Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?

Diskutiere Aquarium zur Mäusehaltung geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, ich habe ein leerstehendes Aquarium mit fast ca. 130 Liter. Und die Maße sind:81 x 36 x 50 firstcm Mein Freund dem das Aquarium...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sandi08

Sandi08

Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe ein leerstehendes Aquarium mit fast ca. 130 Liter. Und die Maße sind:81 x 36 x 50
cm

Mein Freund dem das Aquarium gehört,interessiert sich für Echsen und Schildkröten,jedoch hab ich den Foren schon erfahren das das Aquarium nicht geeignet ist, und für Mäuse interessiert er sich auch und ich finde sie auch ganz niedlich und wollte Euch fragen ob ich in dem Aquarium überhaupt Mäuse Artgerecht halten kann?!

Mfg Sandi08

18.07.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aquarium zur Mäusehaltung geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
114
Huhu,

an welche Mausart hast du denn gedacht ?

Farbmaeuse kann man nicht in Aquarien halten, dafuer ist die Belueftung zu schlecht.
Fuer Rennmaeuse braucht es 100 cm Laenge, die hat es aber nicht.

Mit kleineren exotischen Arten wie den Zwergmaeusen kenne ich mich nicht aus, es ist aber generell bedenklich, sich immer mehr Exoten ins Wohnzimmer zu holen, einfach um etwas Exotisches zu haben, wobei es sich immernoch um Wildtiere handelt, denen man absolut nicht gerecht werden kann und von denen kaum ein Tierarzt im Krankheitsfall Ahnung hat.

Insekten oder Schnecken waeren nichts fuer euch ? Die koennten eventuell passen, da muesste man sicher erkundigen.
Ansonsten gilt, wenn es Maeuse sein sollen und ihr euch sicher seid, ihnen gerecht zu werden, sollte man sich einen artgerechten Kaefig anschaffen und das Aquarium gar nicht oder anders nutzen.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Die angegebenen Maße dürften für sämtliche Mäusearten nicht geeignet sein.

Sandi08

Sandi08

Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.Sie waren sehr hilfreich. Ich gebs auf,damit das Aqua nicht länger doof rum steht werde ich wahrscheinlich doch wieder Fische nehmen,hab ja alles da für Sie und Sie kann ich dort Artgerecht halten.

Lg Sandi08

L

lars98

Reaktionen
0
hey sandi08 eigentlich hält man farbmäuse in käfigen ...wegen der belüftung.....allerdings sind meine mäuse doppelt so alt geworden wie erwartet und diese lebten ir ganzes leben das heißt dreieinhalb jahre in einem aquarium....
lg Lars98

S

Schokokeksii04

Reaktionen
0
Meine leben auch in nen aqurium aba ich find nicht das da probleme mit der belüftung gibt ?
Immerhin hab ich ja keinen deckel oben ..

S

SusanneC

Reaktionen
0
Meine leben auch in nen aqurium aba ich find nicht das da probleme mit der belüftung gibt ?
Immerhin hab ich ja keinen deckel oben ..
Halt mal Deinen Kopf unten rein, wenn Du außen schon riechst dass es zeit zum misten wird. Das stinkt so, dass einem fast die Tränen kommen. Und da leben die Mäuse 24 Stunden am tag drin.

Das ist das Hauptproblem: man bekommt gar nicht mit, wie sehr es müffelt, und dadurch stauen sich giftige gase wie Ammoniak die einfach im urin sind.

Junge Mäuse kommen oft noch ganz gut zurecht, aber die werden ja schnell alt - und dann fängt der Ärger an mit leisen geräuschen beim Atmen, Krankheiten und so weiter.

S

Schokokeksii04

Reaktionen
0
Halt mal Deinen Kopf unten rein, wenn Du außen schon riechst dass es zeit zum misten wird. Das stinkt so, dass einem fast die Tränen kommen. Und da leben die Mäuse 24 Stunden am tag drin.

Das ist das Hauptproblem: man bekommt gar nicht mit, wie sehr es müffelt, und dadurch stauen sich giftige gase wie Ammoniak die einfach im urin sind.

Junge Mäuse kommen oft noch ganz gut zurecht, aber die werden ja schnell alt - und dann fängt der Ärger an mit leisen geräuschen beim Atmen, Krankheiten und so weiter.

hm ja kann schon sein aba ich hab halt wo gelesen das aquarium eig geeignet is aba ich wollt ma sowieso was anderes kaufen
ich hab sie erst seit kurzem aba da ich jz so viel schlechtes von aquarium haltung gehört hab kauf ich ihnen was besseres =)
soll ihnen ja nicht schlecht gehn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?

Aquarium zur Mäusehaltung geeignet? - Ähnliche Themen

• Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
  • 12l Aquarium für irgend was verwenden ?

12l Aquarium für irgend was verwenden ?: hi ich habe ein altes unbenutztes 12l aquarium gefunden auf dachboden da ich einen käfig habe ist meine frage hatt jemand eine idee was man drauß...
  • Wie hoch Aufbau auf Aquarium?

Wie hoch Aufbau auf Aquarium?: Hallo! Wir wollen auf das Aquarium unserer Farbis (150x50x50cm) einen Aufbau bauen - wie hoch machen wir den und wie viele Etagen müssen da dann...
  • Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?

Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?: Hallo, also erstmal zu meiner momentanen Situation: Ich möchte mir gern Mäuse anschaffen (ich hatte an 2 Weibliche gedacht) und möchte denen dann...
  • Aquarium Umbau für Mäuse

Aquarium Umbau für Mäuse: Hallo, leute. Also ich hab ein altes aquarium und wollte es als mäuseheim umbauen. Meine idee waren 2 oder 3 ebenen. Nun meine Frage wie kann ich...
  • Aquarium Umbau für Mäuse - Ähnliche Themen

• Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
  • 12l Aquarium für irgend was verwenden ?

12l Aquarium für irgend was verwenden ?: hi ich habe ein altes unbenutztes 12l aquarium gefunden auf dachboden da ich einen käfig habe ist meine frage hatt jemand eine idee was man drauß...
  • Wie hoch Aufbau auf Aquarium?

Wie hoch Aufbau auf Aquarium?: Hallo! Wir wollen auf das Aquarium unserer Farbis (150x50x50cm) einen Aufbau bauen - wie hoch machen wir den und wie viele Etagen müssen da dann...
  • Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?

Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?: Hallo, also erstmal zu meiner momentanen Situation: Ich möchte mir gern Mäuse anschaffen (ich hatte an 2 Weibliche gedacht) und möchte denen dann...
  • Aquarium Umbau für Mäuse

Aquarium Umbau für Mäuse: Hallo, leute. Also ich hab ein altes aquarium und wollte es als mäuseheim umbauen. Meine idee waren 2 oder 3 ebenen. Nun meine Frage wie kann ich...