Poecilotheria metallica – für uns geeignet?

Diskutiere Poecilotheria metallica – für uns geeignet? im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo ihr Lieben! Normalerweise treib ich mich ja nicht hier bei den Spinnen rum, aber mein Freund hat sich in den Kopf gesetzt eine Vogelspinne...
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Normalerweise treib ich mich ja nicht hier bei den Spinnen rum, aber mein Freund hat sich in den Kopf gesetzt eine Vogelspinne anzuschaffen. Wir haben aber beide keinerlei Erfahrung und ich dachte, ich kann ja mal bei euch ein wenig bohren :mrgreen:

Also, er hat sich jetzt unsterblich in die Poecilotheria metallica verliebt. Mir gefällt sie auch sehr gut, aber wir wissen nicht, ob wir ihr gerecht werden könnten. Dass sie in der Anschaffung erst mal teuer ist, ist uns klar. Aber wenn er sich einmal was in den Kopf gesetzt hat bezahlt er dafür auch mal ein bisschen mehr ;)
Damit bin auch schon bei meiner ersten
Frage. Wo bekomm ich das Tier am besten her? Bei uns ist immer ein paar Mal im Jahr die Terraristikmesse. Wär das ne gute Idee?

Als wir heute unterwegs waren und "nur mal gucken" wolllten, musste er auch unbedingt gleich ein Terrarium kaufen. Ich konnte ihn zu einem mit den Maßen 30x30x45 überreden, er wollte lieber ein Kleineres. Ich finde je größer, desto besser. Gilt das bei Vogelspinnen auch, oder liege ich da falsch?

Aber was braucht dieses Tierchen noch so? Ist eine (halbe) Korkröhre als Bau in Ordnung?
Welcher Bodengrund wäre für die Süße am besten geeignet und wie hoch sollte dieser sein?
Braucht sie noch ein paar Klettermöglichkeiten in Form von Ästen oder Ähnlichem?
Was und wie oft fressen sie?
Wie sieht das aus, brauchen sie einen Wassernapf zum trinken?

Ähm ja... mehr fällt mir grad nicht mehr ein. Ich bin euch dankbar, wenn ihr euch meinen Roman durchlest und uns helfen könnt. :)

Ach ja, kennt noch wer ne gute Lektüre? Ich hab immer gern was in der Hand zum durchlesen. Zumindest wenns um Allgemeines geht ;)

Liebe Grüße
 
11.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Poecilotheria metallica – für uns geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Murinus

Murinus

Registriert seit
11.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Hallo Troublechen,

Wo bekomm ich das Tier am besten her? Bei uns ist immer ein paar Mal im Jahr die Terraristikmesse. Wär das ne gute Idee?
Genau, dort könnt ihr euch am besten umschauen. Von Vorteil wäre es, wenn ihr euch im Vorfeld nach Ausstellern erkundigt und die VS vorbestellt, da diese doch sehr begehrt sind.

Ich konnte ihn zu einem mit den Maßen 30x30x45 überreden, er wollte lieber ein Kleineres. Ich finde je größer, desto besser. Gilt das bei Vogelspinnen auch, oder liege ich da falsch?
30x30x40 sollte als Mindestmaß für ein adultes Tier eingehalten werden. Lieber ein etwas größeres Terrarium, wie ein zu kleines. Trotzdem sollte es natürlich nicht den Rahmen sprängen.

Zu deinen restlichen Fragen kann ich nur folgende Literatur empfehlen:
http://www.arachnophilia.de/de/art/184Vogelspinnen von Peter Klaas
Ornamentvogelspinnen (Speziell für die Pötzi-Arten)

Ich würde mir trotzdem an eurer Stelle überlegen, ob ihr gleich mit einer P. metallica starten wollt, auch wenn ein adultes Tier sicher auch von einem Anfänger relativ einfach zu halten ist.

LG Tim
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ich würde die Literatur dem Kauf vorziehen. Bitte Informiert euch erst über die Haltung an sich, bevor ihr euch das Tier anschafft. Das er ein kleineres Terrarium vorzog, zeigt m.E. nach schon gravierende Anfangsfehler. Poecilotheria sind Baumbewohner. Klettermöglichkeiten und Korkröhren sind ein MUSS!

