begrünung im hamsterheim

Diskutiere begrünung im hamsterheim im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey. ich finde das die käfige immer etwas drist aussehen. ich habe zwar schon moos, steine und versch. äste drin aber firstnen bissl könnts ruhig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
naturliebhaberin89

naturliebhaberin89

Reaktionen
0
hey. ich finde das die käfige immer etwas drist aussehen. ich habe zwar schon moos, steine und versch. äste drin aber
nen bissl könnts ruhig noch sein. was kann man denn das sonst noch machen? hab es mal mit kleintierrasen versucht, also den in schüsseln zu ziehen, aber das wollte irgendwie nicht angehen. was darf man denn so pflanzen, hab gehört weizen und sowas, aber woher bekommt man sowas und was gebe es noch so und wie pflanzt man das dann an? lg

17.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo!
Weizen und anderes Getreide brauchst du nichtmal extra kaufen, sondern du kannst einfach die Körner aus dem Hamsterfutter aussortieren und anpflanzen.;) Katzengras ist oft auch nur Weizen, das kannst du schon vorgezogen kaufen. Auch im Gartencenter werden Weizenkörner zur Aussaat angeboten, meist bei den Sprossen. Am besten ziehst du die Pflanzen auf der Fensterbank in einem Topf mit Erde an und stellst den Topf nur ab und zu in den Käfig.
Grünlilien sind auch ungiftig (die Blüten sollen allerdings giftig sein) und Golliwoog kann man auch schon im Topf kaufen. Ansonsten kannst du alles aussäen, was dein Hamster an Kräutern gerne frisst.

naturliebhaberin89

naturliebhaberin89

Reaktionen
0
ohh danke für die vielen tips. :D :clap: mit den körnern aus dem futter das habe ich auch schonmal probiert, das ist bei mir aber irgendwie nicht angegangen, woran könnte das gelegen haben. bin mir auch immer nicht sicher was ich als grundlage nehmen soll. habe schon von sand gehört oder erde oder manche machen es mit feuchtem küchenpapier, ich habe es mit küchenpapier und sand schonmal probiert, aber da ist nichts passiert =(
mit dem katzengras das geht? in den meisten foren oder so steht ja meistens das man das nicht geben soll aber warum steht da auch nicht.

LG

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Ich seh das mit der Begrünung im Käfig ein bisschen kritisch. Zum einen muss der Topf natürlich ständig feucht gehalten werden, was nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, wenn der Hammi darin buddelt und andererseits steigt somit die Schimmelgefahr immens, gerade in Plastikschalen oder ähnlichem. Außderdem würde der Hammi wahrscheinlich auch kurzen Prozess mit dem Zeugs machen :D

Katzengrad besteht hauptsächlich aus Weizen, wieso sollte es also nicht gehen? Ich hab zwar keine Hamster mehr, allerdings Mäuse und hab öfter mal von JR Birds keimfähiges Wellensittichfutter oder so hier, das kann man auch prima anpflanzen und ist eine nette Mischung.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Wichtig ist, dass du den Untergrund immer feucht hältst. Küchenpapier trocknet schnell aus. Das eignet sich aber trotzdem hervorragend, wenn man nur Sprossen anziehen möchte, denn die Wurzeln lassen sich gut lösen. sand funktioniert auch. Nur wenn du die Pflanzen größer werden lassen möchtest, ist sand und küchenpapier nicht so gut geeignet, da keine Nährstoffe für die Pflanze enthalten sind. Am besten ist ein Topf mit Erde feuchtzuhalten. Wenn die Erde feucht ist und du die Samen täglich mit Wasser besprühst, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wenn du den Topf länger in den Käfig stellen möchtest und der Hamster die möglichkeit hat, die Erde zu fressen, dann ist ungedüngte Erde oder Erde aus dem Garten zu empfehlen.

naturliebhaberin89

naturliebhaberin89

Reaktionen
0
ok supi das sind ja tolle tips. das werde ich erstmal gleich nach meinen prüfungen ausprobieren.

LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

begrünung im hamsterheim

begrünung im hamsterheim - Ähnliche Themen

• Hamsterheim gestalten aber wie ?

Hamsterheim gestalten aber wie ?: Hallo Leute Bei mir ist heute wieder ein Zwerghamster eingezogen. Mein Freund hat eine Art Terrarium gekauft wo an der einen Seite noch ein...
  • Neues Zuhause für meine Dsungarin

Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm): Hallo Hamsterfreunde Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss...
  • Hamsterheim Umgestaltung nach kurzer Zeit- Anfängerfragen

Hamsterheim Umgestaltung nach kurzer Zeit- Anfängerfragen: Hallo :) Hoffentlich bin ich hier richtig. Vor einer Woche ist bei mir eine kleine Teddydame eingezogen :). Ich habe für sie ein...
  • Richtige Größe für neues Hamsterheim...

Richtige Größe für neues Hamsterheim...: Hallo :) ich bin neu hier und habe eine Frage zum neuen zu Hause für einen Dsungaren. Wir wollen einem Dsungaren ein neues zu Hause geben und...
  • Richtige Größe für neues Hamsterheim... - Ähnliche Themen

• Hamsterheim gestalten aber wie ?

Hamsterheim gestalten aber wie ?: Hallo Leute Bei mir ist heute wieder ein Zwerghamster eingezogen. Mein Freund hat eine Art Terrarium gekauft wo an der einen Seite noch ein...
  • Neues Zuhause für meine Dsungarin

Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm): Hallo Hamsterfreunde Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss...
  • Hamsterheim Umgestaltung nach kurzer Zeit- Anfängerfragen

Hamsterheim Umgestaltung nach kurzer Zeit- Anfängerfragen: Hallo :) Hoffentlich bin ich hier richtig. Vor einer Woche ist bei mir eine kleine Teddydame eingezogen :). Ich habe für sie ein...
  • Richtige Größe für neues Hamsterheim...

Richtige Größe für neues Hamsterheim...: Hallo :) ich bin neu hier und habe eine Frage zum neuen zu Hause für einen Dsungaren. Wir wollen einem Dsungaren ein neues zu Hause geben und...