Maus sondert sich ab

Diskutiere Maus sondert sich ab im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, nach langer Zeit mal melde ich mich auch mal wieder. Leider mit einer kleinen Sorge was einen meiner Farbmäuseriche betrifft. Die Jungs...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Hey,

nach langer Zeit mal melde ich mich auch mal wieder.
Leider mit einer kleinen Sorge was einen meiner Farbmäuseriche betrifft.

Die Jungs sind vor etwas mehr als
einem Jahr geboren und wurden auch kastriert. Seitdem leben die 5 Jungs problemlos zusammen.

Heute morgen habe ich bemerkt, dass sich einer (zumindest zum schlafen, also so gut wie den kompletten tag über) absondert und in einer Ecke schläft.

Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Streits gabs keine soweit ich das beurteilen kann und während dem Futtern oder bei Begegnungen untereinander wird auch nicht rumgezickt. Krank sieht er mir eigentlich auch nicht aus. Liegt das evtl am Alter dass er sich so absondert?

lg miri
 
17.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu miri,

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, ich bin momentan irgendwie ständig unterwegs. :)
Ist der kleine Kerl denn gesund? Sieht er irgendwie auffällig aus? Struppiges Fell?
Ich habe es schon öfter erlebt, dass ältere Mäuse (Und mit etwas über einem Jahr sind Deine Jungs ja "älter".) manchmal einfach keine Lust mehr hatten, sich immer mit den anderen Mäusen abzugeben. Dschingis war gern allein und auch Ginny hat sich im Alter zusehends separiert. Wenn es keine Anzeichen für eine Krankheit oder für Streit gibt, würde ich dem erst einmal nicht so viel Bedeutung beimessen. Beobachte die Tiere aber gut. Was machen sie, wenn sie dem "Einzelgänger" begegnen. Sind sie freundlich? Werden sie aufdringlich?
 
R

ruthchen65

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,
uns geht so ähnlich wie dir miri. Wir hatten 6 Mäusedamen, die wir allerdings jeweils zu dritt gehalten haben. Trotz Vergesellschaftung hatten die drei größeren immer wieder die anderen drei durch den Käfig gejagt. Deshalb zweimal drei. Sie sind aber alle etwa im gleichen Alter (jetzt ca. ein halbes Jahr alt).
Nun hatten wir leider Luna, eine von den Streitmäusen, wegen Krankheit verloren. Luna und Tiffy waren glaub ich auch Schwestern. Nun fing Tiffy an, ihre Schwester zu vermissen. Deshalb haben wir noch einmal den Versuch mit den anderen dreien gewagt. Es scheint auch zu funktionieren. Bis auf die allerkleinste, Krümel, wird auch keiner mehr gejagt. Tiffy hat sich aber vollkommen gewandelt. Sie war vorher so lebendig und munter und hat auch Luna und Flecki geputzt und auch die anderen zum Putzen aufgefordert. Jetzt liegt sie auch immer öfter abseits von den anderen. Und von putzen kann gar keine Rede mehr sein. Sie hat versucht, sich von den kleineren putzen zu lassen aber die haben das noch nie gemacht. Nur Flecki, die auch das sagen hat, putzt ab und zu die anderen auch Tiffy.
Kann es sein das sie immer noch trauert? Fressen tut sie, hat aber trotzdem schon ein wenig abgenommen.

Gruß Ruth
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
@ Sina:
Ja, der scheint mir völlig gesund :) Also garnix auffälliges... Atmung normal, Fell auch, frisst, trinkt, rennt, klettert, alles wunderbar :)
Gestern hat sich auch ein Mäusekumpel dazugelegt, da haben sie dann einfach zu zweit gepennt :)
Danke für eure antworten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

von Aufdringlichkeit is nix zu sehn und wie schon gesagt, zankereien oder gezwicke oder sonstige unartigkeiten gabs auch nicht :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus sondert sich ab

Maus sondert sich ab - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Maus kratzt sich viel - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...