Mein Hund schnappt ..

Diskutiere Mein Hund schnappt .. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich brauche dringend euren Rat. Ich habe eine 4monat alte Mischlingshündin aus Schäferhund und Ridgeback. Von Anfang hatte sie schon die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

KlenesHerzl

Registriert seit
14.07.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche dringend euren Rat.
Ich habe eine 4monat alte Mischlingshündin aus Schäferhund und Ridgeback.
Von Anfang hatte sie schon die angwohnheit leicht zu schnappen beim spielen, was auch nicht weiter schlimm
war.
Mittlerweile wird dies aber immer schlimmer, sie schnappt öfter und vor allem viel stärker zu, sei es beim spielen, wenn ich mit dem Haushalt beschäftigt bin, beim Gassi gehen von hinten in die Wade.
Am Anfang haben wir immer die Schnautze zugehalten und laut NEIN gesagt, doch jetz ist es so wenn wir die Schnautze los lassen, das sie gleich wieder schnappt und anfängt zu bellen. :(

Ansonsten klappt alles super bei ihr, sie ist stubenrein, hört auf Kommandos, versteht sich mit anderen Tieren, ist nur das schnappen was mir Sorgen macht:(
 
14.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Hallo,

den Schnauzengriff finde ich ehrlich gesagt nicht gerade sinnvoll. Ich frage mich nur, ob ihr es wirklich konsequent unterbunden habt, als der Hund noch jünger war? Ansonsten musst du jetzt einfach konsequent bleiben und darfst das Verhalten nicht mit Aufmerksamkeit belohnen, d.h. wenn sie beim Spielen schnappt unterbindest du jeden Körperkontakt zu ihr und schreist "aua" oder sagst kurz und bestimmt "Nein". Hat sie sich kurz beruhigt, gehts weiter. Das Beißen in die Wade würde ich ähnlich regeln, d.h. ein kurzes und bestimmtes "Nein" regeln, kein großer Aufstand nichts, nur ein "Nein" (das Kommando sollte sie vorher können, ist dem so?) und wenn sie aufhört sofort loben und ein bisschen Spielen.

Nebenbei: Wie lastet ihr den Hund denn geistig und körperlich aus? Ich würde euch unter anderem den Besuch einer Hundeschule ans Herz legen ;)

LG
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Es liest sich als ob da ein 4 monatiges Junghundemädel ganz ordentlich den Ton angibt und mit seinen Menschen stänkert.

Ich würde die Tipps von Mischling beherzigen und ergänze noch: Biete ihr ein Alternativverhalten. Ein Sitz, ein Platz, wie auch immer.... führt sie das zuverlässig aus, dafür loben und/oder ein Leckerchen/kurzes Spiel.

So erreichst du das unerwünschtes Verhalten ignoriert und erwünschtes Verhalten belohnt wird.
 
A

Adam-und-Eva

Guest
Es liest sich als ob da ein 4 monatiges Junghundemädel ganz ordentlich den Ton angibt und mit seinen Menschen stänkert.
Ja so lese ich das auch,

im Anfang war es nicht so schlimm,

das weiß der Mensch aber er sollte es tunlichst unterbinden, der Schnauzgriff scheint mir da aber nicht geeignet,

bei uns gab es sofort ein NEIN und wir haben uns abgewannt es hat super geklappt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Hund schnappt ..

Mein Hund schnappt .. - Ähnliche Themen

  • Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.

    Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
  • Junghund schnappt

    Junghund schnappt: Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. 😁 Meine kleine Hündin aus Rumänien ist jetzt ca. 5 - 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten bei uns. Sie...
  • Hund schnappt nach Herrl

    Hund schnappt nach Herrl: Hallo, wir als Familie haben einen 2 jährigen Parson Russel Terrier (Rüde - nicht kastriert) Er ist sehr liebenswürdig und ein aufgeweckter...
  • unser Hund schnappt nach Gästen und dem Enkelkind

    unser Hund schnappt nach Gästen und dem Enkelkind: Seit jetzt einem Jahr ist unser 2. Hund Otto bei uns. Er kommt aus einem der Massen-Hunde-Tierheimen in Rumänien. Er war dort 5 Jahre im Tierheim...
  • Kleine Hündin schnappt auf dem Arm

    Kleine Hündin schnappt auf dem Arm: Halo ihr Lieben, ich weiß, dass man meine Frage nicht pauschal beantworten kann aber vielleicht habt ihr doch eine Idee dazu. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen
  • Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.

    Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
  • Junghund schnappt

    Junghund schnappt: Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. 😁 Meine kleine Hündin aus Rumänien ist jetzt ca. 5 - 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten bei uns. Sie...
  • Hund schnappt nach Herrl

    Hund schnappt nach Herrl: Hallo, wir als Familie haben einen 2 jährigen Parson Russel Terrier (Rüde - nicht kastriert) Er ist sehr liebenswürdig und ein aufgeweckter...
  • unser Hund schnappt nach Gästen und dem Enkelkind

    unser Hund schnappt nach Gästen und dem Enkelkind: Seit jetzt einem Jahr ist unser 2. Hund Otto bei uns. Er kommt aus einem der Massen-Hunde-Tierheimen in Rumänien. Er war dort 5 Jahre im Tierheim...
  • Kleine Hündin schnappt auf dem Arm

    Kleine Hündin schnappt auf dem Arm: Halo ihr Lieben, ich weiß, dass man meine Frage nicht pauschal beantworten kann aber vielleicht habt ihr doch eine Idee dazu. Ich habe eine...