Zudem möchte ich euch noch darauf hinweisen das Poecilotheria Arten eine stärkere Giftwirkung bei einem Biss haben, als andere Arten. Dies nur zur Vorsorge. Man will sowas ja tunlichst vermeiden, aber Pötzis sind, meine bisher alle, sehr flink, schnell, Angriffslustig :)
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Ihr Lieben, der Thread ist irgendwie total untergegangen und ich hab vergessen mich bei euch für die Antworten zu bedanken :lol:
Also verzeiht mir, aber hiermit bedanke ich mich ganz offiziell verspätet bei euch ;)

Wir haben uns nun tatsächlich gegen die P. Metallica entschieden. Einfach, weil wir noch so unerfahren sind und nicht gleich so ne Menge Kohle in den Sand setzen wollten, falls was schiefgeht :uups:
Dafür zog am 29.10. eine ca. 1,5 Jahre alte P. Regalis ein und ich bin begeistert. Tolles Tier, verzieht sich artig in die Röhre, wenn man ans Terrarium geht und verrichtet ihr Geschäft meist an der Frontscheibe :mrgreen: Pauline zeigt sich oft schon mittags und bis spät in den Abend und wir freuen uns einfach, dass wir sie haben.

Ich bin mir sicher, dass das nicht die einzige Spinne in unserem Haushalt bleiben wird (auch wenn mein Freund noch nicht davon überzeugt ist ;)) und denke, dass irgendwann auch noch eine P. Metallica einziehen darf :)

Pauline könnt ihr euch übrigens in meinem Profil angucken :D
 
Thema:

Poecilotheria metallica – für uns geeignet?

Poecilotheria metallica – für uns geeignet? - Ähnliche Themen

  • Poecilotheria metallica

    Poecilotheria metallica: Hallo allerseits! Ich möchte mir o.g. Spinne zulegen. Ich bin, ehrlich zugegeben, blutiger Anfänger. Da es aber auf jeden Fall diese Art werden...
  • Gift einer P. Metallica

    Gift einer P. Metallica: Dass die edle P. Metallica ein starkes Gift besitzt, wissen wir. Dass solche Tierchen mit Respekt und Vorsicht zu behandeln sind, das sollte man...
  • Anschaffung und Haltung Avicularia metallica und Co.

    Anschaffung und Haltung Avicularia metallica und Co.: Hallo hier mal ne Anschaffungs- und Haltungsbericht Avicularia metallica und Co. Ich selbst halte Avicularia amazonas, aurantiaca, bicegoi...
  • verkauft hier auch jemand!?

    verkauft hier auch jemand!?: naja suche noch tiere in meinem bestand! nun ja ich hab es zur zeit auf eigendlich eine art abgesen! Ornamentvogelspinne- Poecilotheria regalis...
  • Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon

    Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon: Hallo erst mal, ich bin Vogelspinnenanfänger und hab mir vor nicht mal ner Woche eine A. metallica zugelegt. Nun musste ich heute früh feststellen...
  • Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon - Ähnliche Themen

  • Poecilotheria metallica

    Poecilotheria metallica: Hallo allerseits! Ich möchte mir o.g. Spinne zulegen. Ich bin, ehrlich zugegeben, blutiger Anfänger. Da es aber auf jeden Fall diese Art werden...
  • Gift einer P. Metallica

    Gift einer P. Metallica: Dass die edle P. Metallica ein starkes Gift besitzt, wissen wir. Dass solche Tierchen mit Respekt und Vorsicht zu behandeln sind, das sollte man...
  • Anschaffung und Haltung Avicularia metallica und Co.

    Anschaffung und Haltung Avicularia metallica und Co.: Hallo hier mal ne Anschaffungs- und Haltungsbericht Avicularia metallica und Co. Ich selbst halte Avicularia amazonas, aurantiaca, bicegoi...
  • verkauft hier auch jemand!?

    verkauft hier auch jemand!?: naja suche noch tiere in meinem bestand! nun ja ich hab es zur zeit auf eigendlich eine art abgesen! Ornamentvogelspinne- Poecilotheria regalis...
  • Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon

    Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon: Hallo erst mal, ich bin Vogelspinnenanfänger und hab mir vor nicht mal ner Woche eine A. metallica zugelegt. Nun musste ich heute früh feststellen...