Siebenschläfer! Benötige bitte dringend Hilfe!

Diskutiere Siebenschläfer! Benötige bitte dringend Hilfe! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ihr Lieben! Unsere Katze hat heute morgen einen Siebenschläfer nach Hause gebracht. Der Siebenschläfer war nass und schien zu frieren, lebte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Andy

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Unsere Katze hat heute morgen einen Siebenschläfer nach Hause gebracht. Der Siebenschläfer war nass und schien zu frieren, lebte aber noch. Ich habe den Siebenschläfer vorsichtig getrockenet und in meinen Händen warm gehalten bis er sich wieder etwas beruhigte und zu bewegen begann. Zuerst hat er mich gebissen, doch dann schien er zu merken, das ich ihm nicht böses will und blieb auf meiner Hand liegen und schlief ein.
Um zu sehen
ob er ggf. innere Verletzungen hat haben wir den Siebenschläfer erstmal in einen kleinen Karton gesetzt. Dort hat er sich sofort wieder schlafen gelegt. Ein Stück Käse dazu! Nach drei Stunden war der Käse fast weg und der Siebenschläfer rannte kreuz und quer durch den Karton. Darauf hin haben wir den Siebenschläfer dort ausgesetzt wo wir vermuten mussten das eine Siebenschläferfamilie lebt. An ein Fenster zu meinem Büro, mit einem Dachvorsprung.
Jetzt kommt das Unglaubliche. Der Siebenschläfer ist nicht weggelaufen! Er kam immer wieder durch das geöffnete Fenster zurück, bevor ich es schließen konnte und warte auf der inneren Fensterbank darauf das ich ihn in die Hand nehme.
Ich habe im Anschluß den Siebenschläfer an den unteren Dachpfosten gesetzt, so dass er direkt unter das Dach huschen kann, was dann auch erfolgte.
Eine Stunde später saß er erneut vor meinem Fenster!

Jetzt habe ich einen Käfig organisiert, der/die Kleine klettert munter umher, frisst wie ein ganz Großer.

So nun meine Fragen:
1. Kann der/die Kleine im Haus überwintern?
2. Kann der Siebenschläfer alleine bleiben?
3. Wenn nicht welchen Nager kann ich dazu setzen damit er/sie nicht alleine ist?
4. Gibt es jemanden den ich anrufen kann der mir Rat gibt.
5. Gibt es irgendwo jemanden der einen Siebenschläfer hat und diesen ggf. in Gute Hände für die Überwinterung abgeben will?
Gerne höre ich von Euch!
Gruß Andy

04.10.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Burani

Burani

Reaktionen
0
hey,

äähm ich muss erst mal googlen um wissen wie so ein tier aussieht,

mmh, gut jetz weiß ichs wies aussieht. pack den kleinen in den karton un geh zum TA. der kann dir rat geben, den mit so nem wildtier kenn ich mich net aus.
der TA kann ihn gleich untersuchen auf verletzungen und parasiten. dort bekommst du evtl auch futter, den nur der TA weiß wasa für nährstoffe er braucht. ansonsten solltest du ihn wieder auswildern, denn er is ein wildtier un soll es bleiben. wenn er aber zu schwach is, solltest du ihn aufnehmen, aber da frag lieber n TA.

grüße

K

kleines Monster

Guest
hallo,bist Du denn sicher ,das es ein Wildtier ist? Es gibt auch Siebenschläfer als Haustiere (mit Cites),Siebenschläfer sollten nicht alleine leben.Geh wirklich am besten zum TA der wird Dir weiterhelfen.
Sie fressen so ziemlich alles,besonders Früchte,Sämereien,auch Katzentrockenfutter ab und an.DieTiere brauchen sehr lange bis sie,nach Schlaf oder Erschöffung ihren Kreislauf wieder hochtouren ,in dieser Zeit sind sie langsam und träge und man kann sie problemlos auf die Hand nehmen.Sind sie wieder fit sind sie blitzschnell.
Wir haben Zwergsiebenschläfer und es sind sehr posierliche Tiere.

