3 monate und 10 wochen alt vergesellschaften,wie?

Diskutiere 3 monate und 10 wochen alt vergesellschaften,wie? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo Experten, ich habe seid 3 wochen ein weibchen(3 monate),heute haben wir einen bock(10 wochen) dazubekommen.die beiden zusammen in "Ihrem"...
F

Fiorella

Reaktionen
0
hallo Experten,
ich habe seid 3 wochen ein weibchen(3 monate),heute haben wir einen bock(10 wochen) dazubekommen.die beiden zusammen in "Ihrem" gehege ging garnicht(so wie die TÄ es uns empfahl).unser weibchen ist gleich auf ihn los,hat gebissen.nun haben wir
einen raum eingerichtet,leider ist der nur 3 m² gross.sie sitzen jetzt beide drin.der bock hat noch nichts gefressen ,sie frisst und frisst ... löwenzahn und möhrengrün.ab und zu geht sie den kleinen an,was ja normal sein soll,wie ich bei debrain gelesen habe.aber irgendwie hab ich echt schiss,das sie ihn verletzt, er quickt dann so laut:( sollte ich sie wieder trennen?soll ich sie über nacht zusammenlassen?soll ich sie über nacht trennen?wie soll ich weiterhin vorgehen?mache ich was falsch?der bock sitzt nur verängstigt in einer ecke,kommt sie näher flieht er in eine andere ecke:(.unsere TÄ meinte es sei unproblematisch,weil sie halt beide noch so jung sind.die vergesellschaftung läuft grad mal eine stunde.
bitte helft mir!!!
lg

15.07.2011
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Leika01

Leika01

Reaktionen
2
Leider hat deine TÄ dir da völligen Quatsch erzählt.

Eine Vergesellschaftung sollte immer auf Neutralen Boden statt finden.
Dies bedeutet in einen Raum wo beide Kaninchen noch nie waren.
Du musst den Bock erstmal rausnehmen und die beiden erstmal trennen.
So das die beiden sich weder Sehen noch Riechen können.
Der Rammler muss Kastriert werden,am besten solltest du das jetzt noch machen,bevor er Geschlechtsreif mit 12 Wochen wird.
Da musst du vorher dein TA fragen,denn nicht jeder TA macht Frühkastrationen.
Bei einer Frühkastration kannst du die beiden auch sofort neu vergesellschaften.
Wenn du den Rammler erst nach der 12 Woche kastrieren lässt,ist er schon Geschlechtsreif und so muss er 6 Wochen Quarantänefrist absitzen.
Aber weil er erst 10 Wochen alt ist,musst du sowieso noch warten bis er 16 Wochen alt ist,weil erst dann seine Haut etwas härter ist.
Mit 10 Wochen ist seine Haut noch recht weich,so kann es schneller zu Verletzungen kommen.

Edit : deine Häsin ist mit 3 Monaten auch noch zu jung für eine Vergesellschaftung. Beide Kaninchen müssen mindestens 16 Wochen alt sein!

Eddelfisch

Eddelfisch

Reaktionen
0
Hallo Fiorella
Ist der Bock kastriert worden? Wenn nicht würde ich die Beiden sofort trennen.
Ich habe keine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Kaninchen und kann dir deshalb nicht weiterhelfen.
Gruß Eddelfisch

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Hallo Fiorella, ich unterschreibe jetzt einfach mal Leikas Beitrag.

Da hat dir die Tierärztin Müll erzählt und er ist wirklich noch zu klein für die Vergesellschaftung. Lass ihn kastrieren und gönn ihm die Zeit, bis er groß/alt genug ist um vergesellschaftet zu werden. In der Zeit könnt ihr beiden euch ja dann auch schon mal kennen lernen ;)

F

Fiorella

Reaktionen
0
er sollte in 2 wochen kastriert werden,wenn er sich hier etwas eingewöhnt hat.
seht ihr keine chance das die beiden jetzt schon zusammen harmonieren können.sie zwickt ihn zwar ab und zu,jagt ihn kurz durch gehege.aber sie sucht auch schon seine nähe,beschnuppert ihn.sie befinden sich übrigends auf neutralem boden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok,dann werde ich sie wohl doch besser wieder trennen.
danke

Leika01

Leika01

Reaktionen
2
Auch wenn sie sich jetzt verstehen würden,müsstest du die beiden spätestens in 2 Wochen wieder trennen,weil der Rammler mit 12 Wochen Geschlechtsreif wird,und somit sie sonst Decken würde.

