Getreidelos

Diskutiere Getreidelos im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Stimmt es firstdas meerli Futter getreidelos sein sollte?
C

chipmunk

Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
114
Reaktionen
0
Stimmt es
das meerli Futter getreidelos sein sollte?
 
16.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ja, ständig Heu und viel abwechslungsreiches Gemüse und Frischfutter, dann sind die Tiere schön bestens versorgt. Bei erwachsenen Tieren sollte es 100-150 Gramm Frischfutter auf mehrmalige Gaben am Tag verteilt sein.
Auch sollten es gerne mindestens 5 verschiedene Sorten täglich sein. Neues Futter bitte langsam anfüttern.
Man kann auch etwas getrocknete Kräuter geben oder auch mal Trockengemüse, um es im Einstreu zu verteilen, so sind die Tiere auch beschäftigt. Unter www.kellis-tiershop.de zu finden.

Weitere Infos zur Ernährung unter www.nager-info.de
 
Brixi

Brixi

Registriert seit
03.06.2006
Beiträge
99
Reaktionen
0
150g pro Tag?
Verhungern dir deine Schweinchen da nicht?
 
Brixi

Brixi

Registriert seit
03.06.2006
Beiträge
99
Reaktionen
0
Was hat Innenhaltung mit dem Fressverhalten zu tun?

Meerschweinchen müssen ständig fressen, also muss auch ständig Futter da sein.
Heu ist nur eine Alternative, im Vergleich zu Wiese und anderem Frischfutter eher
als minderwertig zu betrachten.

Dazu kommt, dass die Empfehlung 150g pro Tag schon fahrlässig ist,
wenn man nicht weiter hinterfragt.

Handelt es sich um ein großes Tier, oder ein kleines.
Wovon soll 150g am Tag gegeben werden?
Wir sind uns doch einig, dass zum Besipiel 100g Salat
weniger sattmachende Nährstoffe enthält als z.B. 100g Fenchel
oder Möhre, oder?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ja, ständig Heu und viel abwechslungsreiches Gemüse und Frischfutter, dann sind die Tiere schön bestens versorgt. Bei erwachsenen Tieren sollte es 100-150 Gramm Frischfutter auf mehrmalige Gaben am Tag verteilt sein.
Auch sollten es gerne mindestens 5 verschiedene Sorten täglich sein. Neues Futter bitte langsam anfüttern.
www.nager-info.de
Was ist denn daran Fahrlässig?

Und wie ich das sehe ich die rede von einer Auswahl von 5 Gemüsesorten, ein Link zu einer allgemein anerkannten Infoseite und es ist nicht die Rede von fünf Sorten Blattsalat.

Meerschweinchen wiegen, wenn sie ausgewachsen sind meistens irgendwo zwischen 850 und 1200g. Das ist jetzt kein so riesiger Gewichtsunterschied, und meistens vertragen dabei die kleineren durchaus noch ein wenig Speck auf den Rippen, und die dickeren dürften ein kleines bisschen abnehmen. die 100g sind vielleicht etwas niedrig angesetzt, aber 150g sind ok.

Bei Außenhaltung müssen die Tiere ihre Körpertemperatur ebenso stabil halten wie bei Innenhaltung - bei kühlem Wetter durch mehr Bewegung, Zittern etc., wogegen es in der Wohnung allgemein um die 20 Grad hat und somit immer angenehm ist - auch für Meerschweinchen, die meisten bevorzugen 15-23 Grad Umgebungstemperatur.
 
XxSchnuckelchenxX

XxSchnuckelchenxX

Registriert seit
16.06.2008
Beiträge
80
Reaktionen
0
Ja Mehlsaaten werden oft nicht gut vertragen....am besten sind Ölsaaten, aber Meerschweinchen sind allgemein nicht die besten Saaten fresser, frisch Wiese ist da schon ideal.

SusanneC 3 Nudel, 2 Speckstückchen und 3 Tropfen Tomatensauce reichen für jemanden für dich...
das ist doch klar, bloß gut, dass es jemanden wie mich gibt, der dir das genau beziffern kann, nicht das du nachher zu viel frisst Oo...
Das wollen wir ja nicht und liegen bleiben sollte auch nix...egal ob du heute mehr Hunger hast als gestern (dann beweg dich halt nicht soviel, dann bleibt dein Verbrauch der gleiche)...
übrigens gibt es Morgen das gleiche,..3 Sorten reichen für dein Bedarf ;)!
 
Thema:

Getreidelos