Frühkastra

Diskutiere Frühkastra im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich war mir nicht ganz sicher in welches Thema diese frage passt, wenns flasch ist, vll kann es ja jemand verschieben. Nun zun meiner...
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
hallo,
ich war mir nicht ganz sicher in welches Thema diese frage passt, wenns flasch ist, vll kann es ja jemand verschieben.
Nun zun meiner Frage. Meine beiden kleinen Rammler
sind am dienstag 10 Wochen alt, wann sollte ich sie am besten kastrieren lassen?
Ich hab nämlich bei unserer örtlichen Tierärztn gefragt, ob sie auch Frühkastras macht und sie hat mich erst mal ganz fragend angeschaut und dann gemeint, dass sie kastriert, sobald man die Hoden sieht. ab welchen alter ist das?
Hat sie nur nicht gewusst, das es frühkastration heißt oder macht sie sowas dann nicht und ist es überhaupt wichtig das sie frühkastriert werden sie können sich ja nicht gegenseitig decken?

Grüße, Lümmelhase
 
17.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ich meine, dass es zwischen 10 und 12 Wochen als Frühkastra gilt, wobei 12 Wochen schon arg spät ist, da sie dann im schlechtesten Fall schon geschlechtsreif sind. Bei einer Frühkastra sind die Hoden noch nicht ganz unten. Ich nehme also mal an, dass deine TÄ erst mit Geschlechtsreife kastriert (und nicht sooo viel Ahnung hat, wenn ich das mal so sagen darf :)).
Wie das mit der Frühkastration von 2 Männchen ist, weiß ich nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S.: Ich sag dir übrigens auch gerne, bei welchem TA ich bin, wenn du Interesse hast und wirklich auch in Nbg. wohnst ;).
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
danke für deine antwort. sie rammeln sich manchmal schon gegenseitig. dann kennt sie ishc wohl wirklich nicht so dolle ais. Ich wohne nicht direkt in nürnberg ,also eher in der umgebung, d.h. ich muss ca. ne halbe stunde mit dem zug faren bis ich da bin. Ich glaube ich ruf noch mal bei ein paar anderen tierärzten an.
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
hallo,

Du kannst dir auch von einem der Mods die Liste von guten Tierärtzden schicken lassen, vielleicht ist ja einer für dich dabei;)

Ich würde sie früh kastrieren lassen, da sie wenn sie geschlechtsreif sind ja auch anfangen sich zu beißen und zu streiten. Allerdings könntest du sie auch erst mit zwölf Wochen kastrieren lassen, da sie danach ja diese sechs Wochen Karantäne nicht brauchen.
 
C

Caro91

Guest
Ich kann mich noch gut an damals erinnern, als ich einen TA gesucht habe, der meinen Eddy frühkastriert...Durch die Fragerei habe ich auch gemerkt, welche TÄ "gut" sind und welche nicht bzw. welche sich auskennen. Viele konnten mit dem Begriff "Frühkastrastion" gar nichts anfangen, was mich schon etwas verwundert hat...Naja auf jeden Fall kannst du auch mal in Tierkliniken nachfragen, dort kennt man sich meist besser aus ;)
Wenn jetzt schon gerammelt wird, kannst du auch mal einen TA drauf schaun lassen, der sagt dir dann auch, ob es schon an der Zeit ist, ihn kastrieren zu lassen.
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
okay danke ich hab bloß keine ahnung wo wir hier eine tierklinik haben ich kenn bloß drei tierärzte in der umgebung. und die telefonier ich jetzt auf jedenfall mal durch .
 
Thema:

Frühkastra

Frühkastra - Ähnliche Themen

  • Trennung nach Frühkastra?

    Trennung nach Frühkastra?: So, jetzt liegt mein kleiner Firtz unter dem Messer. Habe ihn heute morgen zur Frühkastra gebracht und hoffe so sehr, dass alles gut geht :( Die...
  • ab wann frühkastra?

    ab wann frühkastra?: ab wann kann man ein männchen frühkastrieren lassen, also ab der wievielten woche? und ab wann kann man es impfen lassen?
  • TÄ- keine Ahnung von Frühkastra -oder hab ich was falsch verstanden?

    TÄ- keine Ahnung von Frühkastra -oder hab ich was falsch verstanden?: So jetzt mach ich schon wieder ein neues Thema eröffnet :roll: Ich hab mich heute bei geschlagenen 12 Kleintierärzten durchtelefoniert und...
  • Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra?

    Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra?: Hallo zusammen, endlich ist es soweit: das lange Wochenende wird genutzt um einen größeren Käfig zu bauen und mein Merlin bekommt dann seine...
  • Frühkastra

    Frühkastra: Also ich wiss nicht, ob die Leut hier hinterm Mond leben, aber alle Tierärzte und KLiniken die ich bisher gefragt haben wissen nochnichtmal, was...
  • Frühkastra - Ähnliche Themen

  • Trennung nach Frühkastra?

    Trennung nach Frühkastra?: So, jetzt liegt mein kleiner Firtz unter dem Messer. Habe ihn heute morgen zur Frühkastra gebracht und hoffe so sehr, dass alles gut geht :( Die...
  • ab wann frühkastra?

    ab wann frühkastra?: ab wann kann man ein männchen frühkastrieren lassen, also ab der wievielten woche? und ab wann kann man es impfen lassen?
  • TÄ- keine Ahnung von Frühkastra -oder hab ich was falsch verstanden?

    TÄ- keine Ahnung von Frühkastra -oder hab ich was falsch verstanden?: So jetzt mach ich schon wieder ein neues Thema eröffnet :roll: Ich hab mich heute bei geschlagenen 12 Kleintierärzten durchtelefoniert und...
  • Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra?

    Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra?: Hallo zusammen, endlich ist es soweit: das lange Wochenende wird genutzt um einen größeren Käfig zu bauen und mein Merlin bekommt dann seine...
  • Frühkastra

    Frühkastra: Also ich wiss nicht, ob die Leut hier hinterm Mond leben, aber alle Tierärzte und KLiniken die ich bisher gefragt haben wissen nochnichtmal, was...