Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?!

Diskutiere Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wie ein paar vielleicht wissen, habe ich seit Feb. 2010 einen Gassi-Hund, der seit August 2010 von morgens bis Abends bei mir ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Hallo,

wie ein paar vielleicht wissen, habe ich seit Feb. 2010 einen Gassi-Hund, der seit August 2010 von morgens bis Abends bei mir ist.

Kurze Info zu ihm:
Gismo ist ein etwa 6 Jahre alter Malteser - Shitzu Mix und lebt bei seiner 3. Besitzerin. Die ersten haben ihn im TH abgegeben, weil sie kein Interesse mehr hatten & die zweiten, weil die Tochter eine Allergie entwickelt hat, die wohl nur in geschlossenen Räumen ist (sie
haben noch Kontakt miteinander, soweit ich weiß).

Im Prinzip ist er ein angenehmer Hund, im Haus meist ruhig (es sein denn der Nachbarhund bellt, aber das dürfte normal sein) und auch sonst verträglich mit anderen Tieren.

ABER... Draußen ist er meiner Meinung nach komisch anderen Hunden gegenüber.

Gegen einen kleinen Hund (sieht aus wie ein Spitz-Mix oder so was, ähnlich wie ein Corgie), der in unserer Straße wohnt, hat er was, allerdings ist dieser auch Aggressiv und wir meiner Meinung nach viel zu wenig ausgelastet (wird 3-4x täglich 15 min an der kurzen Leine "ausgeführt").

Oft geht er normal auf andere Hunde zu, da ich ihn kenne, nehme ich ihn kurz, das allerdings ruhig. Wenn er dann "lieb" bleibt, darf er schnuppern. Oft schnuppert er dann, wedelt mit dem Schwanz und knurrt dann & will auf den Hund los (ich kann nicht einschätzen ob er den beißen würde...).
Er zeigt meiner Meinung nach vorher kein Verhalten das er einen Hund nicht mag. Er stellt keine Haare hoch, gar nichts...

Da er sich nicht ablenken lässt, gehe ich wortlos weiter.

Bei anderen wiederum, meist großen, die dominat (aber nett) auf ihn zu gehen, ist er nett, aber sobald es weiter geht, meint er auch nochmal den Macho spielen zu müssen...

Verhalte ich mich falsch? Oder kann jemand mir sagen, wieso er sich so verhält?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
17.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hi,

Eine kleine Anmerkung: Bei Gassihunden finde ich es immer noch schwieriger, mit solchem Verhalten umzugehen, zum einen bist du nicht die erste Bezugsperson, zum anderen müssen bei so etwas alle an einem Strang ziehen. Und man muss sich eben bei allem mit den Besitzern absprechen, z.B. der Besuch einer HuSchu usw.

Aber im Prinzip finde ich dein Verhalten gar nicht schlecht. Was willst du schon groß tun? Wenn er zunächst freundlich gesinnt zu sein scheint, würde ich ihn auch schnuppern lassen. Oder könnte es sein, dass du etwas an seiner Körpersprache übersiehst? Wenn er dann knurrt, wäre es ratsam, ihn mit einem "Nein" vom anderen Hund zu entfernen, allerdings würde ich dann mal in ein paar Metern Entfernung stehen bleiben und mir seine Reaktion anschauen. Ist er wieder ruhig, würde ich ihn nochmals hinlassen. Dazu braucht man aber einen anderen Hundeführer, der sich die Zeit nimmt (da wäre dann eben auch die HuSchu die richtige Adresse).

Nach dem, was du schilderst, würde ich mal tippen, dass er ein Dominanzverhalten an den Tag legt. Zum einen kann das damit zusammenhängen, dass er oft von Größeren "schikaniert" wird/wurde bzw. schlecht sozialisiert ist und daher meint, auf vermeindlich schwächeren rumhacken zu müssen. Ich glaube, hier hat schon einmal jemand seinen Hund als eine solche "soziale Sau" beschrieben :mrgreen:. Kommt dann ein ruhiger, souveräner aber dominanter Hund daher, ist er zunächst einmal eingeschüchtert und gibt sich erst einmal mit seiner niedrigeren Position zufrieden.

Aber wie gesagt, das sind Mutmaßungen, sicher sein kann ich mir natürlich nicht. Es gibt auch Hunde, die wollen extrem langsam an fremde Hunde herangeführt werden und mögen diese stürmischen Begrüßungen einfach nicht. Was machen denn die anderen Hunde kurz bevor er knurrt?

LG
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Die anderen Hunde waren zum Glück immer friedlich. Sie schnuppern einfach nur.

Ich bin einmal einem Terrier (größerer Jack Russel oder so) begegnet und im selben Moment kam weiter weg ein größerer Berner Sennen, der direkt auf die kleineren Hunde los will (zwar nicht bösartig aber trotzdem) und wir (der Terrier + Frauchen & ich + Gismo) sind dann zusammen zurück. Das klappte auch, obwohl er den Terrier kurz vorher angeknurrt hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?!

Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?! - Ähnliche Themen

  • Hündin fiept, isst schlecht und benimmt sich seltsam

    Hündin fiept, isst schlecht und benimmt sich seltsam: Hallo Forum, Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig, sonst bitte Hinweise. Wir (Familie) haben seit drei Jahren...
  • Seltsames Verhalten

    Seltsames Verhalten: 1. Wenn ein Hund auf mich zu kommt, und ich ihn streichle, presst er seinen Körper quer gegen meine Beine...
  • Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!

    Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!: Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Mein Freund und ich (wir wohnen zusammen) haben vor 9 Monaten einen 2 jährigen Berner Sennen...
  • Seltsames Verhalten

    Seltsames Verhalten: Hey liebe Foris, schon länger fällt mir ein komisches Verhalten unseres Schäfis auf, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Und zwar ist es...
  • Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das?

    Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das?: Hallo, ich habe kürzlich mein Pferd in einen anderen Stall gestellt. Es gibt dort drei Hunde, die sich freilaufend auf dem Hof bewegen: Eine...
  • Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das? - Ähnliche Themen

  • Hündin fiept, isst schlecht und benimmt sich seltsam

    Hündin fiept, isst schlecht und benimmt sich seltsam: Hallo Forum, Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig, sonst bitte Hinweise. Wir (Familie) haben seit drei Jahren...
  • Seltsames Verhalten

    Seltsames Verhalten: 1. Wenn ein Hund auf mich zu kommt, und ich ihn streichle, presst er seinen Körper quer gegen meine Beine...
  • Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!

    Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!: Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Mein Freund und ich (wir wohnen zusammen) haben vor 9 Monaten einen 2 jährigen Berner Sennen...
  • Seltsames Verhalten

    Seltsames Verhalten: Hey liebe Foris, schon länger fällt mir ein komisches Verhalten unseres Schäfis auf, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Und zwar ist es...
  • Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das?

    Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das?: Hallo, ich habe kürzlich mein Pferd in einen anderen Stall gestellt. Es gibt dort drei Hunde, die sich freilaufend auf dem Hof bewegen: Eine...