Brieftaube gefunden

Diskutiere Brieftaube gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich war vorhin mit dem Fahrrad unterwegs und hab dabei eine Brieftaube gefunden. SIe konnte irgendwie nicht mehr fliegen und lief die ganze...
anNa13

anNa13

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
171
Reaktionen
0
Hallo,
ich war vorhin mit dem Fahrrad unterwegs und hab dabei eine Brieftaube gefunden.
SIe konnte irgendwie nicht mehr fliegen und lief die ganze Zeit ziemlich verwirrt durch die Gegend.
Als ein paar Radfahrer kamen ist sie nicht mal ausgewichen weil sie anscheinend etwas mit
den Flügeln hat.
Ich habe sie dann vorsichtig eingefangen und nach Hause gebracht, im Moment sitzt sie in unserem Hundetransporter und ich habe ihr etwas zu trinken und zu Essen gebracht. Ich weiß aber nicht genau was eine Taube so frisst. Ich hab ihr jetzt erstmal etwas Mäusefutter hingestellt( mit vielen Sonnenblumenkernen). Was soll ich jetzt machen ?
Mein Vater meint das ich sie morgen wieder freilassen soll, obwohl sie nicht fliegen kann.
An ihren Flügeln fehlen einige Federn und der eine Flügel ist leicht verdreckt was aber vermutlich jetzt nicht so schlimm ist.
Soll ich ihr noch irgendwas zu Essen machen oder geht das mit dem Mäusefutter?
Ich wäre froh wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet da ich mich mit Tauben leider garnicht auskenne.

Lg Anna
 
10.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brieftaube gefunden . Dort wird jeder fündig!
B

Baika

Registriert seit
15.08.2009
Beiträge
241
Reaktionen
0
Hallo anNa,

Toll, dass du dich um die taube kümmerst.
Wenn sie eine Brieftaube ist hat sie wohl einen Ring am Bein, dort müsste die Telefonnummer des Besitzers drauf stehen (glaub ich)versuch doch mal dort anzurufen.

LG
Baika
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Es war sehr gut, dass du die Taube mitgenommen hast.

Lass sie bitte auf gar keinen Fall frei. Ein adultes, flugunfähiges Tier kann einfach nicht überleben. Das kannst du deinem Vater so ins Gesicht sagen. Aussetzen bedeutet ihren Tod.
Und wenn er unnachgiebig ist, versuche konstruktiv zu bleiben. Verlier nicht die Nerven und erkläre ihm ruhig die Fakten, normalerweise müsste ihn das überzeugen.

Beim Thema Tauben kann ich dir leider kaum helfen. Auf dieser Seite findest du jedoch einige Informationen, die dir weiterhelfen können:

http://www.wildvogelhilfe.org/altvoegel/altvoegel.html

Was die Sonneblumenkerne angeht - ich bin mir nicht sicher. Da musst du auf einen von unseren Experten warten. Aber bitte füttere auf gar keinen Fall Hackfleisch, Ei oder Katzenfutter. Das führt auf immer zu extremen Verdauungstörungen und schlimmstenfalls zum Tod.

Woher weißt du denn eigentlich, dass es eine Brieftaube ist? Könntest du vielleicht ein Foto einstellen?

Und wenn sie nicht fliegen kann, gehört sie unverzüglich zu einem wildvogelkundigen Tierarzt. Bitte frag unbedingt nach, ob der Arzt sich wirklich mit Wildvögeln auskennt. Das ist leider meistens nicht der Fall, und hat manchmal schlimme Folgen. (Es ist ungefähr so, als würde ein Hals-Nasen-Ohrenarzt an deinem Herz herumdiagnostizieren.)
Vogelkundige Ärzte findest du auch unter:
www.vogeldoktor.de

Lies dort bitte auch die Meinungen - nicht jeder Arzt ist auch ein guter Arzt.

