ratten im wohnzimmer

Diskutiere ratten im wohnzimmer im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallo. kam gerade auf die geniale idee, meine 3 ratten männer ständig im wohnzimmer frei herum laufen zu lassen....allerrdings habe ich einige...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
413
Reaktionen
0
hallo.

kam gerade auf die geniale idee, meine 3 ratten männer ständig im wohnzimmer frei herum laufen zu lassen....allerrdings habe ich einige fragen dazu...habe katzen und mäuse.die katzen haben wohnzimmer verbot und die mäuse leben im wohnzimmer auf einem 50 cm hohen mäusetisch/burg..denn ich
aber ohne weiteres höher machen kann.

es gibt allerdings eine tür zu der küche + eine tür zur terasse.ich weiß nicht wie ich das gestalten soll.und ob das überhaupt sinnvoll wäre.habe übrigens auch laminat drinnen.

mache heute noch fotos vom wohnzimmer und hoffe auf hilfreiche antworten.auf kommentare freue ich ich trotzdem schon.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so hab nun bilder geschossen vom wohnzimmer..es ist nicht groß.
und wie ich gerade sehe auch nicht aufgeräumt:D

also da habe ich mir gedacht das sofa in die mitte des raumes schieben und dahinter einen bereich schaffen.denn mit pflanzen,vorhang und pipapo wird es eine aufgabe das zimmer rattengerecht umzugestalten.




die andere seite....dort steht der mäusekäfig der ohne was auch höher gemacht werden kann..an nen anderen tisch kommt man ja schnell:p

ausserdem könnt ich ihn auch wo anders hingeben im wohnzimmer



mauskäfig im entwicklungsstadium

 
14.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
998
Reaktionen
0
Huhu smiley1,

ich seh da leider keine wirkliche Möglichkeit die Ratten unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Die Holzmöbel und vor allem das Sofa wären schnell angenagt und vollgepinlkelt.
Ich würde eher eine schöne große Voliere oder einen Schrankumbau dort wo Eure Spiegelkommode steht oder neben der Tür, wo jetzt diese Kiste ist, hinstellen und beaufsichtigten Auslauf anbieten.

Die Mäuseburg würde ich auch dann erhöhen und so sichern, dass keine Ratte von der Couch darauf springen oder vomBoden hochklettern kann,denn das gibt ein tragisches Blutbad :(
Ansonsten kann man soweit ich weiß Ratten und Mäuse in einem Raum halten, solange sie niemals direkt nebeneinander stehen und auch sonst keinen Kontakt haben.

LieGrü Schnitzi
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
413
Reaktionen
0
Huhu smiley1,

ich seh da leider keine wirkliche Möglichkeit die Ratten unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Die Holzmöbel und vor allem das Sofa wären schnell angenagt und vollgepinlkelt.

LieGrü Schnitzi
naja,möchte ja schon eine wand dahinter machen das die eben nicht überall hinkommen....oder kommen die über alles?so ein 80 cm pressspanplatte zb.reicht das nicht aus?
 
Eddelfisch

Eddelfisch

Registriert seit
23.06.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo smiley 1,
wie meinst du das jetzt mit "eine Wand dahinter machen", soll jetzt deinen Ratten das ganze Zimmer zur Verfügung stehen oder ein abgetrennter Teil ?
Gruß Eddelfisch
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
998
Reaktionen
0
Es gibt Ratten, die 1 Meter hoch springen können. Meine kommen so ca. 80 cm hoch,wenn esdenn sein muss und sie unbedingt wollen...

Das Sofa geht halt bis zum Boden. Da werden sie gerne drauf rumklettern und auch markieren. Auf den Bildern sieht es soi aus, als könnten sie recht leicht von der Sofalehne aus zu den Mäuschen springen.
Und den Tepich würd ich auch begraben,wenn sie ohne KÄfig im WZ leben...

Die Heizung und die Kabel müsstest Du auch noch irre gut absichern und die Tür auch. Die Biester können mit ziemlciher Sicherheit lernen, wie es sich anhört wenn jemand reinkomen mag und dann einfach mal flüchten wollen. Dann sind sie schon im Flur und wenn da noch eine Tür offen steht, dann eventuell draußen oder irgendwo anders wo es gefährliche Kabel usw. gibt...

Alles in Allem halte ich den Raum für nicht geeignet zur offnenen Haltung. Dazu muss man am besten ein leeres Zimmer nur mit Rattenmöbeln ausstatten und dann ein paar Sachen für sich zum täglichen Bespaßen reinstellen und natürlich die Tür sichern.

LieGrü Schnitzi
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
413
Reaktionen
0
naja dachte am anfang an das ganze zimmer da da aber eben mäuse und ne tür zur terasse ist denke ich eher das ich die hälfte des zimmers absperren möchte......also couch in die mitte des zimmers und dahinter eine wand ziehen..eben so 80 cm hoch.....:roll:....versteht ihr was ich meine?
 
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
226
Reaktionen
0
Wo haben sie denn momentan Auslauf?
Und warum willst du den unbedingt verändern?
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
413
Reaktionen
0
sie haben im flur auslauf..da aber eben wer oben im 1 stock jemand eingezogen ist..und ständig hin und her wandert müssen die ratten in nen anderen raum..alleine schon die katzen.

schau her



die blauen kästchen sind die räume in denen sich die katzen aufhalten.
die ratten standen im flur und somit waren die katzen imme irgendwo eingesperrt oder im garten..also entweder küche oder schlafzimmer.
deswegen möchte ich sie ins wohnzimmer geben

übrigens morgen gehe ich zum tierarzt:roll:..berichte dann was war

hoppla bild ist zu groß..passiert sicher kein 2. mal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten im wohnzimmer

ratten im wohnzimmer - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

    Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

    Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

    Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

    Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...