Clickertraining beginnen...

Diskutiere Clickertraining beginnen... im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich möchte mit dem Hund einer Bekannten mit dem Clickertraining beginnen. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und beherrscht wirklich alle...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Emily22

Emily22

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte mit dem Hund einer Bekannten mit dem Clickertraining beginnen.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt und beherrscht wirklich alle Grundbefehle absolut "fehlerfrei".
Jetzt möchte
ich ihr aber ein paar "außergewöhnliche" Sachen auch beibringen, diesmal aber mit Clicker/Target.

Habt ihr eine Idee, mit welcher Übung ich beginnen könnte?
Bisher habe ich immer nur geklickert und sofort ein Leckerlie "nachgeschoben", um es mit etwas positivem zu verbinden.
Wie sollte eurer Meinung nach der nächste Schritt aussehen?
Gleich mit etwas neuem beginnen (Target berühren könnte ich mir z.B. vorstellen) oder gelernte "Befehle" mit dem Clicker bestärken?

Freue mich schon auf eure Antworten,

Emily
 
10.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.654
Reaktionen
203
Gleich mit etwas neuem beginnen (Target berühren könnte ich mir z.B. vorstellen) oder gelernte "Befehle" mit dem Clicker bestärken?
Kannst du machen, wie du willst.
Wenn sie gelerntes durch den Click bestaetigt bekommt, versteht sie vllt schneller, dass sie fuer den Click ab sofort etwas tun muss. Ist aber nicht noetig. Wobei es fuer dich vllt ein gutes Training ist, das Timing zu ueben. Denn das sollte wirklich sitzen, sonst verwirrst du den Hund nur unnoetig.

Du kannst aber genauso gut das Target hinhalten und schon fuer den Blick, spaeter fuer die Annaeherung und irgendwann fuer die Beruehrung und am Ende fuer das Folgen clicken.
 
Emily22

Emily22

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich werde wohl beides einfach mal probieren...
Mal sehen, was ihr leichter fällt.. ;)

Vielen Dank!
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Clickertraining beginnen...