Jack russel terier erziehung --> Jagdtrieb

Diskutiere Jack russel terier erziehung --> Jagdtrieb im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir überlegen uns einen Jack russel Terrier zu kaufen. Das einzige Problem sehe ich firstdarin dass diese Hunde einen ausgeprägten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ninchen1996

ninchen1996

Reaktionen
0
Hallo,

Wir überlegen uns einen Jack russel Terrier zu kaufen. Das einzige Problem sehe ich
darin dass diese Hunde einen ausgeprägten jagdtrieb haben. Deshalb Frage ich mich ob es möglich ist den Hund so gut zu erziehen dass er meine Kaninchen, die sich oft im freigehege in unserem Garten befinden, in Ruhe lässt?

Danke schon mal :) LG

17.07.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Man kann Antijagdtraining machen oder sich einen erwachsenen Suchen, der kaum Jagdtrieb hat, diese gibt es auch, allerdings nicht so häufig. Bei Jack-Russel-in-Not könnte man mal schauen.

Aber ich persönlich würde mir keinen Jagdhund kaufen (zumindest keinen so extremen, vll. einen Retriever), wenn ich Kleintiere habe.

ida22

ida22

Reaktionen
0
Hallo,

möglich ist es vielleicht ... aber sicher nicht einfach. ;)

Man kann es trainieren, dass der Hund nicht jagt; sozusagen seinen natürlichen und bei dieser Rasse meist sehr ausgeprägten Jagdtrieb umzulenken. Aber bei einer Rasse, die ein wirklicher Jäger ist, ist das sicherlich nicht leicht und ob es fair dem Hund gegenüber ist, steht auf einem anderen Papier. Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Fan von Vollblutjägern in Nicht-Jäger-Händen ...

Wobei man auch sagen muss, dass manchmal und bei sehr guter Auslastung und Erziehung es auch möglich ist, einen Vollblutjäger und Kleintiere in einem Haushalt zusammenzuhalten. Ich kenne Jäger, deren jagdlich geführter Hund abends mit der Familienkatze zusammen auf dem Sofa liegt.

Wäre es denn Euer erster Hund? Und hättest Du die Zeit, das Geld, die Gelegenheit und die Geduld, von anfang an eine Hundeschule oder evtl. sogar einen Hundetrainer zu Hilfe zu nehmen? Warum soll es gerade ein Jack-Russel werden?

Mit viel Einsatz ist sicher vieles möglich - aber man kann es sich eben schwer oder auch leichter machen ... ;)

LG Ida

Pewee

Pewee

Reaktionen
2
Huhu,

puh also ich muss sagen, dass ich dem Braten nicht über den Weg traue. Ich hab nur einen Dreiviertelblutjäger (;)) und schaffe mir schon keine Kleintiere an. Wenn es wirklich ein Jacky sein sollte oder überhaupt ein Jäger, würde ich wahrscheinlich eine ellenlange Mauer bestückt mit Minen und Stacheldraht bauen, mal überspitzt ausgedrückt, um die Tiere zu schützen. Dabei zweifel ich nicht an euren Kompetenzen als vielmehr an dem Trieb, der vielleicht nie wirklich zu kontrollieren ist, je nach individuellem Hund.

Darf ich fragen, wieso es ein Jacky sein sollte? Vielleicht findet man ja etwas nicht ganz so "schwieriges" für euch, was auch besser zu den Kleintieren passt?

Hattet ihr denn schonmal Hunde? Ich vertrete nämlich die Meinung, dass Hunde wie Jackys zwar sicherlich gut erziehbar sein können, aber es setzt Erfahrung voraus. Denn man muss das individuelle Training dem Hund anpassen und gerade bei solchen Hunden muss man experimentieren, bis man sie überzeugen kann. Sonst werden sie zum Hulk ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Jack russel terier erziehung --> Jagdtrieb

Jack russel terier erziehung --> Jagdtrieb - Ähnliche Themen

• Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen

Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen: Hallo zusammen, unser 8 jähriger Jack Russel verhält sich sehr merkwürdig. Und zwar ist er nur dem Herrechen gegenüber sehr aggressiv. Er knurrt...
  • Verhaltensauffälliger Jack Russel

Verhaltensauffälliger Jack Russel: Hallo! Mein Name ist Lisa, und hoffe auf ein paar Tipps von euch Erfahrenen Hundehalter. Also kurzer Einblick: Mein Hund "Mailo" kam vor 2 Jahren...
  • Jack Russel Welpe beisst zu

Jack Russel Welpe beisst zu: Hallo Hundefreund, ich habe einen kleinen Jack Russel Welpen, 4 Monate alt. Der kleine ist eig auch lieb und total süss, doch immer wenn ich...
  • Jack russel Problem mit 5 jähriger Hündin

Jack russel Problem mit 5 jähriger Hündin: Hy vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich habe eine 5 Jahre alte Jack Russel Hündin. Sobald es klingelt rennt sie an die Tür und beruhigt sich...
  • Jack Russel dreht durch

Jack Russel dreht durch: Hey liebe Hundefreunde. Ich habe seit einem Jahr eine kleine Jack Russel Hündin alter 2 Jahre. Mein Problem ich brauch euren fachmännischen...
  • Jack Russel dreht durch - Ähnliche Themen

• Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen

Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen: Hallo zusammen, unser 8 jähriger Jack Russel verhält sich sehr merkwürdig. Und zwar ist er nur dem Herrechen gegenüber sehr aggressiv. Er knurrt...
  • Verhaltensauffälliger Jack Russel

Verhaltensauffälliger Jack Russel: Hallo! Mein Name ist Lisa, und hoffe auf ein paar Tipps von euch Erfahrenen Hundehalter. Also kurzer Einblick: Mein Hund "Mailo" kam vor 2 Jahren...
  • Jack Russel Welpe beisst zu

Jack Russel Welpe beisst zu: Hallo Hundefreund, ich habe einen kleinen Jack Russel Welpen, 4 Monate alt. Der kleine ist eig auch lieb und total süss, doch immer wenn ich...
  • Jack russel Problem mit 5 jähriger Hündin

Jack russel Problem mit 5 jähriger Hündin: Hy vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich habe eine 5 Jahre alte Jack Russel Hündin. Sobald es klingelt rennt sie an die Tür und beruhigt sich...
  • Jack Russel dreht durch

Jack Russel dreht durch: Hey liebe Hundefreunde. Ich habe seit einem Jahr eine kleine Jack Russel Hündin alter 2 Jahre. Mein Problem ich brauch euren fachmännischen...