Was alles trocknen?

Diskutiere Was alles trocknen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich habe ein paar Fragen zum firstPflanzen trocknen. Ich trockne für den Winter eig. Brennesseln und Löwenzahn. Was kann ich noch trocknen...
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Huhu,
ich habe ein paar Fragen zum
Pflanzen trocknen. Ich trockne für den Winter eig. Brennesseln und Löwenzahn. Was kann ich noch trocknen? Gehen Maisblätter auch?
liebe grüße
eure Lia
 
18.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Ja Maisblätter kannst du auch gut trocknen. Die werden auch immer wieder gerne gegessen;)

Du kannst eigentlich alles mögliche was du sonst auch frisch fütterst trocknen. Zum Beispiel kannst du noch Klee, Gras, Blätter von Bäumen.
, Kräuter, Gänseblümchen.

Wichtig ist halt nur das es richtig getrocknet ist. Also mindestens fünf Wochen lang in einem nicht alt zu feuchten Raum trocknen lassen.

lg laura
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.181
Reaktionen
105
Was meine auch noch sehr getrocknet lieben ist Pfefferminze, die es dann ab und an mal im Winter gibt.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Kräuter kann man auch ganz gut trocknen. Finden meine gar nicht mal so schlecht.
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Du kannst eigentlich alles trocknen,was aber dann auch zu 100% trocknen kann.Damit sich keine Bakterien und Pilze bilden können,die dem Kaninchen schadet.
Ich trockne für denn Winter auch schon fleißig,wenn du wissen willst,was ich trockne,einfach bescheid sagen.Denn dann fertige ich dir eine Liste an :)
lg
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Würde mich auch wohl interresieren, ich will heute nämlcih auch alles mögliche trocknen. Habe auch schon einen Platz dafür fertig gemacht. Kann man eigentlich auch Mören in ganz dünne Scheiben schneiden und dann trocknen?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Eigentlich kannst du fast alles Trocknen,
alles, was du normalerweise auch frisch Verfütterst.

Kräuter kommen bei meinen Kaninchen auch super gut an, allerdings
gibt es die bei uns im Winter auch frisch.

Trotz des vielen Trocknens sollten die Kaninchen aber auch im
Winter richtiges Frisch- und Grünfutter bekommen. ;)
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Ja stimmt, obwohls im Winter hier immer ziemlich wenig Gras und Löwenzahn gibt. Aber Frischfutter kann man dann ja auch einfach im Laden kaufen.
Gut dann werde ich jetzt mal alles mögliche sammeln und trocknen gehn und die Möhren klein schneiden. Stelel später mal ein Bild ein wenns fertig ist.
 
M

MoChride

Registriert seit
18.01.2011
Beiträge
75
Reaktionen
0
Vielen Dank, [email protected]!
Wow, sogar mit Bildern unterlegt!:)
Dann weiß ich ja, womit ich beginnen kann, wenn meine Hoppelhäschen einziehen.:D
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Ok alles notiert^^Aber das mieste haben wir leider nicht im Garten:(
Zum trocknen habe ich jetzt provisorisch zwei solche Fliegengitter für Fenster so hingelegt, dass von allen Seiten Luft dran kommt. Hab heute auch shcon eine Riesentüte Löwenzahn und einen Haufen Brennerselln geplückt. Morgen hol ich dann noch das andere was wir so im Garten haben und dann hoffe ich das der Platz reicht.... Notfalls hänge ich die Brennerselln in so Bündeln auf.
Und so sieht das aus:
[VERSTECK][/VERSTECK]
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Huhu :)
So müsste es eigentlich sehr gut trocknen :)
Aber die andere Frage ist,ob es bei diesem Wetter trocknet:D
[email protected] was hast du denn so alles im Garten?Vielleicht würde sich noch was anderes finden :) Denn alles hab ich denk ich nicht aufgelistet :D
lg
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Deine Liste ist super hilfreich, von einigen Dingen habe ich noch nie geehört.:uups:
Danke dafür. ;)
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Mal ne doofe Frage aber wie trocknet man das Zeug?
Ich wollte das schon immer mal machen und wenn ich heute schon Äste und so hole kann ich gleich noch das andere pflücken und trocknen.
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Deine Liste ist super hilfreich, von einigen Dingen habe ich noch nie geehört.:uups:
Danke dafür. ;)
Bitteschön,wie heißt es so schön,man lernt immer dazu :)

Mal ne doofe Frage aber wie trocknet man das Zeug?
Eigentlich ist das ganz einfach :)
Wenn du Beispiel jetzt Breitwegerich hast zum trocknen,machst du dies einfach in ein offener Karton.Nur musst du regelmäßig etwas wenden/lockern,damit der 'Breitwegerich' gut trocknen kann :) Falsch machen kannst du eigentlich nichts.
*Gilt für alle Pflanzen....*

