Antibiotika bei Hefepilzbefall?

Diskutiere Antibiotika bei Hefepilzbefall? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hat jemand bei seinen Tieren Erfahrung mit AB bei Hefepilzen gemacht? Die TÄ bei denen ich firstbislang war haben beide ausgesagt, daß das nichts...
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Hat jemand bei seinen Tieren Erfahrung mit AB bei Hefepilzen gemacht?
Die TÄ bei denen ich
bislang war haben beide ausgesagt, daß das nichts bringt, weil es die Darmflora eher noch mehr schädigt. Ich solls über Ernährung machen. Damit klappt es aber nicht. Bei diebrain steht, die Behandlung wäre mit Nyastin unkompliziert.
Hat das jemand schon ausprobiert und wenn ja, wie hat es gewirkt?

LG Mosaik
 
13.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Antibiotika bei Hefeproblemen hab ich noch nie gehört.
Ich glaub so was wird nicht mit Antibiotika behandelt.
Glaub einfach mal Tieräzten.;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hi mosaik bitte nicht so viele verschiedene threats zum thema hefen eröffnen;) einer reicht völlig sonst kommt man hier ein wenig durcheinander. ich hab meinekaninchen bereits mit nystatin behandelt und hab damit die hefen wegbekommen, allerdings sind sie dann auch irgendwann aber in deutlich schwächerem gehalt wieder gekommen. du solltest dringend abklären lassen warum der hefengehalt bei deinem tier so hoch sind

vielleicht könnte ein Mod die beiden Threats zusammenlegen?
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
@ danie96

Ich habe zwei Threads aufgemacht, weil es sich dabei um unterschiedliche Fragen, wenn auch zum gleichen Nin handelte, einmal die Ernährung und dann die medikamentöse Therapie. Ich pers. fands so einfacher, und weniger verwirrend. ;)
Aber wenn es euch hier stört, dann darf das selbstverfreilich gerne auch ein Mod zusammenfassen.

LGM
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Off-Topic
ich dachte mir nur, es hat dann den vorteil, daß du alle fragen zum thema "wie bekomm ich hefen weg" in einem threat stellen kannst und dann auch dort alle antworten bekommst :)
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Antibiotika fördert Hefepilze. Da liegt ja oft das Problem von Antibiotika: Es tötet bestimmte Bakterien ab, dadurch können sich wiederrum andere gegen das Antibiotikum resistente Bakterien weiter vermehren (da es für sie durch die anderen abgetöteten jetzt mehr Platz,Nahrung,Nährboden,eben weniger Konkurrenz gibt). Und daraus resultiert dann auch Pilzbefall.

Nystatin ist ganz gut, das hab ich auch schon gegeben.
Wichtig ist,dass du die Ernährung anpasst. Es soll keine Heudiät sein,aber vermeide viele Kohlenhydrate/Zucker. Also kein Wurzelgemüse wie Möhren, Rüben,usw und auch kein Obst. Auch Löwenzahn zb ist nicht so gut. Zu kannst zb Kräuter, Salat, Gurke, usw füttern. Trockenfutter natürlich auch nicht!

Nach der Behandlung solltest du auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe abgeben und ich würde dir auch einige Wochen nach der Behandlung nochmal eine empfehlen, damit man sieht, ob die Hefen langfristig im Griff sind.

lg
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hab dir zum thema nystatin im anderen threat nochmal geantwortet ;)
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
@Danie96

Ja, hattest recht, einer ist einfacher ;)

@Krümel

Ich verlagere meine Antwort einfach mal in den anderen Thread.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich verlink dann mal, also hier gehts weiter zum thema

Ernährung bei Hefepilzen?
 
Thema:

Antibiotika bei Hefepilzbefall?

Antibiotika bei Hefepilzbefall? - Ähnliche Themen

  • Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?

    Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...
  • Kaninchen hat schnupfen...

    Kaninchen hat schnupfen...: Hallo ihr lieben, ich war letzte Woche im Außendienst unterwegs und kam Freitags abends/nachts wieder. Mein Partner rief mich Freitags morgens...
  • Veracin RS - eure Meinung

    Veracin RS - eure Meinung: Hallo, ich habe eine Frage wegen meines einen Kaninchens. Sie (ca. 1 Jahr) hat jetzt schon seit einer ganzen Weile Schnupfen. Erst hat sie...
  • kann ich wirklich einfach auf die 3. antibiotika einnahme verzichten?

    kann ich wirklich einfach auf die 3. antibiotika einnahme verzichten?: Mein Kaninchen wurde vor 2 tagen kastrirt. Weil er schon gleich aus der narkose wach geworden ist sollte ich ihm jeden tag 5ml antibotika, 3 tage...
  • Niesen trotz 10 tagen Antibiotika

    Niesen trotz 10 tagen Antibiotika: Hallo, meine zwei Zwergwidder ( Krümel und Prinz) beide knapp 4 Monate hatten vor kurzem einen gewaltigen Schnupfen, beide haben geniest, hatten...
  • Niesen trotz 10 tagen Antibiotika - Ähnliche Themen

  • Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?

    Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...
  • Kaninchen hat schnupfen...

    Kaninchen hat schnupfen...: Hallo ihr lieben, ich war letzte Woche im Außendienst unterwegs und kam Freitags abends/nachts wieder. Mein Partner rief mich Freitags morgens...
  • Veracin RS - eure Meinung

    Veracin RS - eure Meinung: Hallo, ich habe eine Frage wegen meines einen Kaninchens. Sie (ca. 1 Jahr) hat jetzt schon seit einer ganzen Weile Schnupfen. Erst hat sie...
  • kann ich wirklich einfach auf die 3. antibiotika einnahme verzichten?

    kann ich wirklich einfach auf die 3. antibiotika einnahme verzichten?: Mein Kaninchen wurde vor 2 tagen kastrirt. Weil er schon gleich aus der narkose wach geworden ist sollte ich ihm jeden tag 5ml antibotika, 3 tage...
  • Niesen trotz 10 tagen Antibiotika

    Niesen trotz 10 tagen Antibiotika: Hallo, meine zwei Zwergwidder ( Krümel und Prinz) beide knapp 4 Monate hatten vor kurzem einen gewaltigen Schnupfen, beide haben geniest, hatten...