Krusten ums Maul

Diskutiere Krusten ums Maul im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe jetzt leider keine Bilder machen können, weil meine Kamera hinüber war letzte Woche...und gottseidank ist im moment...
Cycolah

Cycolah

Registriert seit
23.10.2010
Beiträge
135
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe jetzt leider keine Bilder machen können, weil meine Kamera hinüber war letzte Woche...und gottseidank ist im moment auch alles wieder okay. :clap:
Nur mache ich mir immernoch einen Kopf drüber, was das gewesen sein könnte:

Es fing vor zwei Wochen an, dass Streusel
ums Maul herum eine dunkle kleine Kruste hatte. Beim Check hab ich die dann mal genauer angesehen und hab erst gedacht, dass sie sich vielleicht am Heu verletzt hat oder ähnliches. Aufgeschrieben - weiter beobachtet.
Zwei Tage später war es immernoch nicht besser, also erstmal Heilsalbe drauf und meinen TA angerufen, am nächsten Morgen dann hingefahren zur Kontrolle. - Da hab ich dann gesehen dass ALLE DREI diese Krusten ums Maul hatten, was vorher nicht der Fall war.
Ich also alle eingepackt und zum TA...
Der hatte nur leider auch keine Idee was es sein könnte und hat mir (was ein innovativer Vorschlag) geraten es mit Heilsalbe einzuschmieren und weiter zu beobachten.
Drei Tage später wars dann bei allen besser und mitlerweile ist es ganz weg, aber so ganz koscher ist mir das immernoch nicht.
Habt ihr ne Idee dazu?
 
15.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Lippengrind ist absolut nicht selten, wenn ein Tierarzt das nicht kennt würde ich dringend empfehlen einen zu suchen, der mehr Ahnung von Meerschweinchen hat - was macht der denn, wenn die wirklich krank sind und das ist sowas meerschweintypisches? Wenn die die Hinterbeine nachziehen erzählt der doch auch nur von Meerschweinchenlähme und schläfert sie ein auch wenn es nur die Bandscheibe war.

Bei lippengrind hast Du wahrscheinlich zu viel Säurehaltiges gefüttert, etwa Tomate, paprika oder sowas. Auch Vitamintropfen im Wasser können reizen. 1-2 mal die Woche ein paar geschälte Sonnenblumenkerne wirken vorbeugend.Außerdem eben nicht gar so viel säurehaltige Sachen füttern, dann solltest Du keine Probleme mehr bekommen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Off-Topic
Unsere eine Meerli-Gruppe bekommt fast täglich Paprika 2x täglich je 1/4 etwa. Ist das schon zu viel? Sind 3 Schweine.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wenn es bisher keine Probleme gab scheinen die es ja gut zu vertragen, aber mir wäre das ja auch die Dauer bissi zu teuer - im Sommer wo man den im eigenen Garten ernten kann, ok, aber im Winter wirst Du ja arm!

Lippengrind ist absolut nicht schlimm und total harmlos, das sind ja nur aufgesprungene Lippen in die sich ein paar Keime rein setzen und verheilt mit ein wenig Heilsalbe wunderbar, da muss man jetzt auch nicht peinlich genau vorbeugen. Nur eben nicht gerade jeden Tag Tomaten und Obst geben, man muss es ja nicht provozieren.
 
Cycolah

Cycolah

Registriert seit
23.10.2010
Beiträge
135
Reaktionen
0
Jo danke euch erstmal.
Lippengrind hatte mein TA ausgeschlossen, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher bin ob ich mir nicht mal wieder nen neuen TA suche...seine Begründung: Die Farbe wäre dann anders...

ich denke auch dass es das war, aber ich kann mir noch nicht erklären warum. Mehr Stress als sonst gab es nicht und ich hab eben nochmal auf dem Futterplan nachgeschaut. Es gab in der Woche davor:
Gurke, Wassermelone, Wiese, Möhre und ein paar Kohlrabiblätter...kanns davno iwas sein?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Gras hat nen ziemlich hohen Kieselsäuregehalt und Wassermelone ist auch reizend. Also ausschließen kann man es nicht.

Wie war denn die Farbe?
 
Thema:

Krusten ums Maul

Krusten ums Maul - Ähnliche Themen

  • Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!

    Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!: Hey!Haben hier eine Oma mit fast 9 Jahren, sie sieht wirklich nicht so prickelnd aus und ist schon steif und tatrig aber frisst super und...
  • Wie Krusten an beiden Pfoten

    Wie Krusten an beiden Pfoten: guten Morgen wünsche ich, ich hab mal eine frage bei einem meiner meeris sieht das an beiden forder Pfoten aus als würde da verhornte oder...
  • Krusten und kahle Stellen

    Krusten und kahle Stellen: Ich bekam ja nen halben Herzinfarkt eben! Homer lag den ganzen Tag schon komisch rum und ich dachte das er vielleicht einfach nen schlechten Tag...
  • krusten an er zitze

    krusten an er zitze: huhuu :)) Meine Meeridame hat bisschen merkwürdige zitzen (sie is schwanger) also so zitzen sind normal aber sie haben rundrum also nicht die...
  • Zitzen haben Krusten.!

    Zitzen haben Krusten.!: Hallo :-) also mein Meerschweinchen 6jahre alt ,weibchen . hat ein problem , da sie schon so alt ist kriegt sie die alte Hornhaut an den Füßen...
  • Zitzen haben Krusten.! - Ähnliche Themen

  • Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!

    Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!: Hey!Haben hier eine Oma mit fast 9 Jahren, sie sieht wirklich nicht so prickelnd aus und ist schon steif und tatrig aber frisst super und...
  • Wie Krusten an beiden Pfoten

    Wie Krusten an beiden Pfoten: guten Morgen wünsche ich, ich hab mal eine frage bei einem meiner meeris sieht das an beiden forder Pfoten aus als würde da verhornte oder...
  • Krusten und kahle Stellen

    Krusten und kahle Stellen: Ich bekam ja nen halben Herzinfarkt eben! Homer lag den ganzen Tag schon komisch rum und ich dachte das er vielleicht einfach nen schlechten Tag...
  • krusten an er zitze

    krusten an er zitze: huhuu :)) Meine Meeridame hat bisschen merkwürdige zitzen (sie is schwanger) also so zitzen sind normal aber sie haben rundrum also nicht die...
  • Zitzen haben Krusten.!

    Zitzen haben Krusten.!: Hallo :-) also mein Meerschweinchen 6jahre alt ,weibchen . hat ein problem , da sie schon so alt ist kriegt sie die alte Hornhaut an den Füßen...