Hab einige Frage zu Wasserschildkrötenhaltung!!!

Diskutiere Hab einige Frage zu Wasserschildkrötenhaltung!!! im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallöchen, ich habe ein leerstehendes Aquarium und das hat firstca. 130 Liter und ich wollte wissen ob man in diesem Aquarium überhaupt...
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe ein leerstehendes Aquarium und das hat
ca. 130 Liter und ich wollte wissen ob man in diesem Aquarium überhaupt Wasserschildkröten Artgerecht halten darf?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

MfG Sandi08
 
17.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

eine kleinbleibende Schildkröte ja aber es müsste komplett gefüllt werden, also der Landteil sollte aussen sein.
Wasserschildkröten sind in der Haltung nicht gerade billig. Das Licht und der Filter brauchen viel Strom, das sollte dir bewusst sein.
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.Ich überlege es mir nochmal ob ich eine Wasserschildkröte nehme. Weißt du für was ich sonst mein leerstehendes Aquarium nutzen kann? Möchte nicht unbedingt Fische halten!?

Lg Sandi
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
nein tut mir Leid da habe ich keine Idee
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Okay trotzdem danke nochmal für deine Antwort. Ich werde schon ein Tier finden was ich ein schönes zu Hause bieten kann.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wie wäre es mit Zwergkrallenfröschen? Die sind zwar etwas unauffällig, aber was ganz anderes.
Als Aquariumsbewohner kämen natürlich auch garnelen und Schnecken in frage, auch einige Zwergkrebse wären geeignet.

Wenn Du lieber was im trockenen halten willst wären vielleicht Achatschnecken interessant, da müsstst Du Dich aber noch genauer wegen den Bedürfnissen informieren.

Schildkröten sollte man sich wirklich sehr gut überlegen, die leben sehr sehr lange. Und ein Tier, für das Du immer noch verantwortlich bist, wenn Du irgendwann in Rente gehst sollte man jetzt nicht aus einer Laune heraus anschaffen, sondern sich wirklich gründlich vorher informieren. Und schon gar nicht anschaffen, nur weil da ein Becken leer steht.
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Wegen der Idee mit einer Schildkröte,da hast du schon recht. Ich werde mir auch keine anschaffen der aufwand ist einfach zu groß. Ich danke dir trotzdem
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hey danke für deine Antwort,doch ich glaube das sind nicht so meine Tiere die ich in meinem Wohnzimmer halten möchte. Aber trotzdem vielen Dank. LG
 
Denma

Denma

Registriert seit
05.08.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Du könntest in deinem Aquarim doch auch Kanninchen oder Meerschweinchen halten. Dann hätten sie auf jeden Fall genug Auslauf und viel Platz zum spielen!
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Oh mein Gott,die armen Tiere.
 
Flusskrebs

Flusskrebs

Registriert seit
22.08.2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht ob das Thema für dich noch akut ist aber wie wäre es mit einem Aquaterrarium? Etwas mehr als 1/3 mit Wasser befüllen und einen Landteil mit einbringen? Dann könntest du dir überlegen Mangrovenkrabben oder andere kleine Krabbenarten zu halten! Sind echt schöne Tiere und meiner Meinung nach relativ pflegeleicht.
 
Thema:

Hab einige Frage zu Wasserschildkrötenhaltung!!!

Hab einige Frage zu Wasserschildkrötenhaltung!!! - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zu Zimmerteichen

    Eine Frage zu Zimmerteichen: Hi! Ich bin Anfängerin im Thema Wasserschildkröten und habe eine Frage, und zwar: Ich würde gern, wenn ich meine Schildkröte habe (die ich aber...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Hallo ihr lieben! Da ich mir überlege, eine Wasserschildkröte anzulegen, habe ich nun einige fragen: 1. Welche rasse ist für eine anfängerin...
  • Welche art und weitere Fragen

    Welche art und weitere Fragen: Huhu, ich könnte ein 100er Aquarium becken für wenig Geld bekommen. Da ich aber schon Fische habe, meine Tante und ich fasziniert von...
  • Fragen zum Wasser

    Fragen zum Wasser: Hallo ich hab da ein Problem mit unserer Wasserschildkröte, sie hat ein 500l Becken für sich allein, ein Wärmelicht und all das was sie braucht...
  • Fragen zu Schildkrötenteich

    Fragen zu Schildkrötenteich: Ich möchte mir ebenfalls einen Schildkrötenteich bauen. Ich haben mich bereits für die europäische Sumpfschildkröte entschieden. Worauf muss ich...
  • Ähnliche Themen
  • Eine Frage zu Zimmerteichen

    Eine Frage zu Zimmerteichen: Hi! Ich bin Anfängerin im Thema Wasserschildkröten und habe eine Frage, und zwar: Ich würde gern, wenn ich meine Schildkröte habe (die ich aber...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Hallo ihr lieben! Da ich mir überlege, eine Wasserschildkröte anzulegen, habe ich nun einige fragen: 1. Welche rasse ist für eine anfängerin...
  • Welche art und weitere Fragen

    Welche art und weitere Fragen: Huhu, ich könnte ein 100er Aquarium becken für wenig Geld bekommen. Da ich aber schon Fische habe, meine Tante und ich fasziniert von...
  • Fragen zum Wasser

    Fragen zum Wasser: Hallo ich hab da ein Problem mit unserer Wasserschildkröte, sie hat ein 500l Becken für sich allein, ein Wärmelicht und all das was sie braucht...
  • Fragen zu Schildkrötenteich

    Fragen zu Schildkrötenteich: Ich möchte mir ebenfalls einen Schildkrötenteich bauen. Ich haben mich bereits für die europäische Sumpfschildkröte entschieden. Worauf muss ich...