Alter Hamster soll umziehen

Diskutiere Alter Hamster soll umziehen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo, neu angemeldet habe ich gleich mal eine Frage! Meine beiden Zwerghamster musste ich notfallmäßig trennen und hatte nur einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nuri

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Halli Hallo,

neu angemeldet habe ich gleich mal eine Frage!

Meine beiden Zwerghamster musste ich notfallmäßig trennen und hatte nur einen Käfig mit einer kleineren Grundfläche in der Nacht zur Verfügung (mit 3 Etagen) der mir aber nicht behagt. Die ganze
Zeit dachte ich, dass es vertretbar wäre wenn ich ihm täglich eine halbe Stunde Auslauf gönne. Da der Hamster meines kleinen Bruders nun aber gestorben ist würde ich meinen gerne wieder in unseren Monster Käfig umziehen, da er nun frei ist. Platzbedingt war es nicht möglich mir noch so ein Rießending zu holen (150 x 80 cm mit 3 Etagen). Nuri, der umziehen soll ist nun aber schon über 2 Jahre alt.

Ich würde ihn natürlich mit allem ihm gewohnten Spielzeug und Einstreu umziehen und der alte Käfig ist wieder blitz blank sauber geputzt.

Ich möchte eben, dass er die ganze Nacht viel Platz hat.

Stört Hamster das in diesem Alter??

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Svenja & Nuri
 
12.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Sommervogel

Registriert seit
03.04.2011
Beiträge
677
Reaktionen
0
Hallo,

also erstmal Willkommen im Hamsterforum!

Hattest du etwa zwei Zwerghamster zusammen gehalten?Du weisst schon das Hamster Einzelgänger sind oder? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich hätte diese Frage auch, wenn ich einen alten Hamster hätte der umziehen müsste. Ich habe auch keine Erfahrung damit, aber ich würde die Einrichtungsgegenstände genauso einrichten wie beim alten Käfig auch mit den gleichen Abständen und dort auch die alte Streu. Den Rest des grossen Käfigs würde ich nur mit Streu und ein paar Klopapierrollen einrichten. Ich hoffe ich liege nicht total daneben mit meiner Vermutung.:eusa_shhh::eusa_think:

Viel Glück!

LG
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Soweit ich weiss kann man Zwerghamster zusammen halten nur Gold/Teddyhamster sind Einzelgänger.
Ich würde das genauso machen wirklich alles alte mit in den neuen Käfig nehmen.
Wünsche dir ganz viel Erfolg und Glück das er noch gaaaanz lange was von seinem neuen zuhause haben wird :p
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Sommervogel, Campbells und Robos hält man durchaus in Paaren/Gruppen, das geht meist problemlos.

Also selbst ein 2-jähriger Hamster kann durchaus noch umziehen.
Einfach alte Einstreu mit seinem Geruch und sein Inventar in den neuen Käfig und dann ist es schon mal nicht ganz so stressig.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Hallo und herzlich willkommen,
ich habe damals meinen alten Hammi umziehen lassen und dieser ist wieder richtig aufgeblüht und war viel aktiver als vorher.

@Bunny0285
Gold und Teddyhamster ist das gleiche, nur einer mit kurzen und langen Fell.
Man kann nciht jeden Zwerg zusammenhalten, die meisten ZL Tiere haben leider keine gute Veranlagung dazu und sie beißen sich sehr oft tot. Das kann man nicht so verallgemeinern

Desweiteren war das hier aber auch nicht die Frage ;)
 
N

Nuri

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
@ Sommervogel

Ja, ich weiß, dass Hamster Einzelgänger sind.

Ich hatte schon 2 x Hamsterdamen zusammen gekauft und es hat bis zuletzt prima funktioniert. Trotz aller Widersprüche habe ich dies gemacht und hatte immer ein Auge auf die beiden. Das dies aber absolute Ausnahmen waren wurde mir dieses Mal bewusst. Nachdem Flocke ausgebrochen war und ein Bad im Christbaumständer genommen hat zu Weihnachten (Dort habe ich ihn zumindest wieder herausgefischt - er hat aber noch 2 Jahre gelebt) wollte ich ihn wieder zurücksetzen und es war schlagartig mit dem Frieden vorbei. Ab jetzt gibt es auf jedenfall nur noch Single-Wg´s denn Nachkommen möchte ich auch keine.

Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag am Käfig gebastelt und wenn die Familie heimkommt (denn die möchte auch zuschauen) und Nuri endlich wach geworden ist, dann wird er umgezogen.

Ich berichte davon ;)

Grüße Svenja
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Ich sehe leider kein Bild. :(
 
N

Nuri

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich auch nicht blöderweise :) ich versuche es noch einmal
 
N

Nuri

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Bild

http://imageshack.us/photo/my-images/683/p1020190s.jpg/

Es gibt ja noch viel bessere Käfig, aber es ist ein Anfang & sobald ich umgezogen bin bekommt er einen Schrank umgebaut.

Ich hoffe es funktioniert jetzt!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Sieht recht klein aus hat aber die Maße 150 x 80! :) Ich finde ihn eigentlich ganz schön. Die Wanne mit Reptilientorf stelle ich abends für ca 1 Stunde in den Käfig. Er findet sie klasse und sieht danach aus wie ein Erdmännchen. Ich werfe manchmal einen Mehlwurm hinein (ganz schnell weil ich sie so eklig finde :lol:) und lasse ihn den Wurm suchen. Da braucht er aber nicht lange.

Wünsche euch eine schöne Zeit & danke für die Antworten. Mal sehen wie es läuft!

Gruß, Svenja
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Also eigentlich hat der die Maße 115x60, also nicht 150x80.
An sich ist der Käfig aber wirklich in Ordnung, mach dir da mal keinen Kopf.
Etwas mehr Streu, ein paar Verstecke mehr, ein Sandbad und es auf jeden Fall schön. :)
Wie groß ist denn das Laufrad?
 
N

Nuri

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe mir den von einem Freund bauen lassen, der hat 150 cm. Eine Freundin hat ihn auf Ebay ersteigert und ich habe ihn mir nachbauen lassen.

Sandbad ist drin, ist in der Kiste links auf der 1. Etage.
Rad müsste ich dann mal nachmessen.

lg
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
sorry aber ich bezweifel das der Nachbaut ist und größer ist als der von Ebay.
Ich habe genau den gleichen hier und der sieht haargenauso aus udn wenn ich nen kleines RAd so auf die Ebene Stelle wie du hab ich zur Kurve auch nciht mehr Platz.
Und 80 hat er weder in der Höhe noch in der tiefe.
Die KLetterwand in der MItte ist 17 breit das mal 2 ergibt genau die Breite die auch meine Plexiwand in der MItte hat :D

@akani
die KÄfige sind 1,20 lang :D

Was ich aber nicht versteh, in dem ersten Stock ist links eine Holzkiste, wie kommt der Hammi dadran vorbei?
Und rein durch die Grifflöcher?
 
N

Nuri

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Da ist ein Loch reingesägt bzw, gefeilt - das kann man nicht genau sehen. Weiter unter dem Griff.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich habe noch nie darüber nachgedacht ob der wirklich 150 cm hat - und er hat sie nicht. Knapp 130 cm. Aber dann frage ich mich ob mein Bekannter den wirklich selbst gebaut hat. Der hat mir nämlich auch Geld abgeknöpft. ;) egal. habe eben mal nachgemssen - Das Rad hat einen Durchmesser von 14 cm. Zu klein? Eigentlich läuft er darin ziemlich gerade.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
14cm ist viel zu klein.
Aller mindestens sollte es 20cm haben, größere Zwerge brauchen sogar mehr.
 
N

Nuri

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Gleich noch ein paar Ausstattungsfragen geklärt. Morgen wird ein neues geholt. In seinem jetzigen Käfig hatte er auch die ganze Zeit ein großes, aber das kann ich nicht mit umziehen, da es ja sonst am Gitter festgemacht war. Dummerweise ein falsches gekauft. :) Naja! Kostet ja nix :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, Umzug ist vollbracht.

