Erste Haustier

Diskutiere Erste Haustier im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, Seit einige Zeiten wünschen wir uns eine firstHaustier.Katze oder Hund.Bevor ich mir ein Tier hole,worauf soll ich achten ?was sollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rntklein

Registriert seit
11.07.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Seit einige Zeiten wünschen wir uns eine
Haustier.Katze oder Hund.Bevor ich mir ein Tier hole,worauf soll ich achten ?was sollte schon Überlegt sein ?Wir haben Kleine Wohnung mit kleinem Garten....
Danke
 
13.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Hallo und Willkommen im Forum.

Um euch weiterhelfen zu können, braucht es schon ein paar mehr Infos. Katze oder Hund? Schon da geht es weit auseinander. Wieviel Zeit habt ihr denn für das Tier? Bei Katzen, soll es ein Freigänger oder reine Wohnungskatze sein?
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
Ich stimme Simone zu, wir bruchen mehr Informationen

Wie lange seit ihr wegen Arbeit und Co außer Haus, wie groß ist eure Wohnung, ist freigang möglich? Was wollt ihr von einem Haustier, was erwartet ihr euch und was seit ihr bereit zu tun.
Die Ansprüche von Hund und Kazte gehen weit auseinander.

Seit ihr bereit mehrere Tiere aufzunehmen oder soll es nur eins werden?

Was könnt ihr monantlich für ein Tier ausgeben und was zur Seite legen für eventuelle Tieraitzbesuche und OPs?


LG
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!


Das ist schon mal eine recht grundsätzliche Frage.

Seid ihr viel draußen, jeden Tag mehrere Stunden unterwegs, lauft ihr gerne und viel, fahrt fahrrad, findet es nett in Vereinen Mitglied zu sein? dann würde vielleicht ein Hund eher passen, der überall hin mit kann, aber eben auch mehrere Stunden zeitaufwand am Tag bedeutet, nicht mal eben 7 stunden am Tag alleine bleiben kann (also entweder versetzt zueinander arbeiten oder einer nur teilzeit), gerne in einen Hundeverein oder eine Hundeschuloe gehen sollte... also ein Hund hält einen ganz locker 20 Stunden die Woche auf trab. Außerdem braucht ein Hund gesellige MEnschen, die zig Gassigehbekanntschaften mit anderen Hunden haben, um eben da spielen zu können und sozialkontakte zu haben. Ein hund kann nie auch nur eine Nacht alleine bleiben, müsste also immer mitgenommen werden.

Wenn ihr dagegen lieber Zuhause seid, gerne auch mal nen ganzen Tag daheim bleiben möchtet, zwar mal spielen wollt, euer Hauptbedürfnis aber eher das schmusen ist, dann passen katzen wahrscheinlich besser. Allerdings sollten es zwei Katzen werden, es sind keine Einzelgänger, ideal gleichgeschlechtlich. Dabei sind Kater oft eher Raufboldde zum spielen, Kätzinennen sind oft ruhiger und verschmuster. Katzen kann man problemlos alleine lassen wenn man vollzeit arbeitet, sie haben sich ja gegenseitig zur Unterhaltung, und man darf sogar mal über nacht weg bleiben.


Da ist die Frage wirklich mehr, wie ihr so seid. Wenn Du sagst, jeden Tag drei Stunden bei Wind und Wetter, Tiefschnee und Regen draußen rum latschen wäre nichts für Dich, dann ist ein Hund auch nicht das passende Tier für Dich. Wenn es Dir dagegen zu langweilig ist, wenn deine Tiere zwar auf Sofa und Bett schmusen und Du mal 20 Minuten mit der Katzenangel zugange bist, sie dann aber wieder ruhe haben wollen, dann wirst Du mit Katzen nicht so glücklich werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erste Haustier

Erste Haustier - Ähnliche Themen

  • Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder

    Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder: Hallo. :) Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung (Mehrfamilienhaus) umgezogen und hab vor zwei Tagen meine Katze Lillian das erste mal...
  • Erstes Katzenbaby richtig erziehen ( Vorher "obdachlos")

    Erstes Katzenbaby richtig erziehen ( Vorher "obdachlos"): Hallo, letzten Sonntag habe ich ein kleines Kätzchen mit dem Namen Lotte von einem Bauernhof zu mir nachhause geholt. Sie ist dreckig und ihre...
  • Zusammenführung 2 Kitten, wann das erste Mal alleine lassen?

    Zusammenführung 2 Kitten, wann das erste Mal alleine lassen?: Der Titel drückt es ja schon aus, am Freitag kommt die Impfung von Pauli, dann wäre der Weg frei für einen Gefährten. Ich muss aber ja auch ab und...
  • Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten

    Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten: Guten Abend, ich stelle die Mäuse mal eben vor: Matilda, EKH, Geb. 24.10.2014 (Schätzdatum), seit ca. einer Woche bei mir, mit 10 Wochen...
  • Von Flucht und "Rühr mich bloss nicht an!".. oder "Die ersten 4 Monate"

    Von Flucht und "Rühr mich bloss nicht an!".. oder "Die ersten 4 Monate": Hallo zusammen, ich warne mal gleich vor, das ganze hier wird etwas länger, aber kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten uns schon das ganze letzte...
  • Ähnliche Themen
  • Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder

    Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder: Hallo. :) Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung (Mehrfamilienhaus) umgezogen und hab vor zwei Tagen meine Katze Lillian das erste mal...
  • Erstes Katzenbaby richtig erziehen ( Vorher "obdachlos")

    Erstes Katzenbaby richtig erziehen ( Vorher "obdachlos"): Hallo, letzten Sonntag habe ich ein kleines Kätzchen mit dem Namen Lotte von einem Bauernhof zu mir nachhause geholt. Sie ist dreckig und ihre...
  • Zusammenführung 2 Kitten, wann das erste Mal alleine lassen?

    Zusammenführung 2 Kitten, wann das erste Mal alleine lassen?: Der Titel drückt es ja schon aus, am Freitag kommt die Impfung von Pauli, dann wäre der Weg frei für einen Gefährten. Ich muss aber ja auch ab und...
  • Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten

    Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten: Guten Abend, ich stelle die Mäuse mal eben vor: Matilda, EKH, Geb. 24.10.2014 (Schätzdatum), seit ca. einer Woche bei mir, mit 10 Wochen...
  • Von Flucht und "Rühr mich bloss nicht an!".. oder "Die ersten 4 Monate"

    Von Flucht und "Rühr mich bloss nicht an!".. oder "Die ersten 4 Monate": Hallo zusammen, ich warne mal gleich vor, das ganze hier wird etwas länger, aber kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten uns schon das ganze letzte...