Verschleimtes Auge!

Diskutiere Verschleimtes Auge! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Gestern ist mir aufgefallen, dass Janosch aus einem Auge "tropft". Wenn es ganz "frisch" ist, sieht das ganze aus wie weißer Schleim, es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Hallo,

Gestern ist mir aufgefallen, dass Janosch aus einem Auge "tropft". Wenn es ganz "frisch" ist, sieht das ganze aus wie weißer Schleim, es trocknet aber auch sehr schnell und sieht dann dunkelgrün aus.
Mir ist das schonmal vor einiger Zeit aufgefallen, dass seine Augen etwas schleimen, aber nicht so, dass es unbehaglich aussehen
könnte.

Jetzt tropft jedenfalls nur das eine und wenn er schläft und die Augen danach aufmacht, "klebt" das eine erstmal zu. Dann braucht's seine Zeit bis er es öffnen kann.

Bindehautentzündung schließe ich aus, denn seine Augen sehen total normal aus, nix ist gerötet und wenn er das Auge dann mal geöffnet hat, kann er es auch problemlos offen halten. Er verhält sich auch total normal, aber das weiß man bei Katzen ja nie so genau... :eusa_think:

Außerdem sind die Tropfen nicht permanent da, sondern nur manchmal. Also es schleimt nicht unaufhörlich.

Ich tippe vllt auf eine Entzündung. Wir wollen morgen direkt zum Tierarzt mit ihm.
Hattet ihr sowas vllt auch schonmal? Kann ich Janosch bismorgen irgendwas gutes tun mit seinem Auge?

Ich hoffe, Janosch übersteht unseren ersten TA-Besuch gut. Hab ein wenig Angst und dann muss der TA auch noch direkt das Auge gucken. :?

Carla und Richie haben im Übrigem nix, also glaube ich nicht, dass es ansteckend ist.
 
17.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
F

FräuleinSchändlich

Registriert seit
15.09.2009
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ich hatte sowas mal, als wir eine Erkaeltung im Hause hatten. Vermutlich von mir eingeschleppt und dann auf zwei von vier Katzentiere uebertragen :eusa_doh:Da haben die Augen auch getraent und waren total verklebt. Allerdings kam noch niesen und Co. dazu, habt ihr das denn auch?

Ich denke, auch bei ansteckenden Erkrankungen (zumindest dieser Art) ist nicht automatisch gesagt, dass auch jeder es kriegt, haben ja doch alle unterschiedliche Immunsysteme. Ich wuerde von daher was mehr oder minder Ansteckendes auch nicht ausschließen.
 
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß nicht, welcher Tee das war.. Kamille? Ich glaube Kamille. Vllt kannst du einen Beutel kochen, abühlen lassen und mit einem Tuch und dem Tee das Auge etwas sauber machen. Ich weiß aber nicht, ob das mit Kamille oder Pfefferminz war...
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Nee, also offensichtlich ist es zumindest keine Erkältung. Kein Niesen und nix. Janosch ist quasi eine gesunde Katze, bloß, dass das eine Auge etwas schleimt.

Trocknen Tees das Auge nicht aus? Ich dachte sowas mal gelesen zu haben. :eusa_think:
 
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Hm.. aber dann kannst du zumindestens etwas das Auge reinigen!?
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Ich wisch's ihm immer mit lauwarmem Wasser ab. Vllt haben Tees ja aber eine angenehmere Wirkung. :eusa_think:
Weiß das vllt sonst jemand?
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Oh nein, Janosch hat schon wieder ein verschleimtes Auge!
Gestern war noch alles gut und eben, als ich vom Spazieren gehen heim gekommen bin, hat er sein Auge kaum öffnen können. Als er es dann öffnete, war alles voller durchsichtigem Schleim und das Auge war außen rum total "nass". Außerdem hatte er einen dicken, gelben Klumpen da hängen. Manchmal kratzt er sich auch mit der Pfote an diesem Auge oder reibt es am Kratzbaum.
Wir müssen heute wohl auf jeden Fall zum TA.

Janosch wurde ja schonmal wegen einer Bindehautentzündung behandelt... auch da war das eine Auge sehr stark betroffen.

Janosch frisst zwar normal und lässt sich nix anmerken, aber das hat bei Katzen ja nichts zu heißen. Ohmann...
 
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Oh nein, Janosch hat schon wieder ein verschleimtes Auge!
Gestern war noch alles gut und eben, als ich vom Spazieren gehen heim gekommen bin, hat er sein Auge kaum öffnen können. Als er es dann öffnete, war alles voller durchsichtigem Schleim und das Auge war außen rum total "nass". Außerdem hatte er einen dicken, gelben Klumpen da hängen. Manchmal kratzt er sich auch mit der Pfote an diesem Auge oder reibt es am Kratzbaum.
Wir müssen heute wohl auf jeden Fall zum TA.

