hallo bin neu hier und hab mal nen anliegen

Diskutiere hallo bin neu hier und hab mal nen anliegen im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; so bevor ich mit der tür ins haus fall stell ich mich kurz vor heiss nadine bin 19 und komm aus dem schönen meck.pomm. so nun zu meinem anliegen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Reaktionen
0
so bevor ich mit der tür ins haus fall stell ich
mich kurz vor heiss nadine bin 19 und komm
aus dem schönen meck.pomm. so nun zu
meinem anliegen ... hab vor 2 tagen von ner
freundin 3 junge
wüsten rennmäuse bekommen
so sind alles geschwister geschlecht bekomm ich
auch erst die woche raus so leider gehen sie sich
ab und zu an ist das ein zeichen das eine maus
zuviel ist oder woran kann es liegen. terra ist
gross genug und zum toben haben sie genug da
dürfte keine langeweile bekommt da ich nicht
will das sie sich paaren zwecks inzucht werde ich
wenn ich weiss welches geschlecht trennen und
sagen wir es sind 2 männchen oder anders rum
werd ich noch eine dazu holen wie mach ich das
am besten zu gesellschaften und worauf soll ich
da achten damit es auch allen mäusen gut geht
danke schon mal im voraus und liebe grüsse :)

10.07.2011
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Also fangen wir mal an, sofern die das Anliegen richtig verstanden habe ^^

Wie alt sind die 3?
Wie groß ist das Terra?

Wenn es 2 w & 1 m oder 1 w & 2 m sind, müssen sie natürlich getrennt werden. Das würde ich dir aber auch raten, wenn alle 3 das selbe Geschlecht habe. Größere Rennergruppen (also mehr als 2 Tiere) gehen selten gut und ich persönlich würde einem Anfänger zu keiner Großgruppe raten.
Ich hab hier ne Renner-Dame sitzen, die dank einer Großgruppen-Haltung ihren halben Schwanz verloren hat und ihre Partnerin (sitzen noch nicht immer zusammen!) kam aus schlechter Haltung und hat ebenfalls eine Stelle im Fell, wo wohl kein Fell mehr wachsen wird...

Bei der Vergesellschaftung kommt es auf das Alter der Tiere an. Bei Jungtieren muss man noch nicht viel beachten. Ab einem bestimmten Alter sollte man mit Trenngitter arbeiten.
Siehe auch hier:
http://www.diebrain.de/re-verge.html

kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Reaktionen
0
sie sind bisse älter als zwei monate das terra ist 1,20 lang und 60 hoch und 60 breit hatte davor schon mal zwei da lief alles gut bis mein kater ins terra eingebrochen ist ... :-( also jetzt grade kuscheln sie ist auch nicht immer das sie sich zanken dann werd ich sehen was wegen dem geschlecht ist also den bei ner neuen renner am besten so im gleichen alter? oder darf sie auch ein wenig älter sein und wo am besten holen tierheim oder privat hab da angst das den mit denen was ist ob nun krankheit oder so die die ich hab sind putzmunter gesund und sau frech hihi. hab nur angst das sie eine komplett ausschliessen und noch müssen sie zusammen durch halten bis ich mir ein zweites grosses terra gekauft habe

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
2 Monate also 8 Wochen? Dann solltest du so schnell wie möglich nach dem Geschlechtern gucken bzw. wenn du dir nicht sicher bist, was es ist, vom Tierarzt nachgucken lassen. Mit 7-8 Wochen können sie nämlich geschlechtsreif werden.

Bei der neuen Maus wäre das Alter egal. Wobei Jungtiere besser aneinander zu gewöhnen sind, da sie noch kein ausgeprägtes Revier verhalten haben.

ABER du kannst nicht alle zusammen halten, auch wenn sie alle das selbe geschlecht haben! Wenn die 3 das selbe Geschlecht haben, dann hol keine vierte dazu sondern erst, wenn du ein neues Terra hast! Das geht nach hinten los.

Wo du eine Maus holst, bleibt dir natürlich selbst überlassen. Meine letzten beiden sind aus dem Tierheim (kamen aus schlechter Haltung dahin), davor hatte ich 2 von Züchtern und meine ersten waren von Privat. Wichtig bei Privaten Tieren ist, dass sie ungewollt sind bzw. abgegeben werden, weil eine gestorben ist und man mit der Haltung aufhören möchte, in beiden Fällen vorher vom Tierarzt untersuchen lassen!). Bei gewollter Vermehrung ist es meistens nur, weil man einmal Nachwuchs möchte und sowas sollte man nicht unterstützen. Bei einem Züchter sollte man viel Fragen und schauen, wie die Tiere gehalten werden. Zooläden sollten allerdings auf jeden Fall gemieden werden!

