In das Gitter beißen warum?

Diskutiere In das Gitter beißen warum? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal!! eins von meinen kaninchen beißt seit kurzer zeit täglich in ihr gitter. Beide haben täglich genug auslauf und wir kümmern uns...
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo erstmal!! eins von meinen kaninchen beißt seit kurzer zeit täglich in ihr gitter.
Beide haben täglich genug auslauf und wir kümmern uns gut. Auch an heumangel oder mangel an anderem futter liegt es wohl kaum....nach dem beißen leckt sie über
das metall eisenmangel:D oder was es auch ist meine andere hat soetwas noch nie gemacht. Vor ein paar tagen hat sie sich dabei eine kleine ecke am zahn abgeschlagen hm denke mal das kommt auch vom gitterbeißen. Als ich in der tierhandlung gefragt hatte meinte die der zahn wächst eh nach und wenn sie weiter da reinbeißt soll ich eine sprühflasche nehmen und sie damit nass machen (mit dem harten strahl). Da mir das aber komisch vorkommt weil ja das fell nicht doll nass werden darf und wenn ich sie ausversehen ins gesicht treffe? Diese art von bestrafung finde ich echt schlimm,naja zum glück schließt die handlung bald aber ich frage mich immer noch warum sie das macht und wie ich ihr das abgewöhnen kann. Jetzt schon mal danke für die antworten....
 
17.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Wieviel Platz haben die Ninis denn?

So ein Knabbern an den Gitterstäben kann durch Platzmangel oder auch durch Langerweile kommen.
Und ja der Zahn wächst nach.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Gitterbeißen kann mehrere Ursachen haben. Es muss nicht unbedingt ein Futtermangel sein, es kann auch ein Zeichen von Langweile sein. Da hilft meist Spielzeug oder Beschäftigungsmöglichkeiten in das Gehege zu stellen.
 
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Gitterbeißen kann mehrere Ursachen haben. Es muss nicht unbedingt ein Futtermangel sein, es kann auch ein Zeichen von Langweile sein. Da hilft meist Spielzeug oder Beschäftigungsmöglichkeiten in das Gehege zu stellen.
das haben sie auch genug und beim platz haben sie seit zwei monaten einen großen stall und täglich mehrere stunden auslauf die auslauf fläche ist ca 15qm größer ging es nicht und sie fühlen sich ja auch sehr wohl ich glaube sonst hätte sie wohl schon länger ins gitter gebissen.Aber wie gewöhn ich ihr das wieder ab soll ich das wirklich mit der sprühflasche machen oder was anderes:?:
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Du schreibst sie haben Täglich Auslauf von 15m² aber wieviel Platz haben sie 24std?
Trotz Auslauf kann es zu Platzmangel kommen weil ein Kaninchen viel laufen möchte.

Nein,lass das mit der Sprühflasche!
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Hast du mal das Gehege neu umgestellt?

Du kannst z.B auch eine alte Klopapierrolle mit Heu füllen,und dort kleine Leckereien füllen. ( Meine lieben das)
Bei sowas ist die Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)
 
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hast du mal das Gehege neu umgestellt?

Du kannst z.B auch eine alte Klopapierrolle mit Heu füllen,und dort kleine Leckereien füllen. ( Meine lieben das)
Bei sowas ist die Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)
so habe ich die rollen schon reingelegt ich probier das mal mit dem heu danke für die antworten:D und der stall wird jede woche umgestellt. nur das gitterbeißen nervt auch ein bißchen weil sie das auch mitten in der nacht macht manchmal kurz und jetzt hat sie es sogar lange ohne pause gemacht weißt du warum sie dann immer zwischendurch das gitter ableckt:?:
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Evtl kann das Lecken wirklich durch einen Mangel kommen.
Wenn es nicht besser wird,würde ich das von einem TA mal abchecken lassen ;)

Das anknabbern kann auch durch Protest sein,wenn die Ninis Auslauf haben wollen.
Gerade abends/nachts laufen Kaninchen viel und gerne.
 
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Evtl kann das Lecken wirklich durch einen Mangel kommen.
Wenn es nicht besser wird,würde ich das von einem TA mal abchecken lassen ;)

Das anknabbern kann auch durch Protest sein,wenn die Ninis Auslauf haben wollen.
Gerade abends/nachts laufen Kaninchen viel und gerne.
ok ich hoffe das sie von alleine aufhört der hase von meiner freundin ist auch vor einer woche gestorben weil der keine mineralien aufnehmen konnte der hatte irgendwie was an den zähnen deswegen konnte er keine aufnehmen... ich hoffe das es bald aufhört was auch sein könnte das es daran liegt weil sie rollig ist glaub ich zumindest sie macht komische geräusche und springt an meinen arm und beißt sich da fest wenn ich komme.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Baut sie ein Nest?

Häsinnen werden gerne mal Zickig,wenn sie Scheinträchtig werden.
Aber trotz Scheinträchtigkeit wäre dieses Verhalten nicht für das geknabbern des Gitters zu erklären.
Ich Tippe auf Langeweile oder Protest.
Wie gesagt,versuche ihnen mehr Abwechslung zu bieten,und beobachte ihr Verhalten weiter.
Wenn das Lecken der Gitterstäbe nicht besser wird,solltest du zur Sicherheit zum TA gehen.
 
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Baut sie ein Nest?