Janosch wurde ja schonmal wegen einer Bindehautentzündung behandelt... auch da war das eine Auge sehr stark betroffen.

Janosch frisst zwar normal und lässt sich nix anmerken, aber das hat bei Katzen ja nichts zu heißen. Ohmann...
Dann berichte mal wie es beim TA war ;)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Mogli hatte auch innerhalb von ca. 3 Monaten 2 mal ne Bindehautentzündung. Manchmal steckt man eben einfach nicht drin und der TA muss wieder ran.
Gute Besserung jedenfalls!
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Danke!

Wir haben leider erst heut Nachmittag einen Termin bei meinem TA des Vertrauens gekriegt.
Janoschs Auge sieht heute aber wieder aus als wäre GAR nichts gewesen. Es ist nicht mehr verschleimt und auch nicht mehr nass.

Janosch verhält sich auch total normal und tobt gerade mit Richie durch die Wohnung, aber wie schon gesagt, das hat ja nichts zu heißen. Ich hoffe jedenfalls, dass es nix schlimmes ist. Mein armer, kleiner Schatz. :(
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist. Aber gut, dass Ihr zum TA geht, auch wenn das Auge wieder "normal" aussieht.
Gerade mit so Augengeschichten ist ja nicht zu spaßen und je eher man da einen TA draufgucken lässt, umso besser ist es.
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Puuuh... Gott sei dank, es ist "nur" ein entzündetes Auge, wahrscheinlich von der Heizungsluft. Janosch hat jetzt erstmal nur Augentropfen bekommen, da kein Eiter oder sonst was zu sehen war.
In einer Woche sollen wir nochmal zum schauen kommen.

Wir haben dann gerade noch den zweiten FIV/Leukosetest machen lassen.

Janosch war wie immer super lieb. Die Arzthelferinnen haben ihn gaaaanz doll gelobt und ihn als Vorzeigekatze betitelt. :D Er war aber auch einfach zum knutschen. Total ruhig, lieb und eine echte "Mamakatze". Ständig wollte er sich an meinen Arm kuscheln. So hat er dann auch das Blut holen gut überstanden! :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verschleimtes Auge!

Verschleimtes Auge! - Ähnliche Themen

  • Weiße Stellen, Punkte über den Augen auf der Haut

    Weiße Stellen, Punkte über den Augen auf der Haut: Hallo, Orpheus hat über den Augen, wo das Fell naturgemäß etwas dünner ist, jeweils einen weißen Punkt auf dem Fell. TA meinte das wäre nichts...
  • Braune Flecken im Auge

    Braune Flecken im Auge: Unsere Katze Rosa (geboren 2011) hat seit 1-2 Jahren einen braunen Fleck in einem ihrer Augen. Zumindest war es zu Beginn ein Fleck. Dieser wurde...
  • Rotes Auge

    Rotes Auge: Hallo ihr lieben, Ich habe bei meiner Katze ( chelli) heute Nachmittag festgestellt, dass sie ihr linkes Auge kaum auf bekommt und es außen rum...
  • Blutblase über dem Auge

    Blutblase über dem Auge: Hallo, unsere Katze hat jetzt das zweite mal eine riesige Schwellung über dem Auge. Das erste mal vor vier Wochen, wir waren beim Tierarzt und sie...
  • Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge

    Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge: Schönen guten Abend, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Erstmal vorab.. Ich habe selber 3 Katzen und 1 Hund. Nun habe ich erfahren das eine...
  • Ähnliche Themen
  • Weiße Stellen, Punkte über den Augen auf der Haut

    Weiße Stellen, Punkte über den Augen auf der Haut: Hallo, Orpheus hat über den Augen, wo das Fell naturgemäß etwas dünner ist, jeweils einen weißen Punkt auf dem Fell. TA meinte das wäre nichts...
  • Braune Flecken im Auge

    Braune Flecken im Auge: Unsere Katze Rosa (geboren 2011) hat seit 1-2 Jahren einen braunen Fleck in einem ihrer Augen. Zumindest war es zu Beginn ein Fleck. Dieser wurde...
  • Rotes Auge

    Rotes Auge: Hallo ihr lieben, Ich habe bei meiner Katze ( chelli) heute Nachmittag festgestellt, dass sie ihr linkes Auge kaum auf bekommt und es außen rum...
  • Blutblase über dem Auge

    Blutblase über dem Auge: Hallo, unsere Katze hat jetzt das zweite mal eine riesige Schwellung über dem Auge. Das erste mal vor vier Wochen, wir waren beim Tierarzt und sie...
  • Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge

    Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge: Schönen guten Abend, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Erstmal vorab.. Ich habe selber 3 Katzen und 1 Hund. Nun habe ich erfahren das eine...