Was benötige ich unbedingt?

Diskutiere Was benötige ich unbedingt? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, ich habe nach langer , reit und Pferde Pause vor ein Pferd anzu schaffen. Als ich Kind war, hatte firstich bereits 10 Jahre Unterricht und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
-shelly-

-shelly-

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Huhu,
ich habe nach langer , reit und Pferde Pause vor ein Pferd anzu schaffen.
Als ich Kind war, hatte
ich bereits 10 Jahre Unterricht und auch immer Reitbeteiligungen.
Aber nie ein eigenes Pferd.
Da ich nun auf dem Land lebe bietet es sich für mich sehr an, viel Platz, Zeit und Ruhe :mrgreen:

Nun würde ich gerne wissen wollen was so ein "standart" an Putz und co Untensielien ist.

Also schon mal danke für eure Antworten ^^
LG
-Shelly-
 
12.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Hey,
hast du denn schon wieder ein paar Reitstunden gehabt?
Das würde ich an deiner Stelle erst einmal machen, damit du wieder rein kommst :)

Ansonsten brauchst du halt Ausrüstung (Reithose, Helm, Schuhe/Stiefel, Gerte, vlt noch Gummistiefel für den Winter wenn es matschig wird etc)
Für das Pferd brauchst du einen passenden Sattel, der auch regelmäßig kontrolliert werden sollte, damit das Pferd keine Schmerzen o.ä. hat. Dann brauchst du natürlich eine passende Trense, ein Halfter, Strick, Satteldecke/Schabracke, vlt Gamaschen (ich hab ne freizeitgerittene RB, die hat keine, brauch sie auch nicht)...es kommt auch darauf an, was du mit deinem Pferd machen möchtest. Als Turnierreiter brauchst du natürlich mehr Ausrüstung als als Freizeitreiter.

Meine RB wird wie gesagt Freizeit geritten und hat folgende Sachen:
1 Sattel mit 2 Sitzflächen (sind per Klettverschluss dran, man kann sie also wechseln)
1 Satteldecke
1 vollständige Trense
2 Gebisse (1 einfach gebrochenes und einmal so eine Gummistange (mag sie meiner Meinung nach gar nicht, weshalb ich die kleine gebrochene benutze)
einige Gerten (ist halt ein Privatstall und die haben für 4 Pferde einige Gerten, auch 2 Springgerten und Longierpeitschen)
1 Longe
1 Halfter mit Maulkorb, weil sie Rehe hat und nur mit dem Maulkorb auf die Weide kommt zum Toben
1 Halfter mit Strick
1 vollständigen Putzkasten (wobei da auch einige Sachen doppelt sind, zB Hufauskratzer & Bürste für die Mähne+Schweif)


Hm...ich glaub das wars...eine Decke braucht sie nicht. Sie ist ein Haflinger und steht im Offenstall, Robusthaltung. Sie steht halt das ganze Jahr über bei Wind und Wetter draußen..eine kleine Weidehütte als Unterstand haben sie aber.

Im Endeffekt kann ich aber auch die Ausrüstung von den anderen 3 Pferden verwenden (natürlich nicht die Sättel oder Trensen, aber Longe und so...Ausbinder haben wir auch, die benutzt aber eigentlich keiner).

Ach, Öl gibt es auch noch für die Hufe...da brauch man kein extra Huffett. Und Zinksalbe und sowas gibt es auch für die Erste Hilfe.

In einen Putzkasten gehörten
Hufauskratzer
Wurzelbürste
Kardätsche
Gummistriegel
Plastikstriegel (den liebt meine RB abgöttisch^^)
eine Bürste/Kamm/... für Mähne und Schweif

Das fällt mir jetzt spontan dazu sein ;)
LG
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
Bec hat ja schon ziemlich viel aufgezählt was man benötigt, mir sind da noch 1. , 2. Sachein eingefallen die du noch benötigst ;) Einen Schweißmesser und verschiedene Schwämme zum säubern, Fliegenspray - / bzw. schutz für Ohren und Augen .... :angel:

_____________________________

Lieebe Grüßee Denaaa'
 
RKB

RKB

Registriert seit
19.06.2011
Beiträge
329
Reaktionen
0
Vielleicht auch noch ne Abschwitzdecke. Aber ich finde, man kann da einfach nur ne billige von kik oder so nehmen, ist ja nur zum Abschwitzen.. :D

Für den Winter würd ich schon eine warme, etwas teuere Decke kaufen. :)
 
-shelly-

-shelly-

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
dankeschön ... kik hat decken? ich war da noch nie wirklich drin hat kik noch mehr pferde bedarf oder ist es eine "normale" wolldecke

lg
 
RKB

RKB

Registriert seit
19.06.2011
Beiträge
329
Reaktionen
0
Ja, ich fahr jeden Tag mit den Bus vorbei, da seh ich die immer. :D
Das ist nur ne normale Wolldecke, aber für unsere Schulpferde haben wir für den Winter ne "gescheite" Decke und zum Abschwitzen eine normale Decke.. Manche Wolldecken und andere so komische Bundeswehrdecken oder so.. Ka, was die sind aber irgendwer hat mal gesagt, die heissen so. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was benötige ich unbedingt?