Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN

Diskutiere Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Einen schönen Abend allen Mitglieder Hallo ich bin Dudi 20 Jahre alt aus der schönen Schweiz. Es war schon immer ein Traum von mir einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Einen schönen Abend allen Mitglieder

Hallo ich bin Dudi 20 Jahre alt aus der schönen Schweiz.
Es war schon immer ein Traum von mir einen Dobermann zu halten habe mich schon seit 4 Jahren damit beschäftigt etc.
Ich habe meine Lehre abgeschlossen als Steinmetz und werde mich im Herbst bei der Armee stellen,
Da es in
der Armee die Abteilung Hundeführer gibt wäre es ideal meinen Hund damit einzubeziehen.
Ich werde die Zeit die jetzt noch vor mir liegt bei einer eventuellen Anschaffung ( Welpen(Wunsch)) zu verfügung stellen. In dieser Zeit natürlich Kurse TRaining etc. machen. Hilfe habe ich meine Kollegin hat selber einen Hund ( Schäfermischling) von Welpe an aufgezogen wird mir dabei Helfen und mir zur HAnd gehen. Bis zur RS werde ich noch bei meinen Eltern bleiben ( grosser Garten nahe am Wald viel Auslaufmöglichkeit. Finanziell bin ich abgesichert habe geld auf der Seite und bei Not würden meine ELtern einspringen. Ich werde den Hund nach der REkrutenschule weiter fordern mit TRaining etc. Bezüglich der Arbeit nachher werde ich MOrgens vor der ARbeit 1 h rausgehen Mittags 1h und Abends 1+. Am Wochenende längere Turen. Mir ist bewusst das ein Hund mich bindet, gehe das aber volkommen ein.

Ich hoffe auf viele Antworten


Grüsse aus der Schweiz

Dudi

PS: Sorry wegen Schreibfehler
 
16.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
anno

anno

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
211
Reaktionen
0
ich kenne mich da jetzt nicht sooo super aus, aber soweit ich weiß, werden die hunde speziell von den hundeführer-ausbildern ausgesucht und dann zur "verfügung" gestellt..soweit ich weiß, ist da nichts mit "ich nehme jetzt mal meinen eigenen hund mit"..
jedenfalls ist das bei der polizei schleswig-holstein so (mein papa arbeitet für's land s-h und mein bruder ist gerade in ausbildung und überlegt, danach hundeführer zu werden)..jedenfalls ist es da so, dass von bestimmten rassen (schäferhunden, rottweilern, bluthunden..) die besten und geeignetsten ausgesucht und ausgebildet werden..die privaten hunde können höchstens mit dem einsatz-hund zusammen gehalten, jedoch nicht ausgebildet werden.
 
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich hab mich erkundigt und es ist möglich den eigenen hund mitzunehmen und auszubilden ....also es ist die armee nicht die polizei
 
anno

anno

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
211
Reaktionen
0
ich hab mich erkundigt und es ist möglich den eigenen hund mitzunehmen und auszubilden ....also es ist die armee nicht die polizei
wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus und habe auch von der polizei geschrieben..
aber wenn das so ist, dann ist das ja was anderes. dann besteht ja nur die frage, ob du dem hund gerecht werden kannst (zeitaufwand, richtige ernährung, beschäftigung, erziehung und und und..finanziell dürfte ja soweit abgeklärt sein)
 
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
wegen beschäftigung : viel BEwegung da spielkompane der Kollegin Erziehung: HIlfe der Kollein und andere HAlter die ich kenne
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Aber Bewegung ist ja nicht alles.
Was könntest du denn für Kopfarbeit mit dem Hund machen?
 
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
IS mit KOpfarbeit Aportieren, Suchspiele, BEfehle gemeint oder was mient ihr damit?
 
anno

anno

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
211
Reaktionen
0
Aber Bewegung ist ja nicht alles.
Was könntest du denn für Kopfarbeit mit dem Hund machen?
da warst du schneller als ich! :D
eben, die beschäftigung besteht ja nicht nur aus bewegung, hunde müssen auch geistig beschäftigt werden..menschen machen ja auch nicht den ganzen tag sport, sondern lernen dinge und beschäftigen sich anderweitig..
 
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
da warst du schneller als ich! :D
eben, die beschäftigung besteht ja nicht nur aus bewegung, hunde müssen auch geistig beschäftigt werden..menschen machen ja auch nicht den ganzen tag sport, sondern lernen dinge und beschäftigen sich anderweitig..
also habe ich recht mit Aportieren , Suchspiele , Verschiedene BEfehle?
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Was für Voraussetzungen muss man denn bei der Schweizer Armee als Hundeführer mitbringen? Gibt es da nicht sowas wie Mindestanforderungen an Hund und Halter?

