Käfig verkleinern?

Diskutiere Käfig verkleinern? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; *würg* den ganzen Text nochmal schreiben, sorry deswegen fasse ich mich jetzt kurz Hallo ;) Vermutlich hört sich der Titel schon merkwürdig an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Off-Topic
*würg* den ganzen Text nochmal schreiben, sorry deswegen fasse ich mich jetzt kurz


Hallo ;)

Vermutlich hört sich der Titel schon merkwürdig an, wo doch das Motto bei Rattenkäfigen "Umso größer, umso besser" lautet.

Ich liste euch mal kurz meine Pro und Kontra Argumente auf, warum ich mir überlegt habe, meine 3 Ratten nur noch im Schrank zu halten, statt in der Schrank-Volierenverbindung.
Pro:
-Die Ratten kommen fast nicht mehr in den Auslauf (ich weiß nicht genau, ob es nur daran liegt, aber eben auch), weil sie im Schrank, auch wenn die Tür ist nicht nach ganz unten gehen um raus zukommen und auch bei der Voliere merken sie ja gar nicht, dass es zum Auslauf rausgeht, weil die Klappe unten ist, wo sie nicht hingehen (halten sich nur
oben in bevorzugten Etagen auf); nur Hermine kommt manchmal da runter ans Gitter, Mika und Lis muss ich raussetzten und sie bleiben nur im Auslauf, wenn ich mich intensiv mit ihnen beschäftige und auch dann sind sie oft nach einer halben Stunde wieder im Käfig (außer Mika, der schläft dann oft in einem Karton im Auslauf...)
-Die unteren Etagen (sowohl im Schrank, als auch in der Voliere) werden gar nicht genutzt, verdrecken aber trotzdem, weil so viel Köttel, Futterreste, Kloeinsteru runterfliegt
-Die Voliere zu putzen ist nervig, also zögere ich dass immer heraus, auch wenn ich mir vornehme das früher zu machen, mache ich es immer erst, wenn es nötig ist, wenn ich weniger zu putzen hätte, würde ich es regelmäßiger machen, weil es schneller geht, kein rießen Aufwand, das wär ja auch angenehmer für die Ratten
-Ich würde dann in den Schrank unten einen zusätzlichen Futternapf aufstellen, somit würden sie hoffentlich auch die unteren Etagen mehr nutzen
-und hoffentlich auch freiwilliger und zahlreicher im Auslauf erscheinen
-der Schrank würde so oder so locker für die 3 Ratten reichen

Contra:
-Die Ratten wollen ihren Platz
-Wieso sollte man das verkleinern, wenn man doch die Möglichkeit auf einen großen Käfig hat
-wer sagt, dass sie dadurch öfter in den Auslauf kommen
-Wenn sie nur im Schrank sind, wird dieser aber auch dreckiger sein und somit aufwendiger zu putzen (aber er sit so der so eh schon aufwendig und von dem her macht das keinen Unterschied, aber dazu noch ne Voliere putzen zu müssen, macht sehr wohl einen Unterschied)
-weniger Rückzugsmöglichkeiten für die 3


Ich weiß nicht, ich würde eben gerne wissen, ob ihr das sinnvoll findet oder nicht.
Ich kann es voll und ganz verstehen wenn eure Reaktion etwas so ist: 'Spinnst du, den Platz zu reduzieren ist doch vollkommen sinnlos, die Ratten wollen doch ihren Platz haben...' So wäre auch irgendwie mein Gedanke gewesen, deswegen wollte ich erstmal eure Meinung zu dem Thema hören, bevor ich was verändere. Ich kann es ja ansonsten auch einfach probieren und falls es nicht gut ist, die Voliere wieder ran machen. Naja, bin gespannt auf eure Meinung. Grüße, Hella.
 
17.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Off-Topic

:eusa_hand: Huhu :eusa_think:
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu hella,
evtl. kannst du die unteren bereiche, die sonst eher ignoriert werden interessanter gestalten?! oder für sie leichter passierbar, wenn du schon sagst das es daran liegen könnte das sie diverse bereiche eh kaum nutzen. zB eine längere rampe,die von einer der oberen etagen (die häufiger genutzt wird) in den auslauf führt? im auslauf ein paar tolle unterhaltungsangebote anbieten, welches die nasen aus dem käfig lockt? (papschachteln mit leckereien drin,o.ä.)etwas in der art von dem braintrain "schiebe-fummel-brettchen" mit versteckten leckerchen ist nebenbei sogar was für's köpfchen? meine nasen sind gerne im auslauf unterwegs und aktiv bei der sache wenn ich ihnen da unterschiedliche unterhaltungen biete. ein par körnchen verstreut in einem riesen wühlkarton, in einem paptunnel, das fummelbrett, schwimmschüsselchen, katzenangel, etc.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig verkleinern?

Käfig verkleinern? - Ähnliche Themen

  • Neuer Käfig tipps zum einrichten

    Neuer Käfig tipps zum einrichten: Hallo ihr lieben.... Als erstes Vorweg...nächste Woche soll mein Rudel in ihren neuen Käfig einziehen. Inti klappt super.zur Zeit im gemeinsamen...
  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Käfig tipps zum einrichten

    Neuer Käfig tipps zum einrichten: Hallo ihr lieben.... Als erstes Vorweg...nächste Woche soll mein Rudel in ihren neuen Käfig einziehen. Inti klappt super.zur Zeit im gemeinsamen...
  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...