Nuri nennt seit 30 Minuten einen neuen Käfig sein Eigen. Habe ihn jetzt eine halbe Stunde beobachtet. Er erkundet das neue Zuhause zwar sehr genau, wirkt aber sehr ruhig. Sitz hin und wieder und frisst das Futter im neuen Käfig. Habe ihn mit einem ganzen Haufen seiner Streu auf der Hand rauskrabbeln lassen und habe ihn mit der Streu hineingesetzt. Ich nehme an er hat einen Puls von 180 - man sieht es ihm aber nicht an.

Jetzt kann ich auch schlafen ;)

macht es gut,
Svenja

PS: Hat einer eurer Hamster schonmal eine kleine Macke hinter dem Ohr gehabt? (etwas weiter hinter dem Ohr) - Habe das eben entdeckt..Wollte ihn aber nicht noch ärgern und genau nachschauen.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
So was kommt meist, weil sie sich kratzen. Das hängt oft mit Milben zusammen.
Kratzt er sich oft?
 
N

Nuri

Registriert seit
12.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich konnte zumindest noch nichts beobachten, dass er sich kratzt. Ich liebe meine Tiere, aber eigentlich bin ich nicht dafür geschaffen, da ich immer Angst habe, dass sie krank werden - Damit kann ich nicht so gut umgehen. Meine vorherigen Hamster sind alle ganz gemein an Tumoren erkrankt - da half am Ende nach einer OP, die beim Hamster ja echt blöd zu machen ist nur noch Einschläfern. :?

Deshalb war ich jetzt bei dem Kratzer so unsicher, aber das mit dem Kratzen werde ich beobachten - und dann im zweifelsfall aber zum TA oder?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Ruf doch einfach beim TA an, beschreib dem alles und frag, ob du jetzt schon kommen solltest.
Eventuell steckt da schon etwas Ernsteres hinter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alter Hamster soll umziehen

Alter Hamster soll umziehen - Ähnliche Themen

  • Alter vom Hamster bestimmen?

    Alter vom Hamster bestimmen?: Hallo allerseits... Ich habe einen Hamster geerbt, die Umstände sind eigentlich auch egal :) Habe paar Fragen: wie alt werden Hamster und wie...
  • Nagesteine usw. Vom alten Hamster auch für den neuen benutzen?

    Nagesteine usw. Vom alten Hamster auch für den neuen benutzen?: So da mein Hamster Elvis vor einiger Zeit verstorben ist,hol ich mir einen neuen Dsungarischen Zwerghamster der kleine zieht Heute ein und ich...
  • Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser?

    Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser?: Hallo, wir müssen nun unbedingt verreisen, für 5 Tage. Es ist kein Urlaub, um uns zu amüsieren, sondern es geht um familiäre Dinge. Dabei nehmen...
  • Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft?

    Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft?: Hallo, mich würde es interessieren wie alt Goldhamster sein sollten, wenn man sie von einem Züchter- etc kauft.:roll: Ich habe viele verschiedene...
  • Neuer Hamster alter Käfig

    Neuer Hamster alter Käfig: Hallo ihr lieben! Womit reinige ich am besten meinen alten Käfig für meinen neuen Hamster?
  • Ähnliche Themen
  • Alter vom Hamster bestimmen?

    Alter vom Hamster bestimmen?: Hallo allerseits... Ich habe einen Hamster geerbt, die Umstände sind eigentlich auch egal :) Habe paar Fragen: wie alt werden Hamster und wie...
  • Nagesteine usw. Vom alten Hamster auch für den neuen benutzen?

    Nagesteine usw. Vom alten Hamster auch für den neuen benutzen?: So da mein Hamster Elvis vor einiger Zeit verstorben ist,hol ich mir einen neuen Dsungarischen Zwerghamster der kleine zieht Heute ein und ich...
  • Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser?

    Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser?: Hallo, wir müssen nun unbedingt verreisen, für 5 Tage. Es ist kein Urlaub, um uns zu amüsieren, sondern es geht um familiäre Dinge. Dabei nehmen...
  • Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft?

    Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft?: Hallo, mich würde es interessieren wie alt Goldhamster sein sollten, wenn man sie von einem Züchter- etc kauft.:roll: Ich habe viele verschiedene...
  • Neuer Hamster alter Käfig

    Neuer Hamster alter Käfig: Hallo ihr lieben! Womit reinige ich am besten meinen alten Käfig für meinen neuen Hamster?