Und ja - es ist wirklich toll, dass du dich um das Tier kümmerst! :clap:
Denn ohne dich hat diese Taube keine Chance.

Ich wünsche euch ganz viel Glück!

Liebe Grüße,
Abbey
 
anNa13

anNa13

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
171
Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Ich werde morgen mal den TA fragen bei dem ich mit meinen Tieren immer bin, mal sehen ob der sich mit Wildtieren auskennt.
Also ich denke schon das es sich um eine Brieftaube handelt wegen dem Ring und sie ist komplett weiß.
Ich werde nachher mal gucken was da für einen Nummer drauf steht und dann mal gucken zu wem die gehört.
Wildtiere werden doch vom TA kostenlos behandelt oder ?
bei uns in der Nähe gibt es auch ein Nabbu, da könnte ich auch mal anrufen.
Ich hab mal im internet nachgesehen was Tauben so fressen ( leinsamen, Haferflocken, ungesalzene Erdnüsse, getrocknete Erbsen etc.)
Ich hab ebend nochmal mit meinen Vater gesprochen und er meinte halt wenn sie nicht fliegen kann muss sie ebend bleiben also wäre das schonmal geklärt.
Es könnte sein das ich irgendwo noch ein altes Gehege von den kaninchen habe, soll ich sie dann auch manchmal raussetzten das sie sich nicht so ein das Klima im haus gewöhnt?
ein Photo von ihr kann ich ja mal morgen machen, (sie ist bildschön :) )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Nummer habe ich jetzt : 29406123
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Hallo

Also, ich weiss nicht genau, wie das mit den Brieftauben in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz haben wir BRIEFTAUBEN und ZUCHTTAUBEN. Beide müssen beringt sein, die Farbe der Ringe und Codierungen zeigen aber Unterschiede. Mach Dich doch, wenn Du Zeit hast, mal ein bisschen im Internet schlau. Ich kenne nur die Seite aus der Schweiz, zugeflogen.ch, da kann man die Nr. eingeben und findet dann den Besitzer. Sowas müsste es für Deutschland sicher auch geben.

Ansonsten, betr. Fütterung, wenn die nicht total abgemagert ist, hält sie es auch mal 1 Tag ohne Futter aus. Besser, als das falsche Futter zu geben!
Auf jeden Fall Wasser, eventuell hast Du sowas wie Traubenzucker, dann kannst Du ihr Traubenzuckerwasser geben, das macht sie ein bisschen fit. Aber achtung, nicht zu stark dosieren!

Und dann, morgen früh auf jeden Fall zum Tierarzt bringen, ja. Vielleicht kann der ja auch weiterhelfen betr. Ringnummer und Besitzer.

Viel Erfolg
kF
 
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
Mein Vater hat Brieftauben, von daher kenne ich mich ein bisschen aus...:uups: Allerdings nur ein bisschen, da mich persönlich die Tiere nicht allzu doll interessieren.

Das mit den Sonnenblumenkernen ist schon mal gut. Tauben sind Körnerfresser... schau mal, ob ihr vielleicht getrocknete Linsen, Erbsen oder Mais habt. Das und eine Schale Wasser ist für die Erstversorgung vollkommen ausreichend.

Was die Ringnummer angeht: Die setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Dabei steht am Anfang immer das "Herkunftsland"... ein "DV" steht zum Beispiel für Deutschland. Danach folgt eine Nummer, die mit einer 0 anfängt, die steht für den "Heimatverein" der Taube. Danach kommt das Geburtsjahr und anschließend eine ein- bis vierstellige Nummer... ich glaube, das sind einfach fortlaufende Nummern. Schau mal nach, ob der Ring annähernd sowas trägt, was ausschaut wie "DV 12345 10 1234".

Über das Internet kannst du einen Vertrauensmann aufindig machen, der dir sagen kann, wo die Taube hingehört. Geht, soweit ich weiß, über die Postleitzahl. Ich stell dir mal den Link rein... ich hoffe, das ist erlaubt http://www.brieftaube.de/web/.