F

Fiorella

Reaktionen
0
eine frage hab ich trotzdem noch:warum sollte ich die ninchen noch nicht zusammen führen?warum erst mit 16 wochen?rangkämpfe sind doch normal,und meine haben sich ja auch nicht blutig gebissen,sie hat ihn etwas durch das gehege gescheucht und gezwickt,er hat zwar laut gequickt.....aber das ist doch alles normal,oder nicht?sie sind beide noch sehr jung.warum soll ich ihnen nicht die zeit geben sich jetzt schon kennenzulernen?nach der kastration werden sie nicht für 6 wochen getrennt,,falls doch nachwuchs ansteht haben wir schon abnehmer gefunden.wenn ich jetzt noch 3 monate warte,vielleicht ist das weibchen dann noch dominanter und die kämpfe fallen härter aus?!?dann hat sie sich ans alleinsein nochmehr gewöhnt......also ich weiss nicht,bin am überlegen heute nochmal ein versuch zu starten

hier mal ein auszug aus der beliebten diebrain seite:
Vergesellschaftungszeitpunkt

Wenn es geht, sollten Sie Ihre Kaninchen so früh wie möglich zusammenbringen. Jungtiere unter 4 Monaten lassen sich für gewöhnlich leicht miteinander vergesellschaften.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Das wusste ich z.B. auch noch nicht. Ich kenne das auch nur mit den 16 Wochen und das hat mit der dünnen Haut zu tun. Das heißt, dass Rangkämpfe einfach viel, viel böser enden können als bei Kaninchen, die schon dickhäutig geworden sind :).

Zu den Babies: Ich bitte dich und rate dir ganz dringend, das sein zu lassen. Wir haben hier den Thread "Ich will mal Kaninchenbabys", den ich dir hiermit ganz, ganz nett gemeint ans Herz lege. Bitte tu das deinen Kaninchen nicht an.

Thema:

3 monate und 10 wochen alt vergesellschaften,wie?

3 monate und 10 wochen alt vergesellschaften,wie? - Ähnliche Themen

• VG Männchen (6 Monate) & Weibchen (3 Monate)

VG Männchen (6 Monate) & Weibchen (3 Monate): Hallo, ich musste meine 2 Rammler leider trennen - beide kastriert und nächste Woche wird einer von ihnen vermittelt. Ich möchte meinem 6...
  • 6-7 Monate Alter Rammler mit 3,5 Monate alten Weibchen vergesellschaften?

6-7 Monate Alter Rammler mit 3,5 Monate alten Weibchen vergesellschaften?: Hey ihr lieben ;) haben unserem rammler jetzt ein Weibchen besorgt.... Altersunterschied da 3-4 Monate... Wie stellen wir das jetzt am besten an...
  • Quarantänezeit/4 Monatige Häsin

Quarantänezeit/4 Monatige Häsin: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine Häsin ( grad 4 Monate) und einen Rammler( etwa 3 Wochen älter) geholt. Der...
  • vergesellschaftung 7 monate rammler + 7 wöchige häsin wann??

vergesellschaftung 7 monate rammler + 7 wöchige häsin wann??: Huhu Leute!! Also ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ;) Leider ist unsere häsin vor zwei Tagen von uns gegangen, im Alter von gerade mal 7...
  • Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert

Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert: Hallo!!! Ich habe zu hause eine kürzlich verweiste Häsin sitzen... Daher haben wir uns einen neuen Hasen geholt. 10 Wochen alt.Total niedlich und...
  • Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert - Ähnliche Themen

• VG Männchen (6 Monate) & Weibchen (3 Monate)

VG Männchen (6 Monate) & Weibchen (3 Monate): Hallo, ich musste meine 2 Rammler leider trennen - beide kastriert und nächste Woche wird einer von ihnen vermittelt. Ich möchte meinem 6...
  • 6-7 Monate Alter Rammler mit 3,5 Monate alten Weibchen vergesellschaften?

6-7 Monate Alter Rammler mit 3,5 Monate alten Weibchen vergesellschaften?: Hey ihr lieben ;) haben unserem rammler jetzt ein Weibchen besorgt.... Altersunterschied da 3-4 Monate... Wie stellen wir das jetzt am besten an...
  • Quarantänezeit/4 Monatige Häsin

Quarantänezeit/4 Monatige Häsin: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine Häsin ( grad 4 Monate) und einen Rammler( etwa 3 Wochen älter) geholt. Der...
  • vergesellschaftung 7 monate rammler + 7 wöchige häsin wann??

vergesellschaftung 7 monate rammler + 7 wöchige häsin wann??: Huhu Leute!! Also ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ;) Leider ist unsere häsin vor zwei Tagen von uns gegangen, im Alter von gerade mal 7...
  • Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert

Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert: Hallo!!! Ich habe zu hause eine kürzlich verweiste Häsin sitzen... Daher haben wir uns einen neuen Hasen geholt. 10 Wochen alt.Total niedlich und...