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Andy!

:smt058 Ich danke Dir gaaanz herzlich für Dein tolles Engagement in dieser Sache!

Siebenschläfer sind seit vielen Jahren sehr streng geschützt, aber leider trotzdem noch immer sehr sehr selten anzutreffen. Einerseits sind es Nachtaktive, scheue Tiere die unbedingt einen intakten Lebensraum brauchen. Andererseits nutzen sie recht gern menschliche Behausungen als Babystation und Winterquartier. Dann werden sie leider häufig mit Ratten, Mäusen oder Mardern verwechselt (Geräusche und Schäden) und gnadenlos verjagt oder gar getötet. (Wenn sie tot in den Fallen liegen ist Bedauern über die Verwechslung zu spät.)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Kleine inzwischen wieder gesund und munter. Du darfst ihn auf keinen Fall in´s Haus nehmen. Wohl aber wäre es sehr nett, wenn Du ihm die Überwinterung in Freiheit, in der Nähe Deines Hauses erleichtern würdest.
Um Dir diesbezüglich näheres sagen zu können, muß ich aber jetzt erst mal telefonieren. (Ich kann eben auch nicht alles wissen :roll: )

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

PS:
Nun bin ich schlauer. Die Nabu hat einen tollen und umfangreichen Artikel zum Thema veröffentlicht. Hier findest Du auch recht ausführliche Erläuterungen dazu, wie Du ihm über den Winter helfen kannst! Guckst Du hier :arrow: http://www.nabu.de/m09/m09_06/00518.html

babycake

babycake

Reaktionen
0
Wie sind Siebenschläfer denn so als Haustiere? Wirklich ausschließlich zum beobachten oder kann man die auch rausnehmen und "Auslauf" geben? Sollten sie immer zu mehreren gehalten werden? Und ab wann sind sie wach? Sind ja nachtaktive Tiere... :-s

K

kleines Monster

Guest
Hallo,also um mal klarzustellen.Einheimische Siebenschläfer sind,zu Recht,streng geschützte Tier,die indie Natur gehören .Da ich aber weiß ,dass es möglich ist (wie z.b. auch Eichhörnchen)dieseTiere als Haustiere mit entsprechenderGenehmigung zu halten ,war meine Frage aufgrund der Zahmheit des Tieres ,ob es evtl.ausgesetzt oder entkommen ist.
Unsere Zwergsiebenschläfer sind afrikanische Tiere(Deutsche Nachzucht),man darf sie auf keinen Fall allein halten ,sind Nachtaktiv,werden bedingt zahm,was heißt ,unsere kann man aufdie Hand nehmen,sie klettern dann an einem hoch ,aber Kuscheltiere sind es nicht.
Ich würde immer wieder versuchen den Siebenschläfer in die Freiheit zu setzen,Tiere die in Freiheitgeboren ,gehörendort auch wiederhin!
Eine Überwinterung im Haus könnte dem kleinen sehr schaden ,da sein gesamter Biorythmus aus dem Gleichgewicht käme!

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo kleines Monster!

Natürlich hast Du vollkommen Recht, ich wollte das mit meinem Post auch absolut nicht in Frage stellen.

Ich hatte das Erfordernis zu prüfen, ob es sich um ein ausgebüxtes oder um ein Wildtier handelt, durch Dich als voll umfänglich erläutert angesehen. Ich hatte Dich auch nicht so verstanden, als wolltest Du ein Wildtier in´s Haus nehmen.