Da gehst du oben auf "Taube gefunden" und kannst dann über deine Postleitzahl einen Vertrauensmann finden. Ich denke, der hilft dir am besten weiter.
 
anNa13

anNa13

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
171
Reaktionen
0
Also der Ring hat die Nummer 29406123, also das Land staht da nicht drauf.
Ich habe ebend mal das Nabu angerufen und ich werde die Taube da nachher wahrscheinlich hinbringen.
die Taube hat sich vermutlich verflogen, weil sie nur einmal beringt ist.
Sagt die Ringfarbe vieleicht auch etwas aus ?
Also der Ring ist weiß.
Ich habe jetzt auch gelesen das es Rassetauben und Brieftauben gibt, und das Brieftauben in der Regel nicht weiß sind.
Vieleicht ist das ja auch eine Rassetaube.
Ich hatte ihr ja gestern Abend schonmal dieses Wasser mit Traubenzucker hingestellt und das hat sie schonmal ausgetrunken.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen das sie immer anfängt zu piepsen wenn ich komme oder ich ihr was zu trinken und zu Essen bringe.

Ich denke mal das sie es im Nabu erstmal am besten hat, weil da auch andere Tauben sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei uns war ebend auch ein Freund der früher mal Tauben gezüchtet hat und jetzt weiß ich schonmal das die Taube männlich ist.
Ich hab ebend auch mal an bisschen rumtelefoniert und jetz weiß ich schonmal das das keine Brieftaube sondern eine Ziertaube ist.
Ich hab der Taube ja Wasser gebracht, aber die badet da immer drin, weiß jemand wie ich das hinbekomme das die da nicht mehr drin badet?
 
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
Also ob die Ringfarbe was aussagt, das weiß ich nicht. Müsste ich meinen Vater fragen, aber der is mal wieder unterwegs (Rentner :eusa_eh: :D).

Das mit dem Nabu is ne gute Idee... die haben mit Sicherheit Zugriff auf diese Ringdatenbanken und können die Taube zu ihrem Besitzer zurückbringen.

Und das mit dem Wasser ist nicht weiter tragisch. Bei der Hitze is doch jeder froh, wenn er ein bisschen planschen kann:D
 
anNa13

anNa13

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
171
Reaktionen
0
Also die Taube ist jetzt im Nabu, die kümmern sich jetzt um ihn.
danke für eure Hilfe :)
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Sehr schön, dass das Ganze ein gutes Ende genommen hat.
Du hast dich prima verhalten! :clap:

Hach, da ist man doch gleich viel besser drauf ... :)

Liebe Grüße,
Abbey
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Huhu, ich nutze einfach mal diesen Thread.
Vor meiner Haustüre lag eine Taube, beringt, gut gepflegt, aber sehr benommen.
Hab sie jetzt erst mal in nen dunklen Karton gepackt. Kann ich über die Ringe herausfinden wohin sie gehört? :eusa_think:
Problem ist auch, das genau heute unser Auto mal wieder in der Werkstatt ist, ich komme hier aus dem kleinen Örtchen also kaum weg :(
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Jau, lass sie in dem Karton und stell ihr eine Schale Wasser rein.
Hast du vielleicht auch irgendwas an Körnern da? Oder Haferflocken?
Sie muss sehr erschöpft sein.
Schreibe die Nummern von den Ringen auf und schreib sie hier mal rein, dann können wir dir sagen wo sie herkommt.

Fahren musst du heute wahrscheinlich gar nicht, wenn sie nur geschwächt und nicht verletzt ist.
Gönn ihr erst mal ein bisschen Ruhe.
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Super Danke :)
Körner haben wir viele da, was genau kann ich da geben, oder ist das egal? Haferflocken hab ich auch da, habe ihr jetzt Hirse und Haferflocken reingestellt.

