Küken gefunden!!!!!!

Diskutiere Küken gefunden!!!!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Stunden ein Küken gefunden. Es lag mitten auf der Straße und da es vielleicht Verletzungen hat, da ein Auge...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lumaelumen

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Stunden ein Küken gefunden. Es lag mitten auf der Straße und da es vielleicht Verletzungen hat, da ein Auge zugeschwollen ist, habe ich es lieber mitgenommen.
Es hat bereits Federn. Zuerst habe
ich es warm gehalten, weil es sich doch recht kühl anfühlte. Als sich das Kleine wieder schön warm anfühlte hab ich ihm ein Nest aus einem Korb, einer Socke und einem Tempo gebaut. Da drunter dann ein Wärmekissen. Es hat einige Tropfen Traubenzuckerlösung (also dextro + wasser) zu sich genommen und schläft jetzt in seiner Kiste.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?? Gibt es etwas was ich noch tun muss? nachts füttern oder nur tränken? weiß ja nicht wie lange das Kleine da schon lag... Man fühlt sich einfach so hilflos, wenn man noch keinerlei Erfahrung damit gemacht hat. :( Will nicht, dass es aufgrund meiner Fehler stirbt.
Bitte kann mir jemand weiterhelfen
 
10.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Küken gefunden!!!!!! . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Ich hab keine Ahnung, wie du das versorgen kannst, würde dir aber raten, im Internet nach einer Wildtierstation zu gucken und da dann (zu angemessener Tageszeit ^^) heute anzurufen.

Sollte nichts davon in der Nähe sein, dann bring das Küken spätestens Montag zum Tierarzt.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
Hallo Lumaelumen,

schön, das du dich dem kleinen angenommen hast, bisher hast du alles richtig gemacht.;)

Dadurch, dass der kleine bereits befiedert ist brauchst du ihn Nachts nicht mehr zu füttern, dennoch währe es sehr wichtig genau zu wissen um welche Vogelart es sich genau handelt, denn nicht alle haben die gleichen Ansprüche was die Nahrung betrifft.
Urizen hat eine Liste begonnen, die dir evtl. bei der Bestimmung helfen könnte, ansonsten kannst du auch ein Bild hier rein stellen.
Hier geht es zur Vogelbestimmung:
https://www.tierforum.de/t132758-jungvogelbilder-mit-erklaerungen-zu-ernaehrung-und-besonderheiten-hier-nur-steckbriefe.html

Des weiteren wird dir diese Seite sicherlich auch noch weiter helfen, dort gelangst du auch zur einer Futterempfehlung und zur einer Liste mit Auffangstationen:
https://www.tierforum.de/t17002-jungvogel-gefunden-was-tun.html

Einen Vogelkundigen Tierarzt, denn du wegen des Auges spätestens morgen aufsuchen solltest, findest du hier: www.vogeldoktor.de


Liebe Grüße
Susan
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Das hast du wirklich super gemacht. Mach dir keine Sorgen - alles war richtig und notwendig.

Ambers Links sind schon sehr gut, dennoch würde ich gern noch anmerken, dass man sich bei der Hilfe zur Vogelbestimmung sehr viel Mühe gibt und dass viele User dort hineinschreiben. Dennoch sind dort noch nicht alle Vogelarten vertreten.

Solltest du deinen Vogel dort also nicht finden, schau mal hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Zu Identifikationzwecken kannst du hier sicher auch ein Bild deines Kükens einstellen, dann helfen dir die Experten weiter.

Auf der Seite findest du im übrigen auch noch eine große Fülle an Informationen, es lohnt sich also, dort vorbeizuschauen. Außerdem sind dort die Adressen von Pflegestationen vertreten.

Als Notfallfutter kannst du ihm übrigens ganz banal Fliegen geben, bevor du morgen Etwas besorgen kannst. Schau an Mülltonnen nach oder stelle Fleisch/Katzenfutter/ähnliches in die Sonne.

Schön, wie viel Mühe du dir gibst!

