Ernährungsplan/ Futterplan

Diskutiere Ernährungsplan/ Futterplan im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin in dem thema ''richtiges Futter'' noch unsicher und versteh auch das mit dem 1/3Fleisch und first2/3 Gemüse bzw. Obst nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Koby.

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin in dem thema ''richtiges Futter'' noch unsicher und versteh auch das mit dem 1/3Fleisch und
2/3 Gemüse bzw. Obst nicht.
Könntet ihr mir bitte einen Futterplan für einen Welpen machen? Wenns geht für einen Labradorwelpen. Damit ich einen Beispiel hab und den ich dann auch durchführen kann.
Den Futterplan für meinen Hund, wenn der schon älter ist, kann ich dann selber machen.


Vielen dank =)
LG
Koby.
 
14.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ernährungsplan/ Futterplan . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hallo Koby,

also erstmal: Wie alt und schwer ist dein Welpe und hast du ihn von einem Züchter? Wieso willst du jetzt gleich mit dem barf anfangen? Wenn der Hund vom Züchter ist, kannst du auch dort mal anfragen, viele ernähren ihre Welpen mit Rohfütterung (ich nehme doch an, du meinst Rohfütterung oO?).

Das Verhältnis, das du im Kopf hast, stimmt auch nicht: 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst/Salat sind korrekt ;) Und diese Gesamtmenge sollten ca. 4% (je nach Hund, Bewegung etc.) des Körpergewichts sein, also bei 40kg Hund sind das 1,6kg am Tag, Fleisch und Beilagen. Das muss beim Welpen dann immer wieder an das Gewicht angeglichen und auch gut überwacht werden.

Bevor ich dir hier aber einen ganzen Plan vorrechne würde ich dir empfehlen, dir ein paar Bücher zum Thema zu besorgen und vielleicht auch mal im Internet zu stöbern. Ein gutes Buch für Einsteiger ist "natural dog food" von Susanne Reinerth (klick), für Welpen speziell gibt es z.B. das hier. Eine Internetseite mit Beispielplänen, die ich recht gut finde, ist die hier: http://www.barf-fuer-hunde.de/.

In den Büchern findest du nicht nur Anleitungen zum barfen selbst, sondern auch, welches Gemüse und Obst du verwenden kannst, wie man das am besten lagert usw....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koby.

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ja der Hund wird von einem Züchter kommen:) & danke für den Link.

LG
Koby.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ernährungsplan/ Futterplan

Ernährungsplan/ Futterplan - Ähnliche Themen

  • Futterplan umstellen. Eure Meinungen?

    Futterplan umstellen. Eure Meinungen?: Hello, ich habe vor 2 Wochen einen 6 Jahre alten Golden Retriever von einer Bekannten übernommen. Sie hat ihn immer wie folgt gefüttert...
  • BARF Futterplan für eine Woche

    BARF Futterplan für eine Woche: Bin ein ziemlicher Neuling was BARF angeht und nun möchte ich fragen, ob dieser Plan OK ist und ob ich vielleicht noch was vergessen habe...
  • zu wenig .. schlimm????

    zu wenig .. schlimm????: Hallo Leute! Habe seit letzter Woche Mittwoch einen kleinen Welpen (9 Wochen alt , Papillon-Zwergspitz-Mix).An dem Tag wo ich Ihn gekauft...
  • zu wenig .. schlimm???? - Ähnliche Themen

  • Futterplan umstellen. Eure Meinungen?

    Futterplan umstellen. Eure Meinungen?: Hello, ich habe vor 2 Wochen einen 6 Jahre alten Golden Retriever von einer Bekannten übernommen. Sie hat ihn immer wie folgt gefüttert...
  • BARF Futterplan für eine Woche

    BARF Futterplan für eine Woche: Bin ein ziemlicher Neuling was BARF angeht und nun möchte ich fragen, ob dieser Plan OK ist und ob ich vielleicht noch was vergessen habe...
  • zu wenig .. schlimm????

    zu wenig .. schlimm????: Hallo Leute! Habe seit letzter Woche Mittwoch einen kleinen Welpen (9 Wochen alt , Papillon-Zwergspitz-Mix).An dem Tag wo ich Ihn gekauft...