Wenn allerdings eine ein Männchen bzw. Weibchen ist, dann musst du sofort trennen. In dem Fall würde aber ein kleiner Notfallkäfig reichen, aber nur für kurze Zeit.
Oder du baust selbst oder suchst ein gebrauchtes Aquarium... Dürfte billiger sein als ein Terra zu kaufen.

Noch eine Bitte: Mach bitte öfter einen Punkt oder ein Komma, ohne ist ein Text schwer zu lesen.

kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Reaktionen
0
sorry über handy ist mir das bisse doof , aber ich geb mein bestes. grins ja werd gleich montag zum da, find sieht bei allen gleich aus. hab noch nen aquarium stehn nur leider ohne abdeckung und leider auch kein material. Meinte nicht das ich jetzt ne vierte hol und sie da mit reinsetzte, sondern die drei erstmal bis ich ein neues habe falls sie das gleiche geschlecht haben sollten. aber danke für den tipp will nur das besage für meine tiere. Ne frage hab ich noch sie haben nen haus, ne höhle und baumstamm alles drin liegen aber liegen alle aufeinander in der terra ecke hat das auch irgendwas zu bedeuten ? oder mach ich mir um sonst sorgen!

und wie lange kann man eine maus allein halten? ?? weil hab ja gelesen das sie allein nicht gerne leben.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Meine schlafen auch nicht in ihrem Haus sondern im alten Sandbad (haben ein neues ^^) und das ist auch oben offen (ist ein flacher Blumentopf ^^)

Wenn du ein Aqua hast, dann bau doch einen Deckel... Einfach Holzleisten & Draht im Baumarkt kaufen und fertig ist der Deckel.
Wichtig ist nämlich, dass du sie sofort trennst, wenn sie verschiedene Geschlechter haben.

Allein halten sollte man sie nicht zu lange. Meine längste die allein lebte, war fast 2 Monate allein, weil ich keine Partnerin gefunden habe. Man hat gemerkt, dass sie sich "gefreut" hat eine Partnerin zu haben, weil die Vergesellschaftung (die neue Partnerin war 8 Wochen alt und die Einzelne war 2 Jahre alt) sehr schnell lief.

Ich hatte bis zum 2.7. einen Rennmausmann (RIP...) mehrere Monate allein, weil eine VG wegen gesundheitlichen Problemen unmöglich war und er hat wirklich die Nähe gesucht. Mein Mutter hat teilweise 2 Stunden mit ihm im Wohnzimmer Tv geguckt und er hat die ganze Zeit in ihrer Hand geschlafen. Hätte er die gesundheitlichen Probleme nicht gehabt, hätte ich ihn noch mal Vergesellschaftet. Er wäre jetzt Ende Juli 4 Jahre alt geworden und war davon etwas über 8 Monate allein...

kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Reaktionen
0
muss gucken das das alles hällt hab noch ne hamster käfig würde der zu überbrückungs auch gehen?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Kommt darauf an, wie groß der ist und wie schnell du dann ein neues Terra hast bzw. den Deckel fürs Aqua...

Einen Deckel bauen geht auch recht einfach. Mit dem Holz einen Rahmen (zusammen schrauben o. Tackern) und dann den Draht drauftackern oder im Notfall mit Nägeln festmachen.

Achja: Bitte mach die beiden Gehege dann so, dass dein Kater nicht dran kommt...

kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Reaktionen
0
das neue terra ist super sicher ihm interessieren sie auch nicht wirklich scheinen ihm zu anstrengend zu sein .. denk mal das ich guck das ich ein wirklich stabilen deckel hingebastelt bekomm. das terra wäre spätestens nächsten monat da. hab diesen monat grade erst das neue gekauft für 40 euro ist nicht viel geld aber wenn man momentan arbeitslos ist doch ganz schön teuer. montag erstmal nen ta finden der sich damit auskennt hab schon erlebt bei net freundin das der arzt sich damit nicht befasst bzw nicht auskennt. muss noch irgendwie ne zweite tranzportbox besorgen weil wenn verschieden geschlechter sind auch gleich trenn sehen alle drei so gleich aus nicht das ich sie verwechsel und das tut mir leid für dein männchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das neue terra ist super sicher ihm interessieren sie auch nicht wirklich scheinen ihm zu anstrengend zu sein .. denk mal das ich guck das ich ein wirklich stabilen deckel hingebastelt bekomm. das terra wäre spätestens nächsten monat da. hab diesen monat grade erst das neue gekauft für 40 euro ist nicht viel geld aber wenn man momentan arbeitslos ist doch ganz schön teuer. montag erstmal nen ta finden der sich damit auskennt hab schon erlebt bei net freundin das der arzt sich damit nicht befasst bzw nicht auskennt. muss noch irgendwie ne zweite tranzportbox besorgen weil wenn verschieden geschlechter sind auch gleich trenn sehen alle drei so gleich aus nicht das ich sie verwechsel und das tut mir leid für dein männchen.