Liebe Grüße,
Abbey
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ambers Links sind schon sehr gut, dennoch würde ich gern noch anmerken, dass man sich bei der Hilfe zur Vogelbestimmung sehr viel Mühe gibt und dass viele User dort hineinschreiben. Dennoch sind dort noch nicht alle Vogelarten vertreten.
Ich bin ja dabei,Abbey-schon fleißig am Bilder knipsen...;)

@ Lumaelumen:

Wie steht's gerade um den Vogel?Was macht das Auge?
Hast du die Art bestimmt?

Das ist wirklich sehr wichtig,sonst kann man nicht füttern-und Futter benötigt so ein Pieps durchaus alle 1,5 std.


Gruß

Urizen
 
Elstermama

Elstermama

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
153
Reaktionen
0
Heute ist der 12. und keine Antwort ... hoffentlich hat es der Vogel geschafft.
Die Verletzung liest sich schlimm. Schwillt das erstmal an im Kopf, schaffen es die Wenigsten.

Möchte nur anfügen, daß man einem Vogel mit Schädel-Hirn-Trauma zur Sicherheit erstmal gar nichts füttert, besser nicht mal Wasser.
Bei einer so schweren Gehirnerschütterung klappt es mit dem Schlucken meist nicht und der Vogel würde ersticken.
LG Andrea
 
L

Lumaelumen

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Huhu,
danke für eure zahlreichen Antworten. Hat alles super geklappt. Am nächsten Morgen saß der Kleine fit am Rand seines provisorischen Nestes, piepste und ich wurde schnell als "Ersatzmama" angenommen. Hat sogar ein bisschen gesperrt, sodass ich ihn etwas füttern konnte und mein Arm wurde recht bald dem Nest vorgezogen^^. Auge war zum Glück super abgeschwollen. Konnte das Küken als Buchfink identifizieren, was mir auch von der Auffangstation bestätigt wurde, wo ich es dann am Nachmittag hingebracht habe. Schade, dass noch keine Ferien waren, sonst hätte ich den Kleinen selbst aufgezogen, man hängt ja doch schnell daran :)
Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Küken gefunden!!!!!!

Küken gefunden!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Drei Küken gefunden

    Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
  • küken gefunden-vielleicht verletzt?

    küken gefunden-vielleicht verletzt?: hallo erstmal. also,meine mutter hat heut mittag einen kleinen vogel in unsrem garten gefunden.bei uns fallen leider öfter vögel aus einem...
  • Eichelhäher-Küken gefunden

    Eichelhäher-Küken gefunden: meine Tochter hat am Freitag ein Eichelhäherküken mitten auf dem Fahrdamm gefunden. Die Autos sind ausgewichen aber keines hat angehalten...
  • Buchfink Küken gefunden

    Buchfink Küken gefunden: Hallo, ich habe heute im Garten ein Küken gefunden, dass wohl ein junger Buchfink zu sein scheint. Es hopste auf dem Boden herum, weil es noch...
  • Vogelei mit Küken gefunden

    Vogelei mit Küken gefunden: Hallo Tierfreunde Heute habe ich ein Vogelküken und zwei eier gefunden kann es aber nicht zuordnen . Die Eier sind braun gesprenkelt und ca. 15mm...
  • Vogelei mit Küken gefunden - Ähnliche Themen

  • Drei Küken gefunden

    Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
  • küken gefunden-vielleicht verletzt?

    küken gefunden-vielleicht verletzt?: hallo erstmal. also,meine mutter hat heut mittag einen kleinen vogel in unsrem garten gefunden.bei uns fallen leider öfter vögel aus einem...
  • Eichelhäher-Küken gefunden

    Eichelhäher-Küken gefunden: meine Tochter hat am Freitag ein Eichelhäherküken mitten auf dem Fahrdamm gefunden. Die Autos sind ausgewichen aber keines hat angehalten...
  • Buchfink Küken gefunden

    Buchfink Küken gefunden: Hallo, ich habe heute im Garten ein Küken gefunden, dass wohl ein junger Buchfink zu sein scheint. Es hopste auf dem Boden herum, weil es noch...
  • Vogelei mit Küken gefunden

    Vogelei mit Küken gefunden: Hallo Tierfreunde Heute habe ich ein Vogelküken und zwei eier gefunden kann es aber nicht zuordnen . Die Eier sind braun gesprenkelt und ca. 15mm...