Kaninchen buddeln !

Diskutiere Kaninchen buddeln ! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, Seit kurzem finden meine drei Kaninchen (ein Bock, zwei Weibchen) das Buddeln ganz toll. Ich hab auch firstschon gelesen, dass es ganz...
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
hallo,

Seit kurzem finden meine drei Kaninchen (ein Bock, zwei Weibchen) das Buddeln ganz toll. Ich hab auch
schon gelesen, dass es ganz normal ist, wegen dem Buddel-zwang, aber ich weiß jetzt irgendwie nicht so recht was ich tuen soll. Sie graben inzwischen wirklich extrem tiefe Gänge. Meine Frage ist jetzt : Soll ich die Gänge jeden Tag wieder zu graben? Und legt sich das Buddeln irgendwann wieder?

lg laura
 
11.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi,
ein Außengehege sollte auch von unten abgesichert sein. Also den Boden ausheben, Volierendraht auslegen und die Erde wieder drauf. Wenn du das so hast, ist das Buddeln kein Problem. Wenn die Möglichkeit besteht, dass sie durch die Gänge abhauen, solltest du sie lieber jeden Tag wieder zu machen.

EDIT: Als meine Lina mal eine richtig harte Buddelphase hatte, fing ihr Auge plötzlich an leicht zu Eitern. War Gott sei dank weiter nicht schlimm, der TA meinte, sie hätte wohl einen Krümel Dreck ins Auge bekommen. Vll schaust du ab und an mal nach den Augen ;)
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo
Hast du denn dein Außengehege vernünftig nach unten gesichert? So, dass sie sich da nicht rausbuddeln können? wenn ja würde ich sagen, lass ihnen einfach den Spaß. So können sie sich doch gut auspowern und sind beschäftigt ;) Ich sehe jetzt kein allzugroßes Problem darin. Kaninchen sind nun mal Tiere, die gerne buddeln. Das wirst du nicht ändern können.

Sollte dein Gehege nicht richtig gesichert sein, hol das bitte dringend nach! :)

lg
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Also das Buddeln wird sich nicht legen! Das einzigste was man dagegen tun kann ist das Außengehege sicher von unten zu sichern.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Also das Buddeln wird sich nicht legen! Das einzigste was man dagegen tun kann ist das Außengehege sicher von unten zu sichern.
Naja, also legen kann sich das schon, ich denke nur, dass man das nicht an irgendwas festmachen kann, aber wie schon gesagt, Lina hat auch mal so Phasen in denen sie viel buddelt und manchmal wieder garnicht. Sicher sollte das Gehege von unten trotzdem sein. Pass auf, dass die Gänge nicht zu tief werden, nicht dass sie sich dort verkriechen, wenn sie krank sind und du sie nicht wieder rauskriegst.
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Naja, also legen kann sich das schon, ich denke nur, dass man das nicht an irgendwas festmachen kann, aber wie schon gesagt, Lina hat auch mal so Phasen in denen sie viel buddelt und manchmal wieder garnicht. Sicher sollte das Gehege von unten trotzdem sein. Pass auf, dass die Gänge nicht zu tief werden, nicht dass sie sich dort verkriechen, wenn sie krank sind und du sie nicht wieder rauskriegst.
Na da hast du Glück ^^ Meine buddel seit ich sie kenne und es wird nicht weniger
Aber jedes Kaninchen ist anders
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

das buddeln ist normal und sollte auch nicht unterbunden werden ;)

Am besten sichert man das Gehege am Rand ~ 50 cm in die Tiefe ab, dann können sie sich nicht rausbuddeln.

Ich mach nur die Gänge zu, die richtig Rand gehen oder wenn sie zu lang werden. Auch wenn sie das wieder aufbuddeln, so haben sie wenigstens was zu tun.

