Ich dachte es wäre richtig?

Ich meine es wäre ja nicht schlecht wenn wir auf das Trockenfutter verzichten könnten weil es ja schon "teurer" ist als Saftfutter... wobei das Geld ja keine Rolle spielt... Aber es könnte ja dann eher in Gemüse investiert werden :)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Deine Zoodame hat Dir richtigen Müll erzählt.

Wie alt sind Deine Kaninchen?
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
wie alt sind die kleinen denn?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Grundsätzlich gilt: Wo Getreide drin ist, Finger weg!
Selbst beim päppeln würd ich es erst mit energiereichem Gemüse probieren,
bevor ich auf irgendwelches Getreide zugreife.
Mittlerweile reagieren manche Futterhersteller und bringen vermeintlich
getreidefreies Futter und Leckerlis auf den Markt. Wenn man aber auf die
Packung schaut, dann sind nur keine Getreidekörner drin, dafür aber Kleiesorten
ohne Ende.

Deshalb solltest du auf Trockenfutter, sowie Haferflocken ganz verzichten.

Wichtig als Narungselement ist für die Kaninchen Heu. ;)
Desweiteren sollten sie Grünfutter und Frischfutter bekommen.
 
L

Luxuskizz

Registriert seit
09.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Da weiß ich ja jetz bescheid :)

Sie bekommen viiel saftfutter... gestern möhren und abends hab ich ihnen nen kleinen salat aus tomate basilikum gemacht :) und gerade hab ich ihnen ein kleines wasserbad bei der hitze hingestellt wo sie fein trinken...

frisches heu hab ich immer drin....

die kleine ist paar 6 wochen alt und mein dicker 4 monate..
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Frischfutter und Grünfutter und selbstverständlich Heu reicht den
Kaninchen als Alleinfutter.
Hin und wieder Leckerlies, Obst, Nüsse & Co sind natürlich okay,
wir erlauben uns ja auch hin und wieder Süßes. ;)

6 Wochen? - Da wurde sie aber sehr früh von ihrer
Mutter getrennt. :?
 
C

Caro91

Guest
Hallo,

Haferflocken füttere ich nur ganz wenig im Winter, da schadet es nicht, wenn sich sich ein bisschen Speck anfuttern ;)
 
C

Caro91

Guest
Das ist wohl logisch aber ich spreche ja von meinen, die in Außenhaltung leben.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Off-Topic
Was weiß ich wo Deine Kaninchen leben... ich dachte sie leben drinnen, weil Du mal geschrieben hast das ihr mit dem Gehegebau überhaupt nicht vorankommt.
Aber egal, davon ab finde ich es wichtig dazu zu sagen das bei Innenhaltungskaninchen kein angefütterter Speckbauch notwendig ist.
 
Thema:

Haferflocken

Haferflocken - Ähnliche Themen

  • Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide?

    Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide?: Hallo habe schon mehrfach gelesen dass Hirse oder Haferflocken in gefüttert werden, ich denke man darf das nicht? Worauf muss ich denn nun...
  • Haferflocken mit etwas Wasser geben?

    Haferflocken mit etwas Wasser geben?: Hi, also meine Nickels bekommen im Winter alle 1-2 Tage zusätzlich zu ihrem normalen Futter ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne, damit sie...
  • Haferflocken?

    Haferflocken?: Dürfen Kaninchen Haferflocken fressen? Weil Hafer ist ja Getreide, aber ich hab hier irgendwo gelesen das Haferflocken im Winter dazugefüttert...
  • Haferflocken und Naturjoghurt?!

    Haferflocken und Naturjoghurt?!: Hallo, eins von meinen Kaninchen ist etwas dünn geworden. Habe gelesen, dass man dann Haferflockn und Naturjoghurt geben kann. Stimmt das? Und...
  • Haferflocken?

    Haferflocken?: Meine freundinn hat zwei zwergkaninchen das eine puschel ist zimlich fett das andere klein und normal aber sie gibt ihnen jetzt neuerdings...
  • Ähnliche Themen
  • Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide?

    Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide?: Hallo habe schon mehrfach gelesen dass Hirse oder Haferflocken in gefüttert werden, ich denke man darf das nicht? Worauf muss ich denn nun...
  • Haferflocken mit etwas Wasser geben?

    Haferflocken mit etwas Wasser geben?: Hi, also meine Nickels bekommen im Winter alle 1-2 Tage zusätzlich zu ihrem normalen Futter ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne, damit sie...
  • Haferflocken?

    Haferflocken?: Dürfen Kaninchen Haferflocken fressen? Weil Hafer ist ja Getreide, aber ich hab hier irgendwo gelesen das Haferflocken im Winter dazugefüttert...
  • Haferflocken und Naturjoghurt?!

    Haferflocken und Naturjoghurt?!: Hallo, eins von meinen Kaninchen ist etwas dünn geworden. Habe gelesen, dass man dann Haferflockn und Naturjoghurt geben kann. Stimmt das? Und...
  • Haferflocken?

    Haferflocken?: Meine freundinn hat zwei zwergkaninchen das eine puschel ist zimlich fett das andere klein und normal aber sie gibt ihnen jetzt neuerdings...