Wenn ich jetzt, nach Deinem letzten post noch mal drüber lese, bin ich echt froh, dass Du es noch mal ganz deutlich klar gestellt hast. So Dein und mein post nacheinander war nicht wirklich glasklar. Danke Dir. :smt058

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

K

kleines Monster

Guest
Hallo Amalie ,war auch keinerlei Kritik an Dir.
Wollte nur vermeiden das irgendwer jetzt denkt,ooohhh cooles Haustier ,muß ich mir auch eins fangen :cry:

H

hummelbummel

Guest
Siebenschläfer ernähren sich von Samen, Früchten, Schnecken, Insekten, Vogeleiern, Bucheckern, Eicheln, Nüssen und Kastanien

sind Nagetiere und gehören zur Familie der Bilche, wie auch Gartenschläfer, Haselmaus und Baumschläfer
werden auch Bilch, Baumkatze oder Schlafratz genannt
Körperlänge: 13-19 cm
Schwanzlänge: 11-15 cm
Gewicht: 80-120 g, kurz vor dem Winterschlaf ungefähr doppelt so schwer
Lebenserwartung: durchschnittlich 5-7 Jahre, selten 9 Jahre
Verbreitungsgebiet: gemäßigte, wärmere Gebiete in Europa und Kleinasien
Lebensraum: bevorzugt Laubwälder mit hohem Buchen- und Eichenanteil, manchmal in Vogelkästen (Wohn- und Schlafhöhle)
Laute: Pfeifen, Trillern, Wimmern und Murmeln
Natürliche Feinde: Marder, Eulen, Greifvögel, Iltis, streunende Hauskatzen
Paarungszeit: Ende Juni
Nachwuchs: 3-6 Junge, die bei Geburt blind, nackt und taub sind

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/siebenschlaefer/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Siebenschläfer! Benötige bitte dringend Hilfe!

Siebenschläfer! Benötige bitte dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

• Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten

Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten: Hi :) Also ich hab mich für ein Praktikum (bin neunte Klasse, 14 Jahre) bei unsrer Tierärztin beworben (das Praktikum ist im Januar) Heute darf...
  • siebenschläfer als haustier?

siebenschläfer als haustier?: hi! gerade habe ich durch zufall diese anzeige hier gefunden: 2 Afrikanische Siebenschläfer NC5769897 Neuffen Rubrik: Nagetiere...
  • Zwergsiebenschläfernachwuchs

Zwergsiebenschläfernachwuchs: Hallo, hoffe jemand kann mir einen Rat geben wegen meinen afrikanischen Zwergsiebenschläfern. Ich habe 3 Zwergis (1m/2w) und ein Mädel hat vor ca...
  • kranken Siebenschläfer gefunden

kranken Siebenschläfer gefunden: Habe mal eine Frage... Heute morgen habe ich auf der Straße einen Siebenschläfer gefunden. Ich war sehr überrascht, dass er so zahm war. Als ich...
  • Siebenschläfer zu dick

Siebenschläfer zu dick: Huhu, ich hab da ein Problem, und zwar ist mir aufgefallen, dass meine afrik. Zwerg Siebenschläfer seeeeehr dick gewurden sind, sie sehen nicht...
  • Siebenschläfer zu dick - Ähnliche Themen

• Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten

Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten: Hi :) Also ich hab mich für ein Praktikum (bin neunte Klasse, 14 Jahre) bei unsrer Tierärztin beworben (das Praktikum ist im Januar) Heute darf...
  • siebenschläfer als haustier?

siebenschläfer als haustier?: hi! gerade habe ich durch zufall diese anzeige hier gefunden: 2 Afrikanische Siebenschläfer NC5769897 Neuffen Rubrik: Nagetiere...
  • Zwergsiebenschläfernachwuchs

Zwergsiebenschläfernachwuchs: Hallo, hoffe jemand kann mir einen Rat geben wegen meinen afrikanischen Zwergsiebenschläfern. Ich habe 3 Zwergis (1m/2w) und ein Mädel hat vor ca...
  • kranken Siebenschläfer gefunden

kranken Siebenschläfer gefunden: Habe mal eine Frage... Heute morgen habe ich auf der Straße einen Siebenschläfer gefunden. Ich war sehr überrascht, dass er so zahm war. Als ich...
  • Siebenschläfer zu dick

Siebenschläfer zu dick: Huhu, ich hab da ein Problem, und zwar ist mir aufgefallen, dass meine afrik. Zwerg Siebenschläfer seeeeehr dick gewurden sind, sie sehen nicht...