neues häuschen

Diskutiere neues häuschen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo zusammen. ich wollte meinem hamster ein neues zuhause spendieren. das jetzige haus ist zu klein wie ich gehört habe. ich wollte es schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sobo85

sobo85

Registriert seit
03.07.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
hallo zusammen.

ich wollte meinem hamster ein neues zuhause spendieren.
das jetzige haus ist zu klein wie ich gehört habe.

ich wollte es schon so um die 30cm breit und tief machen (ca. 10cm hoch)
es soll einen eingang an der seite
und einen oben geben.

als ich meinem hamster in das aqua umgesiedelt habe, habe ich sein haus nur anders rum in das aqua gestellt und er war total durcheinander, wo doch der eingang ist (war immer auf der rechten seite)

wenn ich ihm jetzt aber gar ein ganz neues haus geben möchte, ist es dann zuviel stress für ihm? ich glaube platztechnisch kann ich ihm leider nicht beide gleichzeitig anbieten, so das er alleine umsiedelt.



was soll ich tun? ihm am abend wenn er wach ist, einfach sein häuschen rausnehmen und das neue reinstellen? ich würde auch was von dem baumwolleinstreu ins neue haus legen, damit es nach ihm riecht?

oder was soll ich tun ????
 
11.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Gelegentlich die Einrichtung des Hamsters zu ändern,
ist kein Problem,
ein wenig Stress ist es, ja, jedoch nur im ersten Moment.
Da das jetzige Häuschen zu klein ist,
solltest du dies auf jeden Fall umtauschen.

Hast du einen Zwerg- oder Mittelhamster?

Umtauschen solltest du dies natürlich wenn er wach ist,
denn ihm im Schlaf zu stören - ihm womöglich das Dach über dem
Kopf weg zu heben jagt deinem Hammi ne heiden Angst ein. ;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Bekommt er denn Auslauf? Dann könntest du das neue Häuschen erst mal da rein stellen, sodass er es kennenlernen kann und später in das Gehege stellen.
Ansonsten wäre ein normaler Tausch auch in Ordnung.
In der Natur leben Hammis auch nicht stressfrei (im Gegenteil, dabei wird Adrenalin freigesetzt, welches auf der Flucht lebensrettend sein kann). Man sollte nur den Dauerstress vermeiden ;)
 
S

Sommervogel

Registriert seit
03.04.2011
Beiträge
677
Reaktionen
0
Hallo,

nur so als Vorschlag: Du könntest ja irgendeine Versteckmöglichkeit herausnehmen und stattdessen das neue Häuschen reinstellen. Dann kann dein Hamster das Häuschen kennenlernen und dabei noch das alte haben. Ausserdem nimmt das Haus dann schon ein bisschen den Geruch des Käfigs an.
Dann ist ein Hauswechslel sicher weniger stressig

Viel Glück!

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

neues häuschen

neues häuschen - Ähnliche Themen

  • Hamster zieht um, Tipps??

    Hamster zieht um, Tipps??: Hallo Leute, Wir haben für unsren Zwerghamster ein neues, größeres Gehege gebaut da das alte nur gerade mal die Mindestgröße hatte und ich ein...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig

    Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
  • Ein neuer Detolf entsteht

    Ein neuer Detolf entsteht: Hallo zusammen! Nachdem mein Teddy-Opi mich diese Woche verlassen hat habe ich beschlossen meinen Detolf etwas umzubauen und das ganze hier...
  • Neues häuschen zu groß?

    Neues häuschen zu groß?: Hallo ihr Lieben Ich hatte letzte Woche bei Zooplus ein richtig schönes Kammerhäuschen mit abnehmbaren Dach gesehen, was ich spontan bestellt...
  • Neues Häuschen und nu?

    Neues Häuschen und nu?: Hallöchen liebe User :mrgreen: Ich habe für meinen kleinen Gismo gestern ein neues Häuschen gekauft und es auch schon in den Käfig...
  • Neues Häuschen und nu? - Ähnliche Themen

  • Hamster zieht um, Tipps??

    Hamster zieht um, Tipps??: Hallo Leute, Wir haben für unsren Zwerghamster ein neues, größeres Gehege gebaut da das alte nur gerade mal die Mindestgröße hatte und ich ein...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig

    Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
  • Ein neuer Detolf entsteht

    Ein neuer Detolf entsteht: Hallo zusammen! Nachdem mein Teddy-Opi mich diese Woche verlassen hat habe ich beschlossen meinen Detolf etwas umzubauen und das ganze hier...
  • Neues häuschen zu groß?

    Neues häuschen zu groß?: Hallo ihr Lieben Ich hatte letzte Woche bei Zooplus ein richtig schönes Kammerhäuschen mit abnehmbaren Dach gesehen, was ich spontan bestellt...
  • Neues Häuschen und nu?

    Neues Häuschen und nu?: Hallöchen liebe User :mrgreen: Ich habe für meinen kleinen Gismo gestern ein neues Häuschen gekauft und es auch schon in den Käfig...