LG Lilly
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich denk das gehege sollte durchgängig nach unten gesichert sein, denn wenn es nur am rand gesichert ist können sie sich da auch ganz schnell mal drunter durch buddeln ,)
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Das Gehege sollte im Bezug auf den Buddeltrieb unbedingt von unten gesichert
sein.
Einige nehmen einfachhaltshalber Fliesen, aber ich finde dadurch nimmt
man den Kaninchen eine überaus wichtige Beschäftigung.

Das Gehege solltest du ca. 50cm unterhalb sichern - genau so sollte es aber
auch von oben gesichert sein. ;)

Wenn die Gänge zu lang werden, würde ich sie zu machen - bei uns ist es
momentan sehr trocken, und die angefangenen Gänge stürzen hin und
wieder ein.
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Danke für eure schnellen Antworten erstmal:)

Ich habe mein Gehege so wie Lilly es beschrieben hat gesichert. Also 50 cm tief die Seiten eingebudelt, weil ich das auch so bei die-brain gelesen hatte:)
Also im Moment buddeln sie zum Glück nur an einer Stelle in der Mitte, wo der Sand sehr weich ist und wo kein Gras wächst. Aber sie graben auch immer nur ein Gang.
Ich las ihnen den Gang dann einfach offen solange er nicht alzu tief wird;)
Mich hat es einfach gewundert, dass sie gut ein halbes Jahr überhaupt nich tgegraben haben und dann plötzlich angefangen sind.

lg laura
 
Thema:

Kaninchen buddeln !

Kaninchen buddeln ! - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen schlafen tief und fest

    Kaninchen schlafen tief und fest: Servus Leute, ich habe eine Frage. Seit dem es draußen kühler geworden ist und meine zwei Kaninchen im Keller-Gehege wohnen, habe ich dort den...
  • Kaninchen buddeln NICHT!

    Kaninchen buddeln NICHT!: hallo, meine beiden Zwergkaninchen buddeln nicht. Ich habe ein Außengehege im Wohnzimmer aufgebaut ( 180 X 60) auf zwei Etagen. Sie haben im...
  • Kaninchen buddelt mit Decke bis es außer Atem ist, normal?

    Kaninchen buddelt mit Decke bis es außer Atem ist, normal?: Hallo ihr Lieben, meine zwei Kaninchen, beides Geschwistern, Männchen und Weibchen sind knapp 3 Jahre alt und haben, wenn wir zu Hause sind in...
  • Hilfe!!! Meine Kaninchen treiben mich in den Wahnsinn!!!

    Hilfe!!! Meine Kaninchen treiben mich in den Wahnsinn!!!: Halllo, meine Farbenzwerghäsin(Neve) und meine Zwerg-Widder-Häsin(Jane) entwickeln sich leider zu einem richtigen Problem. Beide sind jetzt ca...
  • Hilfe!!! Meine Kaninchen treiben mich in den Wahnsinn!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen schlafen tief und fest

    Kaninchen schlafen tief und fest: Servus Leute, ich habe eine Frage. Seit dem es draußen kühler geworden ist und meine zwei Kaninchen im Keller-Gehege wohnen, habe ich dort den...
  • Kaninchen buddeln NICHT!

    Kaninchen buddeln NICHT!: hallo, meine beiden Zwergkaninchen buddeln nicht. Ich habe ein Außengehege im Wohnzimmer aufgebaut ( 180 X 60) auf zwei Etagen. Sie haben im...
  • Kaninchen buddelt mit Decke bis es außer Atem ist, normal?

    Kaninchen buddelt mit Decke bis es außer Atem ist, normal?: Hallo ihr Lieben, meine zwei Kaninchen, beides Geschwistern, Männchen und Weibchen sind knapp 3 Jahre alt und haben, wenn wir zu Hause sind in...
  • Hilfe!!! Meine Kaninchen treiben mich in den Wahnsinn!!!

    Hilfe!!! Meine Kaninchen treiben mich in den Wahnsinn!!!: Halllo, meine Farbenzwerghäsin(Neve) und meine Zwerg-Widder-Häsin(Jane) entwickeln sich leider zu einem richtigen Problem. Beide sind jetzt ca...