Häsinnen werden gerne mal Zickig,wenn sie Scheinträchtig werden.
Aber trotz Scheinträchtigkeit wäre dieses Verhalten nicht für das geknabbern des Gitters zu erklären.
Ich Tippe auf Langeweile oder Protest.
Wie gesagt,versuche ihnen mehr Abwechslung zu bieten,und beobachte ihr Verhalten weiter.
Wenn das Lecken der Gitterstäbe nicht besser wird,solltest du zur Sicherheit zum TA gehen.
ja das mach ich und ein nest baut sie nicht buddelt aber in ihrem stall das einstreu von der einen ecke in die andere wenn es daliegt ist sie zufrieden;)
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Das hin und her geschiebe vom Einstreu kenn ich hier auch nur zugut ;)
Beobachte sie und gucke ob sie ein Nest baut.
Wenn ja ist sie Scheinträchtig.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
und bitte frag nicht mehr in dieser tierhandlung um rat :) die scheinen auch keine ahnung zu haben. ich frag jetzt nochmal wegen des platzes, denn gitterbeißen ist wirklich oftmals ein Platzproblem, wieviel platz haben sie dauerhaft , also rund um die uhr eher 3 Quadratmeter oder eher 4? wie leika schon sagte, kann das nämlich wirklich einfach der protest sein, daß sie raus wollen. hättest du denn eventuell den platz noch ein bischen zu vergrößern? Wegen des abgebrochenen Zahns würde ich auf jeden fall mal einen guten Tierarzt draufgucken lassen
 
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Also sie haben eher 4qm und der zahn scheint ihr nicht weh zu tun es sieht auch besser aus das beißen ist überwiegend abends oder früh morgens obwohl sie futter haben. ich hab noch drüber gelesen und irgendwo stand man soll das gitter mit apfelessig einreiben ob das klappt.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Essig hilft bei meinen überhaupt nicht. Hat irgendwie keinerlei abschreckende Wirkung auf sie... :eusa_think:
Mich wundert das total. Magst du vielleicht mal ein Foto von deinem Gehege posten? Würde mich mal interessieren. Vielleicht fällt uns wie durch ein Wunder der Grund fürs Beißen auf?!
 
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ja sie schleckt das nur ab naja foto kann noch dauern außerdem hat sie vor fotos(natürlich ohne blitz) und wasser (regen) panische angst:shock:.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
wenn ich auch noch was einwerfen darf, käfig auch wenn nur nachts ist leider zu klein, danii hast du villeicht die möglichkeit ein gehege um den käfig zu bauen, dass dein kaninchen auch nachst genügend auslauf hat?
 
Danii_22

Danii_22

Registriert seit
21.07.2011
Beiträge
62
Reaktionen
0
ja wenn du das jetz gerade so sagt. wir haben im garten meiner groeltern noch das alte auslauf gehege das ist 3qm groß. das kann ich ja drum bauen....ach meine mum sagt das sogar hier im keller ;) dann hol ich es dann gleich mal und mach das :D
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
na das hört sich doch super an
 
Thema:

In das Gitter beißen warum?

In das Gitter beißen warum? - Ähnliche Themen

  • Gitter Knabbern

    Gitter Knabbern: Hi Leute! Ich weiß das Thema wurde hier schon oft umrissen, aber ich hab da mal ne wichtige Frage. Wir haben unseren Gibbs jetzt schon seit gut 3...
  • Kaninchen nagt neuerdings am Gitter

    Kaninchen nagt neuerdings am Gitter: Hi ihr Lieben. Ich hab 2 Kaninchen. Ein eher ruhiges Mädel (schwarz) und einen kleinen Raufbold der nur Blödsinn macht...(weiß) Sie leben in einem...
  • Kaninchen springt über 's Gitter vom Freigehege

    Kaninchen springt über 's Gitter vom Freigehege: Hey Leute, ich hätt das ja echt nicht geglaubt, dass Kaninchen so hoch springen können ;) Aber ich saß gestern in meinem Zimmer und hab schon...
  • nagen am gitter

    nagen am gitter: hallo, ich habe 2 hasen (geschwister) und der eine nagt immer am gitter obwohl ich einen nagerstein im käfig habe! ist ja auch nicht gerade leise...
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

    Kaninchen leckt das Gitter des Stalls: Hallo! Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass meine Kaninchen das Stallgitter ablecken...ich denke es fehlen ihnen Mineralien? Weis jmd...
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls - Ähnliche Themen

  • Gitter Knabbern

    Gitter Knabbern: Hi Leute! Ich weiß das Thema wurde hier schon oft umrissen, aber ich hab da mal ne wichtige Frage. Wir haben unseren Gibbs jetzt schon seit gut 3...
  • Kaninchen nagt neuerdings am Gitter

    Kaninchen nagt neuerdings am Gitter: Hi ihr Lieben. Ich hab 2 Kaninchen. Ein eher ruhiges Mädel (schwarz) und einen kleinen Raufbold der nur Blödsinn macht...(weiß) Sie leben in einem...
  • Kaninchen springt über 's Gitter vom Freigehege

    Kaninchen springt über 's Gitter vom Freigehege: Hey Leute, ich hätt das ja echt nicht geglaubt, dass Kaninchen so hoch springen können ;) Aber ich saß gestern in meinem Zimmer und hab schon...
  • nagen am gitter

    nagen am gitter: hallo, ich habe 2 hasen (geschwister) und der eine nagt immer am gitter obwohl ich einen nagerstein im käfig habe! ist ja auch nicht gerade leise...
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

    Kaninchen leckt das Gitter des Stalls: Hallo! Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass meine Kaninchen das Stallgitter ablecken...ich denke es fehlen ihnen Mineralien? Weis jmd...