Krallen schneiden; wann und wie?

Diskutiere Krallen schneiden; wann und wie? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen Mein Kaninchen ist jetzt 10 wochen alt. Woher weiß ich wann ich die firstKrallen schneiden muss also ab was für einer Länge ca.?? und...
Ida-92

Ida-92

Reaktionen
0
Hallöchen

Mein Kaninchen ist jetzt 10 wochen alt. Woher weiß ich wann ich die
Krallen schneiden muss also ab was für einer Länge ca.?? und in welchen zeitabständen muss das schneiden ungefähr wiederholt werden?
Muss ich zum Krallenschneiden jedesmal zum TA oder kann man das auch irgendwie selbst machen?

Danke im Voraus :)

LG ida

14.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Reaktionen
0
Hast du nur ein Kaninchen? Den Kaninchen brauchen umbedingt Artgenossen ;)

Ich schneide die Krallen meiner Kaninchen immer selbst, den irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür.
Wann sie zu lang sind merkt man meinst, aber ich musste die Krallen noch nie ofter schneiden als 2 mal im Jahr.
Zum Beispiel bei meiner Muffin (10 Monate) musste ich noch gar nicht die Krallen schneiden da sie sie recht schnell abnutzt.
Aber grundsätzlich gilt die Regel, das die Krallen erst dann soweit gekürzt werden sollen, wie sie über das Fell der Pfoten herausragen.

Bei Kaninchen mit hellen Krallen kann man sehr gut die Blutgefäße erkennen, deswegen solltest du dort nicht rein schneiden. Bei Kaninchen mit dunklen Krallen erkennt man sie sehr schlecht, bis gar nicht ;)

Ida-92

Ida-92

Reaktionen
0
Hast du nur ein Kaninchen? Den Kaninchen brauchen umbedingt Artgenossen ;)

Ich schneide die Krallen meiner Kaninchen immer selbst, den irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür.
Wann sie zu lang sind merkt man meinst, aber ich musste die Krallen noch nie ofter schneiden als 2 mal im Jahr.
Zum Beispiel bei meiner Muffin (10 Monate) musste ich noch gar nicht die Krallen schneiden da sie sie recht schnell abnutzt.
Aber grundsätzlich gilt die Regel, das die Krallen erst dann soweit gekürzt werden sollen, wie sie über das Fell der Pfoten herausragen.

Bei Kaninchen mit hellen Krallen kann man sehr gut die Blutgefäße erkennen, deswegen solltest du dort nicht rein schneiden. Bei Kaninchen mit dunklen Krallen erkennt man sie sehr schlecht, bis gar nicht ;)
Ok, danke schonmal! Womit schneidest du denn die krallen? Mit einer ganz normalen Nagelschere?! :roll:

Malteserwelpen

Malteserwelpen

Reaktionen
0
Ich benutze so eine Krallenschere für Kaninchen >Krallenschere<
Früher wo ich noch nicht so viele Kaninchen hatte habe ich immer eine ganz normale Nagelschere genommen, aber die für kaninchen ist für nichtmal 3€ echt empfehlenswert ;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
Hi ida :) ich hab es mir damals beim ersten mal vom TA zeigen lassen wie es geht und bis wohin ich schneiden darf, ohne das leben in der kralle zu verletzen. seit dem mach ich es auch zu hause :)

Bunny0285

Bunny0285

Reaktionen
0
Ich lasse die Krallen immer vom TA schneiden :)
Ich muss sie alle 3 Monate schneiden lassen.
Falls dein Kaninchen dunkle Krallen hat musst du eine Taschenlampe drunter halten dann sieht man die Blutgefässe besser :p

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ich würde mir das auch unbedingt vom TA zeigen lassen. Solltest du sehr zappelige Kaninchen haben, empfehle ich die etwas gemeine Methode, sie dafür in einen anderen Raum zu verfrachten, da sind sie sowieso verschreckter und man kann sie leichter händeln. Ohne würde ich das bei meinen nicht schaffen.

Ida-92

Ida-92

Reaktionen
0
Ok, ich bin am Montag sowieso beim TA dann passt das ja ;)

Thema:

Krallen schneiden; wann und wie?

Krallen schneiden; wann und wie? - Ähnliche Themen

• Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?

Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?: Ich hab mal ein ganz dumme Frage. Ab wann darf man beim Kaninchen die Krallen schneiden?(Wochen/Monate/Jahre) Ich höffe ihr Könnt mir helfen...
  • wann krallen schneiden?

wann krallen schneiden?: wie erkenne ich ob die krallen geschnitten werden müssen? sieht man das so, oder muß ich die pfoten irgentwie untersuchen? unsere drei haben ja...
  • krallen bei zwergkaninchen schneiden

krallen bei zwergkaninchen schneiden: 🐰🐰Hi,mein Name ist Funny,und mir müßten meine Krallen verschnitten werden,aber mein Frauchen getraut sich nicht so an mich ran,denn ich knurre und...
  • Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier

Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier: Hallo ihr, Ja, auch ich habe die Suchfunktion benutzt aber sie warf mir keine richtige Antwort aus ;) Es geht um die Krallen von Glen (ca 5...
  • Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?: Hallo Zusammen :039: Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben. Die beiden...