Aquarium in einem schlechtes zustand !

Diskutiere Aquarium in einem schlechtes zustand ! im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo ihr lieben, mein vater und ich haben seid 7 jahren ein 250l aquarium. zur zeit haben wir barsche , schleierfische , scheibenputzer und...
spencer2011

spencer2011

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
mein vater und ich haben seid 7 jahren ein 250l aquarium.
zur zeit haben wir barsche , schleierfische , scheibenputzer und papageienbarsche drin.
vor einem monat habe ich
das aquarium komplett sauber gemacht ,
ich habe den kies gesäubert die pflanzen ausortiert und die scheiben geputzt ( mit einem algenkratzer ) dann habe ich normales wasser wieder rein gefüllt und haben sogar neue pflanzen besorgt.
nach zwei wochen sind schon wieder schleimalgen und algen an den NEUEN pflanzen gekommen. selbst an dem holzstamm der auch sauber war sind wieder algen. die schleimalgen kommen immer an der pumpe und kurz vor dem kies.
habt ihr ideen oder könnt ihr uns helfen ?
lg celly :roll:
 
16.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

hast du bei der Komplettreinigung auch den Filter gereinigt?
Kannst du vielleicht etwas genauer sagen, wie viele von welchem Fisch drin sind?
Wie viel fütterst du?
Wie lange beleuchtest du?

Grüße
 
spencer2011

spencer2011

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
den filter habe ich auch gemacht.
da sind 4 papageienbarsche , 4 andere barsche , 2 schleierfische und 3 scheibenputzer drin.
wir füttern alle 2-3 tage manchmal auch alle 3-4 tage.
wie lange das beleutet ist weiss ich gerade nicht ..aber es geht abends um 22 uhr aus so weit bin ich schon.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

da du den Filter mit gereinigt hast, ist dein Aquarium völlig aus dem Gleichgewicht geraten, du wirst jetzt also mit fast allen Anfangsproblemen nochmal Ärger bekommen.
Versuch mal entfernen der Beläge und große Wasserwechsel (60 % pro Woche) und lass den Filter dabei komplett in Ruhe..
Ansonsten stell mal Fotos von den 4 anderen Barschen, den Schleierfischen und den Scheibenputzern rein. Vielleicht ist da ein Fisch bei, der nicht ins Aquarium passt oder alle Pflanzen kaputt macht.

Grüße
 
spencer2011

spencer2011

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
1-c3d15a2438d14a4e334221bcc6b7a76f.jpg1-1c0bdb563568d96f526d47b4670186c7.jpg1-6c0e8059a18c6f17c57ca7e8d0640cbb.jpg1-71322eb8c1563be7355e929b2af0eda5.jpg1-0589e31b01a0a400761d8d1b62164720.jpg1-b47ed8a3e369f6569341b5c452459bcc.jpg1-9be9f422f7fe4489191b58e896f89e94.jpg1-2ca08a07f23fe5837cfd943d3ffd5fa0.jpg

da sieht man auch schon den zustand von den pflanzen :/
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

die "blauen Fische" sind blaue Fadenfische. Meinst du die mit Schleierfischen? Die anderen Barsche könnten Lifalilis Buntbarsche sein, oder irgendwas in der Richtung. Die Bodenfische hab ich leider nicht enddeckt.
Ich nehme an, du hast keine Wasserwerte?
Düngst du? Wenn ja wie (Flüssigdünger/Düngekugeln)?
Welche Farbe haben die Schleimalgen?

Grüße
 
spencer2011

spencer2011

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
ja genau mir ist der name nur nicht eingefallen blaue fadenfische genau.
die schleimalgen habe ich mit einer klinge weggemacht vor ein paar tagen.
von den ,,bodenfischen,, habe ich noch keine bilder bekommen.
ich kann ja mal die pumpe fotographieren da ist noch ein wenig schleim dran.
die farbe ist grün und dann ist das an der scheibe und weht mit der wasserbewegung mit.
die wasserwerte sind wahrscheinlich im keller wir wollen nächstes wochenende mal schaun da mein vater kaum zeit hat.
wir haben immer flüssigdünger und wasseraufbereitungmittel genommen nachdem das aquarium frisch gemacht wurde.
 
A

Artemide

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Grüße,

wie gehts deinem Aquarium inzwischen? Also wenn die Algen richtig schleimig erscheinen, dann sind das bestimmt Blaualgen. Ferner könnten das an den Blatträndern zusätzlich auch noch Bartalgen sein, aber so genau kann man das leider nicht erkennen. Schau doch mal auf dieser Seite nach:
http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Dort gibts auch gleich eine Anleitung, wie man die Biester mittels Dunkelkur loswerden kann. Sollte man nur in extremen Fällen machen, aber das sieht ja schon wirklich auch ziemlich extrem aus.

Bei Aquamax finden sich auch noch eine ganze Reihe weiterer Tips, was man dauerhaft gegen Algen tun kann. Wenn ich das richtig sehe wächst da sehr wenig bei dir im Becken, aber es kann natürlich auch sein, dass das durch euren Algenkampf so spärlich geworden ist. Üppige Bepflanzung mit schnellwachsenden Arten kann sehr helfen. Und am besten nie Becken und Filter gleichzeitig reinigen, aber das wurde ja glaub ich schon gesagt. Mit zuviel Reinlichkeit vernichtet man die notwendigen Mikroorganismen die dafür sorgen, dass alles im Lot bleibt.

Ich wünsche dir und deinem Vater (und natürlich den Fischen) viel Erfolg dass ihr das wieder hinbekommt.

Liebe Grüße,
Artemide
 
Thema:

Aquarium in einem schlechtes zustand !

Aquarium in einem schlechtes zustand ! - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Anfänger 50L Aquarium

    Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium bauen lassen

    Aquarium bauen lassen: Hallöchen! Meine Eltern haben ein Restaurant und würden sich dafür gern ein hochwertiges Aquarium bauen lassen, da dass ein sehr schönes Ambiente...
  • Aquarium bauen lassen - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Anfänger 50L Aquarium

    Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium bauen lassen

    Aquarium bauen lassen: Hallöchen! Meine Eltern haben ein Restaurant und würden sich dafür gern ein hochwertiges Aquarium bauen lassen, da dass ein sehr schönes Ambiente...