futterpflanzen im freigehege

Diskutiere futterpflanzen im freigehege im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe 2 griechische Landschildkröten, die im Sommer im Aussengehege sind. Dort fressen sie hauptsächlich 3 Pflanzenarten, die dort...
A

alexan20

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 griechische Landschildkröten, die im Sommer im Aussengehege sind. Dort fressen sie hauptsächlich 3 Pflanzenarten, die dort wachsen: Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn. Ich habe jetzt gehört dass das angeblich für die Tiere eine zu einseitige Ernährung ist- sie fressen auch immer Kieselsteine was auf eine Mangelerscheinung schliessen lässt, obwohl sie auch immer wieder Sepia Schalen bekommen.
Habe jetzt auf verschiedenen Websiten gelesen, dass Schildis eine Vielzahl von Kräutern und Blumen fressen dürfen/ sollten- wie zB Akelei, Margeriten, Rosmarin etc.

Meine Frage: diese Pflanzen gibt es auch bereits gewachsen in Gärtnereien o Baumärkten. Kann ich diese „fertigen“ Pflanzen auch in dem Schildigehege einpflanzen, was natürlich viel schneller geht als erst die Samen einzupflanzen und zu warten, bis sie wachsen. Oder sind diese Pflanzen nicht als Futter empfehlenswert- weil zB bereits gedüngt etc.

Vielen Dank für Ratschläge

Jasmin

12.07.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: futterpflanzen im freigehege . Dort wird jeder fündig!
Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Wenn sie gedüngt sind, würde ich das nicht verfüttern. Eventuell kommen für Dich solche Bio-Kräuter-Töpfe aus´m Supermarkt in Frage, die gibt es vielleicht auch im Gartencenter..? :eusa_think: Weiß ich nicht genau.
Ich weiß auch nicht was Schildkröten alles fressen dürfen, aber solche Kräutertöpfe gibt es in einigen verschiedenen Sorten. Ich hole sie immer beim Kaufland, da kostet ein Topf 1,19 € Rosmarin gibt es da auf jeden Fall von. (auch Mellisse, Kerbel, Petersilie, Oregano, Thymian, Basilikum, Dill)

Blumen würde ich selber anpflanzen oder wirklich nur die kaufen, die nicht gedüngt sind. Ungedüngte wird man aber sicher kaum finden können.
Eventuell mal in Gartenanlagen nachfragen, vielleicht können da irgendwelche Hobby-Gärtner von ihren Pflanzen ein wenig entbehren.

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Ah ok, das wusste ich nicht :)

Thema:

futterpflanzen im freigehege

futterpflanzen im freigehege - Ähnliche Themen

• Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Frühbeet + Freigehege

Frühbeet + Freigehege: hi ihr lieben, ich habe eine frage, Meine zwei kleinen Schildkröte haben jetzt ihren ersten Frühling. Ich wollte ein Frühbeet und ein Freigehege...
  • Zwischen Winterschlaf und Freigehege

Zwischen Winterschlaf und Freigehege: Hallo, ich habe seit letztem Sommer 2 Breitrandschildkröten (NZ2008). Jetzt haben die Beiden ihren fast 4 monatigen Winterschlaf beendet und...
  • welchen Untergrund für Freigehege

welchen Untergrund für Freigehege: Hallo Leute wir kaufen uns bald landschildkröten aber sie sind erst 2 Jahre und noch sehr klein deshalb müssen wir für unser Freigehege...
  • Neue Literatur: "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt

Neue Literatur: "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt: Hallo, ich möchte hier auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen. Wolfgang Wegehaupt hat sein neues Buch "Futterpflanzen" veröffentlicht. Die...
  • Neue Literatur: "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt - Ähnliche Themen

• Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Frühbeet + Freigehege

Frühbeet + Freigehege: hi ihr lieben, ich habe eine frage, Meine zwei kleinen Schildkröte haben jetzt ihren ersten Frühling. Ich wollte ein Frühbeet und ein Freigehege...
  • Zwischen Winterschlaf und Freigehege

Zwischen Winterschlaf und Freigehege: Hallo, ich habe seit letztem Sommer 2 Breitrandschildkröten (NZ2008). Jetzt haben die Beiden ihren fast 4 monatigen Winterschlaf beendet und...
  • welchen Untergrund für Freigehege

welchen Untergrund für Freigehege: Hallo Leute wir kaufen uns bald landschildkröten aber sie sind erst 2 Jahre und noch sehr klein deshalb müssen wir für unser Freigehege...
  • Neue Literatur: "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt

Neue Literatur: "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt: Hallo, ich möchte hier auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen. Wolfgang Wegehaupt hat sein neues Buch "Futterpflanzen" veröffentlicht. Die...