wie Holzzubehör reinigen?

Diskutiere wie Holzzubehör reinigen? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben Gestern ist unser Hamster verstorben, er wurde 2 Jahre alt. Ich denke es war ein gutes Alter, er hatte ein schönes Leben und war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Gestern ist unser Hamster verstorben, er wurde 2 Jahre alt.
Ich denke es war ein gutes Alter, er hatte ein schönes Leben und war schon seid längerem
nicht mehr so fit, ein Rentner eben ;)
Für mich persönlich ist sein Tot leichter zu ertragen als der des letzten Hamsters der nur 3 Monate wurde.
2 Jahre sind eigentlich recht ordentlich für einen Hamster.

Nun zum eigentlichen Thema.
Am Wochenende möchten wir evtl. (vielleicht auch erst später) unseren Käfig wieder mit Leben füllen.
Ich würde gerne wissen inwiefern ich das Zubehör reinigen kann?
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das Skippy an Altersschwäche gestorben ist, aber zu 100% kann ichs natürlich nicht wissen.

Danke schon mal

lg Janine
 
15.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Ida-Lotta

Ida-Lotta

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
245
Reaktionen
0
Hey,

das tut mir leid für euch, aber 2 Jahre ist ein schönes Alter. :051:
Holzsachen etc. solltest du in den Ofen oder die Kühltruhe packen.

Reinigung

Bei einem Parasitenbefalll muss, um einen erneuten Befall zu verhindern, das Gehege gründlich gereinigt werden. Es sollte sicher gestellt werden, dass alle Parasiten dabei abgetötet werden. Waschen Sie das Gehege mit heißem Essigwasser aus, danach gründlich ausspülen und sprühen Sie es auch mit einem Umgebungsspray gegen Parasiten wie Bactazol, Frontline oder Ardap aus, lassen Sie das Gehege danach gut austrocknen und auslüften und reinigen Sie danach noch einmal! Alle Einrichtungsgegenstände im Gehege sollten ebenfalls gereinigt werden. Waschen Sie alle abwaschbaren Teile ebenfalls gut mit Essigwasser aus. Holzteile und Kork sollten für 40 Minuten bei knapp 100 Grad im Ofen ausgebacken werden. Heunester und andere nicht abwaschbaren Teile sollten für 48 Stunden tiefgefroren werden. Keramikteile können in der Mikrowelle 2 Minuten auf der höchsten Stufe von Milben befreit werden. Um einem erneuten Befall vorzubeugen können oder sollten Sie das Futter der Tiere sowie die Einstreu und auch Heu vor der Verwendung für 2 Tage einfrieren.

Bei einem Pilzbefall wird das Gehege gründlich gereinigt, Holzteile werden heiß ausgewaschen und anschließend für 40 Minuten bei knapp 100 Grad im Ofen ausgebacken werden (bitte dabei bleiben, sind die Holzteile zu trocken, dauert es nicht so lang!). Heunester und Einstreureste müssen entsorgt werden. Das ist notwendig um die Sporenmenge wieder auf ein normales und ungefährliches Maß zu reduzieren. Es ist zwar so, dass immer Pilz- und Schimmelsporen in Gehegen, an Einrichtungsgegenständen und in der Luft zu finden sind, aber bei einer Erkrankung nehmen diese Sporen überhand und vermehren sich massenhaft. Die Sporenmenge in einem Gehege mit einem Befall nehmen um das Millionenfache zu und muss durch Reinigung wieder eingedämmt werden.
 
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
Hab ich so gemacht, Dankeschön.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie Holzzubehör reinigen?

wie Holzzubehör reinigen? - Ähnliche Themen

  • Holzlaufrad reinigen

    Holzlaufrad reinigen: Hallo! Meine Hamsterdame pieselt leider in ihr Laufrad und der Trick mit dem angepieselten Streu in die Ecktoilette klappt nicht, weil sie kein...
  • Milbenbehandlung - Käfig Reinigung

    Milbenbehandlung - Käfig Reinigung: Hey Fahre nachher zum Tierarzt da zwei meiner Hamster Milben haben. Man sollte den Käfig doch danach reinigen weil doch auch im Käfig noch welche...
  • Reinigen von unbehandeltem und unbeschichtetem Holz

    Reinigen von unbehandeltem und unbeschichtetem Holz: Hallo, ich hatte meiner Hamsterdame aus Pappelholz einen Aufbau für das Aquarium gebaut. Ich habe keinen "Sabberlack" oder ähnliches benutzt und...
  • Korkröhre reinigen/säubern!?

    Korkröhre reinigen/säubern!?: Hallo liebe Leute! Ich habe mal wieder neue Korkröhren angeschafft und nach einem Parasitenbefall interessiert es mich nun wie ich diese bevor sie...
  • Ähnliche Themen
  • Holzlaufrad reinigen

    Holzlaufrad reinigen: Hallo! Meine Hamsterdame pieselt leider in ihr Laufrad und der Trick mit dem angepieselten Streu in die Ecktoilette klappt nicht, weil sie kein...
  • Milbenbehandlung - Käfig Reinigung

    Milbenbehandlung - Käfig Reinigung: Hey Fahre nachher zum Tierarzt da zwei meiner Hamster Milben haben. Man sollte den Käfig doch danach reinigen weil doch auch im Käfig noch welche...
  • Reinigen von unbehandeltem und unbeschichtetem Holz

    Reinigen von unbehandeltem und unbeschichtetem Holz: Hallo, ich hatte meiner Hamsterdame aus Pappelholz einen Aufbau für das Aquarium gebaut. Ich habe keinen "Sabberlack" oder ähnliches benutzt und...
  • Korkröhre reinigen/säubern!?

    Korkröhre reinigen/säubern!?: Hallo liebe Leute! Ich habe mal wieder neue Korkröhren angeschafft und nach einem Parasitenbefall interessiert es mich nun wie ich diese bevor sie...