1-2 Tage allein lassen?

Diskutiere 1-2 Tage allein lassen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, und zwar wollen wir mal nach Leipzig in den Zoo, da das nunmal ne Ecke weg ist, lohnt es sich nur, wenn man übernachtet. Wir würden...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Hallo,

und zwar wollen wir mal nach Leipzig in den Zoo, da das nunmal ne Ecke weg ist, lohnt es sich nur, wenn man übernachtet.

Wir würden also den einen Tag morgens losfahren und den nächsten Tag abends nach Hause kommen.

Bei meinen Rennmäusen und meinem Hamster ist
das kein Problem, evtl. würde es sogar bei meinen Kaninchen klappen. Wenn man mehr füttert, bleibt immer was über. Aber bei den Meerlis ist es allerdings so, dass sie alles (außer Karotten) direkt fressen.

Nun würden wir es so machen, dass wir morgens alles schneiden und in Boxen für jede Gruppe tun und in den Kühlschrank stellen. Meine Tante würde dann abends und morgens kommen und füttern. Das Trockenfutter würden wir auch schon fertig machen, da meine Kaninchen Grassamen bekommen, welche die Meerlis nicht dürfen. Und die Meerlis bekommen diese Grainless-Pellets (nur noch bis sie leer sind), diese wiederum dürfen die Kaninchen nicht, da Sunny sie nicht verträgt.

Geht das denn? Ich würde nämlich schon gern mit ^^ Wenn es in einen Urlaub gehen würde, würde ich zu Hause bleiben, aber es geht ja nur um einen bzw. fast 2 Tage.

LG

15.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
kleenepueppi2609

kleenepueppi2609

Reaktionen
0
das wird denk ich kein problem sein wenn sie jemanden haben der sich drum kümmert

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Also das Trockenfutter würde ich für den eienn Tag weg lassen, bevor es da verwechslungen gibt.

Morgens bevor ihr fahrt 3x so viel Heu geben, eine Extra-Trinkflasche aufhängen und das Futter durch ein paar Ganze nich geschnittene Äpfel und etwas Knollensellerie ergänzen, auch Karotten im Ganzen halten recht lange frisch. Dann muss abends nicht mal unbedingt die Tante kommen, nur am nächsten Morgen nochmal Heu und Wasser auffüllen, und dazu sagen, dass das Futtwer nicht kühlschrankkalt gegeben werden darf - wenn sie die Box mit heißem wasser voll laufen lässt, derweil Heu gibt und wasser auffüllt und dann das wasser abschüttet hat es die richtige temperatur.

Belchen

Belchen

Reaktionen
0
Als wir im Herbst für ein Wochenende nach Hamburg gefahren sind, habe ich auch das gesamte Futter vorgeschnitten und mit Zetteln ala "Freitagabend" "Samstagmorgen" usw. versehen, um Verwechslungen auszuschließen. Außerdem habe ich darum gebeten, beim Füttern die nächste Portion schon einmal aus dem Kühlschrank zu nehmen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass unser Futter immer mit Folie abgedeckt wird, um Fliegen fernzuhalten. So bleibt das Futter auch mal eine Nacht draußen recht frisch.
Das hat super geklappt!

Morgens haben die Eltern von meinem Schatz gefüttert, abends unser Nachbar und der hat auch noch die Heuraufen aufgefüllt und frisches Wasser gegeben.

Ich würde die Betreuung auch noch einweisen, wie sich die Schweinchen normalerweise verhalten. Nicht dass dann ein Tier mit Bauchweh in der Ecke liegt und die Betreuung das nicht ernstnimmt. Das war bei uns aber auch kein Problem, ich war zudem jederzeit auf dem Handy zu erreichen und hatte auch die Nummer und Adresse vom tierärztlichen Notdienst rausgesucht ;)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich würde schon sagen, dass die Tante abends auf alle Fälle gucken kommen soll. Du hast das schon gut organisiert und wie Belchen sagte, zeige deiner Tante auch noch, wie sich die Tiere sonst verhalten, ab wann sie direkt reagieren soll und hänge die Telefonnummer deines TA auf bzw. einen für den Notfall.

Thema:

1-2 Tage allein lassen?

1-2 Tage allein lassen? - Ähnliche Themen

• Meeris 2 Tage alleine lassen?

Meeris 2 Tage alleine lassen?: Huhu, Weihnachten naht und ich steck schon mitten in den vorbereitungen. Unter anderem auch, dass wir zu Weihnachten nicht da sind und ich mir...
  • Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege?

Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege?: Hallo, ich habe für 3 Meeris (Kastrat + 2 Weibchen) zwei Gehege. Ein großes Gehege (fast 3qm) steht oben in einem Zimmer, das aber kaum genutzt...
  • Meerschweinchen für 3 Tage auf dem Balkon halten?

Meerschweinchen für 3 Tage auf dem Balkon halten?: Heyy, also ich fahr morgen für die nächsten 3 Tage weg. jetzt überlege ich grad ob ich alle auf dem balkon lassen soll jetzt kommen aber irgendwie...
  • mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2)

mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2): guten morgen alle zusammen. . . . bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: wohne in sh und bin voll meeriinfiziert. vor etwa 2 monaten...
  • 1. Tag Böcke-Vergesellschaftung

1. Tag Böcke-Vergesellschaftung: Hallo ! Endlich ist mein neuer Eigenbau fertig! Ist wirklich schön geworden - bin sehr zufrieden :) Sinn des Eigenbaus war ja dass er groß...