Tipps für Buddelkiste?

Diskutiere Tipps für Buddelkiste? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, vor ungefähr 3 Wochen hab ich unserer Wackelnase eine Buddelkiste mit Sand besorgt, die er auch gerne und häufig nutzt...
Bubilein

Bubilein

Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

vor ungefähr 3 Wochen hab ich unserer Wackelnase eine Buddelkiste mit Sand besorgt, die er auch gerne und häufig nutzt. Mir
war ja klar, dass der Sand nicht nur in der Kiste bleibt, mittlerweile mach ich mir mit den Sandkörnern die überall rumfliegen aber schon meinen Laminat kaputt, da er überall verkratzt. Und da hört der Spaß leider auf, da der Boden von unseren Vermietern verlegt wurde, also nicht "uns gehört". :? Hier ein Foto:

buddelkiste.JPG

Habt ihr vielleicht ein Tipp? Ich würde notfalls auch eine Buddelkiste selbst bauen...

15.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
tanja1312

tanja1312

Reaktionen
0
die Wann in eine grössere Wanne oder du baust Mauern drum !!!

Naja der boden gehört euch nicht aber was machst du wenn Hasenpipi daneben geht !! Holz saugt doch auf .

tanja1312

tanja1312

Reaktionen
0
dann bau da so Plexischeiben drum um die Wanne

_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Du könntest auch eine größere Kiste nehmen,
und den Sand dann halt nicht so hoch einfüllen.
Ich kann verstehen das deine Kaninchen eine Buddelkiste mögen,
meine lieben sie auch. :)

LG

Bubilein

Bubilein

Reaktionen
0
Ich hab auch schon drüber nachgedacht eine größere Wanne zu nehmen bzw. etwas drum herum zu bauen, aber wirklich optimal find ichs nicht. Hab grad etwas im Internet entdeckt: http://www.plueschnasen.de/buddelkiste/buddelkiste-sand-tower.html
Echt toll, aber ziemlich teuer, vielleicht könnte man sowas in abgespeckter Variante nachbauen? :eusa_think:

Momole

Momole

Reaktionen
0
hi exact das gleiche problem hatte ich auch, wir haben es gelöst in dem wir den sand rausgetan haben und stattdessen erde reingetan haben. vielleicht hast du einen garten oder kennst jemanden der einen hat wo du ein bissl erde mitnehmen kannst, dann ist das kratzproblem auf dem laminat kein problem mehr ;)

Bubilein

Bubilein

Reaktionen
0
hi exact das gleiche problem hatte ich auch, wir haben es gelöst in dem wir den sand rausgetan haben und stattdessen erde reingetan haben. vielleicht hast du einen garten oder kennst jemanden der einen hat wo du ein bissl erde mitnehmen kannst, dann ist das kratzproblem auf dem laminat kein problem mehr ;)
So spontan wüsste ich jetzt nicht wen ich fragen könnte. Gibts denn nicht irgendwas aus dem Baumarkt was ich nehmen kann? Blumenerde ist ja giftig oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber mal eine andere Frage: Macht Erde nicht noch mehr Dreck als Sand? Also nicht dass ich irgendwie pingelig bin aber ich hab die Buddelkiste außerhalb vom Gehege stehen, mitten im Wohnzimmer ;)

Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Erde hat aber das Positive das man es schneller auf dem Laminat sieht ;)

Ich würde einfach eine größere Wanne nehmen,so das dort kaum was rausfliegen kann.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ich würde auch sagen, dass die Kiste einfach zu niedrig ist und der Sand zu hoch reingefüllt. Meine Kiste war nur halb voll - ich hab dann an der Seite was daneben gestellt, sodass sie auf jeden Fall wieder rausgekommen sind.

Momole

Momole

Reaktionen
0
also die erde hat den vorteil, daß sie einfach grober in der struktur ist und vor allem nicht diesen sandpapier effekt hat, also das laminta nicht kaputt geht. erde zu kaufen ist schwierig, weils eben immer nur die erde mit dünger gibt, die solllte man eher nicht nehmen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s wir hatten die buddelkiste auch im wohnzimmer und sand war wie gesagt ätzend erde dagegen überhaupt kein problem

Flöckchen09

Flöckchen09

Reaktionen
0
Also meine kiste steht mitten im zimmer und ich hatte genau das selbe problem
1. hab ich den sand etwas angefeuchtet da fliegen dann keine milliarden von Sandkörnern raus ....
und ich hab einfach ne große Decke drunter gelegt 9/10 Sandkörnern bleiben auf der decke
Jetzt dumme Frage:
aber warum tust du die nit in den stall???
is viel einfacher und das ganze Zeugs ist im Stall musst dann nur den Wassernapf (wenn du überhaupt einen hast) reinigen.

Bubilein

Bubilein

Reaktionen
0
Jetzt dumme Frage:
aber warum tust du die nit in den stall???
is viel einfacher und das ganze Zeugs ist im Stall musst dann nur den Wassernapf (wenn du überhaupt einen hast) reinigen.
Also wenn ich die Buddelkiste mit ins Innengehege stell, dann ist da kaum noch Platz zum Rennen. Ich war vorhin im Baumarkt, werde jetzt erstmal versuchen das Ganze mit Holz zu umranden, wenns trotzdem nicht besser wird, dann werd ich mir wohl irgendwo Erde besorgen müssen. :roll:

Thema:

Tipps für Buddelkiste?

Tipps für Buddelkiste? - Ähnliche Themen

• Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!

Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Wir haben uns vor 2 Tagen ein Baby Zwergkaninchen zugelegt. Mein Freund und ich wollten...
  • Tipps für ein Innengehege

Tipps für ein Innengehege: Hallo zusammen, wir haben unseren beiden Zwergkaninchen heute ein großes Innengehege gebaut, das Gehege ist nach meiner Messung knapp 5 qm groß...
  • Tipps und Rat für 25qm Gehege gesucht.

Tipps und Rat für 25qm Gehege gesucht.: Hallo zusammen :) Nun meld ich mich mal wieder da wir bald umziehen und wir vorhaben unseren Balkon von 25qm für unsere Ninis her zu richten. Nun...
  • Tipps für kaninchen haltung.... wie sollen sie heißen?

Tipps für kaninchen haltung.... wie sollen sie heißen?: Hallo ihr lieben Ich hab eben 2 Kaninchen bekommen(Vorbesitzer hatte keine zeit mehr) Da ich mit 7 mein Kaninchen hatte weiß ich nicht...
  • Wie haltet ihr eure Kanickel Tipps für mich !!

Wie haltet ihr eure Kanickel Tipps für mich !!: Ich wollte mal fragen wie ihr eure Kanickel haltet ???? Ich wollte euch tipps geben und das ihr mir tipps gebt :D hier seht ihr meine Hasen und...