2 Böckchen da, wie erweitern?

Diskutiere 2 Böckchen da, wie erweitern? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde zu gerne mal eure Meinungen dazu hören. Also, ich habe bereits zwei ganz liebe Böckchen, Brüder und beide ca. 4 Monate alt und...
kittie.baby

kittie.baby

Reaktionen
0
Hallo, ich würde zu gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Also, ich habe bereits zwei ganz liebe Böckchen, Brüder und beide ca. 4 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Sie wohnen in einem großen EB (200 x 80) mit täglich
Auslauf. Sie verstehen sich gut, können sich viel aus dem Weg gehen und jeder hat sein Haus, Brücke und Hängematte. Es gibt wenig streit, nur hin und wieder brommselt der kleinere von beiden. Ich spiele aber mit dem Gedanken, jedem ein Mädel zu gönnen, natürlich erst wenn sie kastriert sind. Muss ich sie dann Paarweise trennen? Eine vierergruppe mit zwei Böcken und zwei Mädeln wird nicht klappen, oder? Also noch einen großen EB, das wäre kein Problem, können sie aber zusammen in einem Zimmer stehen? Und zusammen in den Auslauf? Ich möchte eben noch ein paar Meeris mehr, aber weiß nicht was mit der Startkombo 2 Böcke machbar oder ideal wäre. Was denkt ihr darüber???:eusa_think:

16.07.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde Dir vorschlagen, ein ebenso großes gehege auf Tischbeine zu bauen und oben drüber zu stellen, und dann jedem der Böcke zwei Mädels zu gönnen, das wäre am artgerechtesten. Auslauf dann aber bitte abwechselnd geben, sonst gibt das jedes mal stress wenn sie sich treffen. Sonst können sie gut in einem zimmer sein, nur eben ohne direkten Sichtkontakt.

Kastration wäre auch sinnvoll, wenn sie nur zu zweit bleiben sollen.

Mehrere Böcke mit Mädels zusammen geht praktisch nie gut, auch nicht nur mal ne Stunde im Auslauf. Und am Ende ist das Problem, dass sich die Mädels oft für einen Entscheiden, und der andere hat dann echt pech gehabt und keiner will was mit ihm zu tun haben.

Thema:

2 Böckchen da, wie erweitern?

2 Böckchen da, wie erweitern? - Ähnliche Themen

• Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun?

Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun?: Guten Tag :) Ich bin neu in diesem Forum und erzähle demnach mal kurz über die Lage: Ich habe eine Böckchengruppe mit neuerdings 5 Böckchen (was...
  • Böckchen spinnt??

Böckchen spinnt??: Guten morgen zusammen, ja ich schon wieder. Und zwar habe ich eine Frage. Mein Perseus (5 Jahre altes kastriertes Böckchen) geht meistens...
  • Böckchen sollen getrennt werden-aber wie?

Böckchen sollen getrennt werden-aber wie?: Hallo, wir haben 3 Meeriböckchen und wollen diese trennen, d.h. 2 Gruppen haben: 2 Böckchen und 1 Böckchen mit Weibchen, welche wir noch holen...
  • ein Böckchen dazu?

ein Böckchen dazu?: Hallo ihr Lieben, ich war lange nicht mehr unter euch :? Habe mich aber dazu entschieden, wieder öfters vorbei zuschauen. Dabei habe ich gleich...
  • Böckchen macht komische Geräusche beim Essen

Böckchen macht komische Geräusche beim Essen: Hallo zusammen, am SA habe ich ja meine 2 Weibchen zu mir geholt und seitdem sie nun da sind verhält sich mein Böckchen etwas komisch. Immer...