Schwertträger Weibchen wird verfolgt

Diskutiere Schwertträger Weibchen wird verfolgt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Experten. Ich habe seit kurzem vier Schwertträger-Weibchen und firstein Schwertträger -Männchen. Seit einer Woche wird eines der...
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo liebe Experten.
Ich habe seit kurzem vier Schwertträger-Weibchen und
ein Schwertträger -Männchen.
Seit einer Woche wird eines der Weibchen immer von dem Männchen verfolgt. Kann oder muss ich dagegen etwas unternehmen? Was hat das zu bedeuten?

LG Heike
 
11.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
Das ist zur Paarung, dann kannst du davon ausgehen das der Fisch bald schwanger ist
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Vielen Dank. Achso? Muss das Männchen das Weibchen so lange verfolgen, damit es sich paaren kann? Wie lange kann sich so eine Verfolgung hinziehen?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

ich vermute eher, dass das Männchen mal das eine mal das andere Weibchen verfolgt. Und das macht er praktisch als Fulltime-Job ;) das ist die Hauptbeschäftigung der Männchen. Deswegen soll man bei Lebendgebärdenden auch immer mind 3 W auf 1 M halten.

Sollte er nur ein Weibchen ständig verfolgen, dann stimmt was nicht und du solltest versuchen rauszufinden warum er dieses Weibchen immer jagst (ist es vllt ein anderes, noch junges, Männchen?). Hat der gejagte Fisch evtl eine Fehlbildung?

LG Lilly

PS Tiere, egal welche, werden nicht 'schwanger' ;) sondern trächtig. Der Begriff 'Schwanger' ist uns Menschen vorbehalten.
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo Lilly,
vielen Dank. Das Weibchen, das er verfolgt ist größer als die anderen Weibchen. Die anderen verfolgt er zwar auch aber immer nur einige Minuten lang. Dann geht er wieder dem großen Weibchen hinterher.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.020
Reaktionen
127
Hi,

Dann findet er wohl dieses Weibchen besonders attraktiv. Ähnliches konnte ich bei Guppys beobachten, die größten Weibchen hatten die meisten Verfolger.
 
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Dann bedeutet das, dass die großen Weibchen besonders attraktiv sind?
Scheinbar hat er es gemerkt, dass das Weibchen nichts von ihm wissen will. Seit Gestern jagt er ein kleineres Weibchen. :D
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.020
Reaktionen
127
Heike2

Heike2

Registriert seit
10.07.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ja, vielen Dank. :D Ich wundere mich nur, dass Fische auch Geschmack haben können.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

das ist weniger 'Geschmack' als der Instinkt, sich mit dem zu paaren, der (die) die gößten Überlebenschancen und auch das beste Gen'material' hat.

Im übrigen lassen sich bei lebendgebärdenen Schwarmfischen solche Beobachtungen in der Regel nicht auf Dauer bestätigen, du siehst ja, dass er nun auch ein kleineres Weibchen aufs Korn nimmt - hauptsache viel Nachwuchs ;)

LG Lilly
 
Thema:

Schwertträger Weibchen wird verfolgt

Schwertträger Weibchen wird verfolgt - Ähnliche Themen

  • schwertträger weibchen schwanger?!

    schwertträger weibchen schwanger?!: hey leute, wir haben jetzt seit über 2 monaten schwertträger in unsrem becken! 1 männchen, 3 weibchen 2 der weibchen sind schon seit 1 monat sehr...
  • Schwertträger

    Schwertträger: Guten abend mein name ist ela und zwar bin ich anfänger mit fische jz hab ich eine frage mein schwertträger ist kugel rund ist er schwanger und...
  • Koi Schwertträger pärchen gesucht

    Koi Schwertträger pärchen gesucht: ich suche ein pärchen koi schwertträger in raum Essen und umgebung
  • Rund um schwertträger

    Rund um schwertträger: Also ich habe in meinen Aquarium 1 Männchen und 4 Weibchen habe sie nun schon ne ganze zeit drinnen. Aber wann sind die Paarungs Zeiten? Und wie...
  • Schwertträger, Neonsalmler und Garnelen zusammen?

    Schwertträger, Neonsalmler und Garnelen zusammen?: Huhu ich habe ein 54l Becken mit Garnelen und würde gerne Neonsalmler und Schwerträger dazu setzten. Würde das gehen oder frisst der...
  • Ähnliche Themen
  • schwertträger weibchen schwanger?!

    schwertträger weibchen schwanger?!: hey leute, wir haben jetzt seit über 2 monaten schwertträger in unsrem becken! 1 männchen, 3 weibchen 2 der weibchen sind schon seit 1 monat sehr...
  • Schwertträger

    Schwertträger: Guten abend mein name ist ela und zwar bin ich anfänger mit fische jz hab ich eine frage mein schwertträger ist kugel rund ist er schwanger und...
  • Koi Schwertträger pärchen gesucht

    Koi Schwertträger pärchen gesucht: ich suche ein pärchen koi schwertträger in raum Essen und umgebung
  • Rund um schwertträger

    Rund um schwertträger: Also ich habe in meinen Aquarium 1 Männchen und 4 Weibchen habe sie nun schon ne ganze zeit drinnen. Aber wann sind die Paarungs Zeiten? Und wie...
  • Schwertträger, Neonsalmler und Garnelen zusammen?

    Schwertträger, Neonsalmler und Garnelen zusammen?: Huhu ich habe ein 54l Becken mit Garnelen und würde gerne Neonsalmler und Schwerträger dazu setzten. Würde das gehen oder frisst der...