DV 03713 12 436
das stand auf einem roten Ring drauf, am rechten Fuß, am linken war ein einfacher blauer. Die 12 ist das Geburtsjahr oder? Ist Quer geschrieben. Sie sieht auch noch sehr jung aus.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Misch ihr alles was ihr so da habt.
Sie wird sich rauspicken, was sie am liebsten mag.

Nach deiner Nummer schau ich gleich, aber ja, Geburtsjahr 2012 ist richtig.
Ist wahrscheinlich auf ihrem ersten Flug, da machen viele Tauben zwischendurch schlapp.
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Alles klar, mach ich :) Danke dir!
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das ist tatsächlich eine Kölner Brieftaube.
Ich werd dir per PN den Namen des Kontaktmannes samt Telefonnummer schicken, okay?
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Oh das ist super, dann kann der Züchter sie ja abholen! :) Ja gerne :)
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Die Kontaktperson in Köln hab ich erreicht, dem Besitzer konnte ich bisher nur aufs Band sprechen. Die Taube ist viel fitter als gestern, lebhafter und beschwert sich, wenn ich sie zum saubermachen umsetze. Allerdings belastet sie einen Fuß nicht richtig, ist im laufe des Tages auch schon besser geworden, aber Hmmm :? Ich hoffe der Besitzer meldet sich bald.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Wenn sie das Bein nicht belastet, ist das nicht so gut.
Beobachte das erstmal weiter- wenn es schlimmer wird, dann würde ich mir das mit dem Besitzer überlegen.

Achte auch darauf, wie der Züchter dann mit dir spricht.
Es gibt welche, die sehr bemüht sind und ihr Täubchen abholen und es gibt welche, die dir raten, eine Suppe draus zu kochen- vorallem wenn offensichtlich eine Erkrankung vorliegt.

Ansonsten ist es ein gutes Zeichen, dass sie munterer wird.
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Der Besitzer hat sie gerade abgeholt. :)
Er war sehr nett und wollte sie unbedingt wieder haben, weil sie gute Eltern hat und auch erst von diesem Jahr ist.
Sie gurrte als er da war, hat das irgendwas zu sagen?
Finderlohn gabs auch einen kleinen, ich glaube also ihm geht es wirklich ums Tier :) Den Finderlohn lege ich zu den Sachspenden für das Tierheim.
 
Thema:

Brieftaube gefunden

Brieftaube gefunden - Ähnliche Themen

  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Brieftaube auf dem Balkon

    Brieftaube auf dem Balkon: Sorry, ich weiß das passt hier gerade nicht hin, aber ich weiß nicht wie man ein Forum eröffnet und habe gerade ein Problem. Unzwar hatte ich...
  • Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?

    Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?: Hallo, gestern am 27.08.11 habe ich auf der Straße eine Taube gefunden. Diese flatterte nicht weg, als ich sie von der Straße verscheuchen...
  • Brieftaube im Garten!

    Brieftaube im Garten!: Hallo!! War lange nicht hier, hab nun aber wieder nen Grund dazu. Gestern nachmittag fanden mein Freund und Lucky eine Taube in unserm Garten...
  • Brieftaube im Garten! - Ähnliche Themen

  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Brieftaube auf dem Balkon

    Brieftaube auf dem Balkon: Sorry, ich weiß das passt hier gerade nicht hin, aber ich weiß nicht wie man ein Forum eröffnet und habe gerade ein Problem. Unzwar hatte ich...
  • Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?

    Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?: Hallo, gestern am 27.08.11 habe ich auf der Straße eine Taube gefunden. Diese flatterte nicht weg, als ich sie von der Straße verscheuchen...
  • Brieftaube im Garten!

    Brieftaube im Garten!: Hallo!! War lange nicht hier, hab nun aber wieder nen Grund dazu. Gestern nachmittag fanden mein Freund und Lucky eine Taube in unserm Garten...