1. sag mir bitte dass das nicht wahr ist!
2. okay, das glaube ich dir jetzt mal
3. okay
4. ein Wasserstand von 6 cm ist für Adulte Molche zu gering, wie alt ist der altbestand der Tiere?
5. Bitte messen (Tröpfchentest, sollte jeder Aquarianer griffbereit zuhause haben), wobei ich denke es liegt nicht an den Wasserwerten sondern an Punkt 1.
6. Wassertemperatur ist für den Sommer ok. besser etwas kühler aber bei den Außentemperaturen verständlich
zu 1. wenn die beiden anderen neuen Molche auch erst 3 Monate alt sind bitte entferne sie sofort aus dem Aquarium. in diesem Alter verlassen sie das Wasser und gehen für einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu 2 Jahren (manche auch länger) an Land. In dieser Zeit ertrinken sie (erst recht bei einem Wasserstand von 6 cm). Schau mal meinen Aufzuchtsthread an, meine Larven sind im März geschlüpft und sind von ein paar Wochen an Land gegangen. Momentan sitzen sie in einer Lebensmittelechten Box mit Fliegengitterdeckel damit sie nicht entwischen. Bitte setze die kleinen zum wohl der Tiere sofort extra in eine Box mit feuchtem Moos!. In dieser Zeit müssen sie im Futter stehen, heißt es muss genügend lebendige Nahrung vorhanden sein. Ich nehme la an du hast die drei bzw. jetzt nur noch zwei neuen Molche nicht erst 6 Wochen in quarantäne gesetzt?
Ich hoffe du reagierst zum Wohl der Tiere so schnell wie möglich, ansonsten werden dir die anderen zwei wahrscheinlich auch ertrinken :-(
Bitte stelle auch Fotos des Erstbesatzes, der neuen Larven/Jungtiere und des Beckens ein.
Mit aufgewühlten Grüßen
Christina
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Habe ich gestern total vergessen. In meiner oberen Aussage gehe ich davon aus, dass deine Tiere kurz nach der Metamorphose sind und sich bereits zu an Land lebende Jungtiere gewandelt haben.
Sollten die Tiere noch Kiemenäste haben, als sich noch im Larvenstadium befinden dann benötigen sie einen flachen Wasserstand und eine leicht zu erreichenden Landteil (am besten (extra) Behälter schief stellen, so können sie ohne Probleme die trockene Zone erreichen).
und Punkt 8. (den ich vergessen habe) mit was Fütterst du deine Molche?
ich wäre dir um Fotos sehr dankbar, befürchte es läuft bei dir einiges schief... (ist nicht böse gemeint)
Grüße