hab grade noch mal nachgefragt wegen alter sie sind grade mal 5 wochen alt

S

SusanneC

Reaktionen
0
Gut, dann hast Du ja noch ein wenig Luft. Aber wirklich wegen den Geschlechtern drauf achten, wenn Du dann 15 kleine Mäuse hast wird es erst recht schwierig.

wenn alle dasselbe Geschlecht haben können sie noch 1-2 Monate zusammen bleiben, wenn nicht müssen sie mit 7 Wochen PÜNKTLICH getrennt werden.

Und wegen dem Kater: er hatte ja schon einmal Interesse, und das war ein Todesurteil. Also mach die Zimmertür zu und sperr sie ab, wenn Du nicht dabei bist. manchmal reicht ein kurzer Schlüsselreiz um den Jagdtrieb einer Katze zu wecken, auch wenn sie sich vorher nie interessiert hat. Ich weiß was ich sage, habe selber Katzen und Renner.

kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Reaktionen
0
das werd ich eh machen sowas soll nicht nochmal passieren. aber so wenn ich mit ihm im raum bin er guckt kurz und legt sich dann schlafen. das hat er damals zum beispiel nicht gemacht . aber vorsicht ist trotzdem bei mir geboten. ich will den nachwuchs vermeiden somal erstens es gibt so genug die im heim oder zoohandel leben und warten das sie ein zuhause kriegen, und zweitens sind es geschwister und ich inzucht vermeiden will allgemein hoffe das ich montag mehr weiss.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Das hoffe ich auch, dass du Montag mehr weißt, denn ab der 8.Woche sind die Kleinen geschlechtsreif. ;)

Deine Meinung und Haltung zur sinnlosen Vermehrung finde ich super und ist
auch absolut richtig.

kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Reaktionen
0
es ist ja auch so wenn ich seh viele wollen nach wuchs bei rennern oder anderen und wenn es den soweit ist sind sie überfordert und wissen nicht wohin vor allen ist es auch kein spass für die tiere und das verstehen viele nicht das ist traurig und macht mich sauer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hallo bin neu hier und hab mal nen anliegen

hallo bin neu hier und hab mal nen anliegen - Ähnliche Themen

• Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit

Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
  • Neue Rennmäuse kommen nicht aus ihren Haus heraus

Neue Rennmäuse kommen nicht aus ihren Haus heraus: Ich habe meine beiden rennmaus damen seit gestern und sie kommen so gut wie nie raus nur wenn man durch die tür geht gucken sie mal aus dem haus...
  • Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle babies um

Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle babies um: halli hallo, würde gerne mal eure meinung einholen, damit ich mir eventuell keine sorgen machen muss. also eine meiner rennmäuse hat gestern...
  • neue Maus dazusetzen?

neue Maus dazusetzen?: Hallo Leute! Könnte ich zu meinen 2 Mäusen noch einen andere Maus dazu setzen?? Weil glaube das sich 2 Mäuse einfach zu einsam fühlen. ich war...
  • neues nest für die babys

neues nest für die babys: hallo;-) also ich habe wüstinachwuchs bekommen und die mama maus hat die alle in der nähe der scheibe (aqua )gelegt! jetzt hab ich das mit...
  • neues nest für die babys - Ähnliche Themen

• Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit

Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
  • Neue Rennmäuse kommen nicht aus ihren Haus heraus

Neue Rennmäuse kommen nicht aus ihren Haus heraus: Ich habe meine beiden rennmaus damen seit gestern und sie kommen so gut wie nie raus nur wenn man durch die tür geht gucken sie mal aus dem haus...
  • Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle babies um

Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle babies um: halli hallo, würde gerne mal eure meinung einholen, damit ich mir eventuell keine sorgen machen muss. also eine meiner rennmäuse hat gestern...
  • neue Maus dazusetzen?

neue Maus dazusetzen?: Hallo Leute! Könnte ich zu meinen 2 Mäusen noch einen andere Maus dazu setzen?? Weil glaube das sich 2 Mäuse einfach zu einsam fühlen. ich war...
  • neues nest für die babys

neues nest für die babys: hallo;-) also ich habe wüstinachwuchs bekommen und die mama maus hat die alle in der nähe der scheibe (aqua )gelegt! jetzt hab ich das mit...