geschlechtserkennung?

Diskutiere geschlechtserkennung? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo ich habe 2 griech. landschildkröten, beide knapp 5 jahre alt. Ich habe jetzt einmal vesucht, das geschlecht der beiden herauszufinden, bin...
*stephie*

*stephie*

Registriert seit
14.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo

ich habe 2 griech. landschildkröten, beide knapp 5 jahre alt. Ich habe jetzt einmal vesucht, das geschlecht der beiden herauszufinden, bin mir
aber einfach nicht sicher.. kann mir jemand vllt noch andere merkmale als die große des schwanzes und die form des afterschilds sagen???

weiters habe ich noch eine frage zur geschlechtsreife.. diese hängt doch nicht zwingend vom alter, dafür aber von größe und gewicht ab, richtig? meine frage ist, woher weiß ich wann meine schildkröten die "passende" größe und und dieses gewicht erreicht haben?

danke für jede antwort!!
lg stephie
 
Zuletzt bearbeitet:
14.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*stephie*

*stephie*

Registriert seit
14.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
hier noch ein paar fotos

1. schildkröte

P1020528.JPGP1020529.JPGP1020530.JPG




2. schildkröte

P1020536.JPGP1020537.JPGP1020535.JPG
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Das sind zwei Mädels.

Mit den ersten Eiablagen kann man ab 800 g rechnen. Ob beginnen die Mädels aber erst damit, wenn es zuvor auch Paarungsreize (Kontakt mit Männchen) gegeben hat.
Ich meine damit, dass Schildkrötenmädels, die noch nie Kontakt zu Männchen hatten, nicht zwingend Eier bilden müssen...
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
also bei schildi1 sehen mir die ersten beiden bilder eher nach männchen, das letzte aber nach weibchen aus... wie unterscheidest du das denn cuora? :)
 
*stephie*

*stephie*

Registriert seit
14.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke Cuora!!
wie erkennst du das so schnell? danke für die info mit den männchen und dem eier bilden, gut, das zu wisse :))
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Bei einem Mänchen dieser Größe und dieses Alters wäre meist der Schwanz wesentlich größer. In jedem Fall wäre der Bauchpanzer aber mehr in innen gewölbt und das Schwanzschild nach unten gebogen. Hier deutet nix auf ein Männchen hin. Und wenn es keine Männchen sind, was bleibt dann noch übrig ?

Gruß
Michael
 
*stephie*

*stephie*

Registriert seit
14.07.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke Michael :)
ich war mit halt nicht ganz sicher und wollte, bevor ich etwas falsches sage, noch um eure meinung bitten, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen,vielen vielen dank!!
 
Thema:

geschlechtserkennung?