Ich frage deswegen, weil in meinen Augen Hundeführerstaffeln (egal ob Armee, Polizei oder auch Rettungshunde) gute bis sehr gute Kenntnisse in der Hundeführung haben und auch ihre Hunde dementsprechend im Griff haben sollten. Das aber setzt einfach ein gewisses Maß an Erfahrung voraus... und die hast du als Ersthundehalter einfach nicht.
 
Marsepein

Marsepein

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
802
Reaktionen
0
Ja,so im Großen und ganze schon.Nur das Apportieren nicht.Der Hund muss von der ganzen Bewegung auch wieder zur Ruhe kommen können.Wichtig ist das bei der Armee denke ich mal auch!?
 
anno

anno

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
211
Reaktionen
0
ja, zum beispiel..wenn du mehr brauchst, durchsuch mal das hunde-forum hier oder frag erfahrene halter. ich selbst habe ja keinen hund und auch nicht so viel erfahrung mit hundehaltung, aber das ist ja eigentlich bei jedem tier das gleiche. beschäftigung etc pp ist bei jedem tier wichtig ;)
 
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
man sollte Kondition haben als führer und ich finde ich habe die wird ia dan nur noch besser mit Hund der hund sollte Artgerecht gehalten werden mit viel Auslauf und man sollte den Hund im GRiff haben
 
anno

anno

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
211
Reaktionen
0
aber normalerweise werden doch nur bestimmte rassen mit bestimmten eigenschaften genommen oder nicht?
also zum beispiel bluthunde um halt personen o.Ä zu suchen
 
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
ES sollten Schutz / Wachhunde sein da der Dobermann dazu gehört denke ich das das in Ordnung geht und ia auch ein sehr aktiver Hund ist
 
anno

anno

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
211
Reaktionen
0
schutz-/wachhunde? na dann dürfte das ja eig gehen..sonst könnt ja jeder pudel-besitzer ankommen :D (nichts gegen pudel, aber ich denke, sie sind nicht so für die armee geeignet :D)
 
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Meine Frage war ia eigendlich ob ich gute Voraussetzungen habe ob es für mich möglich ist einen Dobermann zu halten und ob ich dem Hund ein schönes Leben geben kann
 
anno

anno

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
211
Reaktionen
0
das kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich dich nicht live erlebt habe und im internet kann man ja auch vieles schönreden (soll jetzt keine unterstellung oÄ sein!!)..von daher solltest du vielleicht dein umfeld fragen, die können dich, deinen charakter und die situation besser einschätzen, als irgendwelche fremden in den weiten des internets ;)
 
D

dudi

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ia dachte eigendlich das hier ein Paar Hundehalter das einschätzen könnten und mir da Tips geben könnten.
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Wirst du denn überhaupt zu 100% mit deinem Hund dort in der Hundeführerstaffel angenommen? Wenn nicht, hast du natürlich schlichtweg zu wenig Zeit für deinen Hund. Alleine das sollte erstmal abgesichert sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN

Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN - Ähnliche Themen

  • Welpe oder auch junger Hund möglich?

    Welpe oder auch junger Hund möglich?: Hallo zusammen, ich habe schon länger den Wunsch nach einem Hund. Da Hunde seit meinem 10/11 Lebensjahr dazugehört haben. Aktuell wohne ich...
  • Als Einzelperson einen Hund halten

    Als Einzelperson einen Hund halten: Guten Abend zusammen, ich habe schon lange den Wunsch nach einem Hund. Schon seit Jahren... Ich frage mich immer, wann der richtige Zeitpunkt...
  • Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?

    Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
  • Hund als Studentin anschaffen oder nicht?

    Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
  • Dobermann Haltung bzw Anschaffung

    Dobermann Haltung bzw Anschaffung: Hallo Zusammen! Zur Information bin neu hier und habe habe eine Frage ! Mich würde interessieren was ihr von einer Hundehaltung in einer Wohnung...
  • Dobermann Haltung bzw Anschaffung - Ähnliche Themen

  • Welpe oder auch junger Hund möglich?

    Welpe oder auch junger Hund möglich?: Hallo zusammen, ich habe schon länger den Wunsch nach einem Hund. Da Hunde seit meinem 10/11 Lebensjahr dazugehört haben. Aktuell wohne ich...
  • Als Einzelperson einen Hund halten

    Als Einzelperson einen Hund halten: Guten Abend zusammen, ich habe schon lange den Wunsch nach einem Hund. Schon seit Jahren... Ich frage mich immer, wann der richtige Zeitpunkt...
  • Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?

    Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
  • Hund als Studentin anschaffen oder nicht?

    Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
  • Dobermann Haltung bzw Anschaffung

    Dobermann Haltung bzw Anschaffung: Hallo Zusammen! Zur Information bin neu hier und habe habe eine Frage ! Mich würde interessieren was ihr von einer Hundehaltung in einer Wohnung...