[VERSTECK]So ein einfacher Karton genügt:

Hier mal ein Bild meiner Sammlung :D *Die Kartons sind alle voll:D*
*Bild ist etwas dunkel*
[/VERSTECK]
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Dankeschöön! Wow du hast wirklich ne kleine Sammlung:lol: Schön! dann werd ich das heute auch machen :)
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Kräuter,Blätter,Blüten
Wenn man auf dieser Seite etwas runter scrollt,müsste man zu der Liste Kräuter,Blätter,Blüten kommen :)
Alles was dort aufgelistet ist kann man trocknen :)
Dazu muss man sagen,paar Kräuter,Blätter,Blüten lassen sich mehr oder wenig gut trocknen :) Das heißt,manche sind nicht so gut geeignet zu trocknen :)

Liebe Grüße
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
@schatztiger, oh man kann das auch im karton trocknen? Super, denn die beiden Fliegengitter sind bei mir deutlich zu wenig, da hat grad mal der Löwenzahn drauf gepasst^^ Die Brennerselln werd ich aber warscheinlich trotzdem aufhängen, denn sonst muss ich mir jedes mal extra handschuhe anziehen um die zu drehen. Und die kann man eigentlich auch ganz gut in Bündeln aufhängen. Wir haben im Garten Salat, Sonnenblumen, Brokoli, Johannisbeer-/Apfelbaum-/Birnenbaum-/Plaumenbaum-/Stachelbeer- und Haselnussbaumblätter, Tomaten, Möhren, Pertersilie, Erdbeerblätter, Gänseblümchen, Löwenzahn. Heute geh ich nochmal sammeln:D
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Huhu :)
Ich würde die Brennnesseln auch in Bündel aufhängen,denn auch so können die Brennnessel hervornagend trocknen :)Zudem kannst du auch andere Pflanzen auf diese Art trocknen,wenn du den Platz dafür hast :) :D

Salat, Sonnenblumen, Brokoli, Johannisbeer-/Apfelbaum-/Birnenbaum-/Plaumenbaum-/Stachelbeer- und Haselnussbaumblätter, Möhren, Pertersilie, Erdbeerblätter, Gänseblümchen, Löwenzahn

Das was ich dir nochmals aufgelistet habe von dir,kannst du trocknen.Tomaten/blätter würde ich nicht unbedingt trocknen ;)
Stachelbeerblätter kannst du trocknen,aber nur in kleinen Mengen füttern.

Selbstverständlich,ja :)
 
Thema:

Was alles trocknen?

Was alles trocknen? - Ähnliche Themen

  • was kann ich trocknen?

    was kann ich trocknen?: Welche Kräuter können die Kaninchen fressen? Bohnenkraut, Pfefferminze? Petersilie ist bekannt. Welche kann ich jetzt noch abtrocknen für dem...
  • Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?

    Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?: Hallo (: Wir haben bei uns im Garten einen großen Busch Petersilie. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die doch für den Winter zu Hause...
  • kaninchenkeckse selber backen.und Apfelringe trocknen

    kaninchenkeckse selber backen.und Apfelringe trocknen: Hallo. Ich möchte heute Kaninchenkeckse backen. Natürlich nur aus gesunden sachen. Ich habe den teig gerade gemacht bzw zwei teige. Teig nr 1...
  • karotten und anderes Gemüse trocknen?

    karotten und anderes Gemüse trocknen?: ich habe mal eine frage. kann man Gemüse trocknen? also karotten usw.... ich will die Ernährung der Kaninchen umstellen da sie immer noch die...
  • Kräuter trocknen für Winter ...

    Kräuter trocknen für Winter ...: Hallo! Ich kaufe für den Winter immer Kräuter von JR Farm und ähnlichen Marken. (Brennessel und Mischungen aus Löwenzahn usw.) Mir wird es auf...
  • Kräuter trocknen für Winter ... - Ähnliche Themen

  • was kann ich trocknen?

    was kann ich trocknen?: Welche Kräuter können die Kaninchen fressen? Bohnenkraut, Pfefferminze? Petersilie ist bekannt. Welche kann ich jetzt noch abtrocknen für dem...
  • Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?

    Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?: Hallo (: Wir haben bei uns im Garten einen großen Busch Petersilie. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die doch für den Winter zu Hause...
  • kaninchenkeckse selber backen.und Apfelringe trocknen

    kaninchenkeckse selber backen.und Apfelringe trocknen: Hallo. Ich möchte heute Kaninchenkeckse backen. Natürlich nur aus gesunden sachen. Ich habe den teig gerade gemacht bzw zwei teige. Teig nr 1...
  • karotten und anderes Gemüse trocknen?

    karotten und anderes Gemüse trocknen?: ich habe mal eine frage. kann man Gemüse trocknen? also karotten usw.... ich will die Ernährung der Kaninchen umstellen da sie immer noch die...
  • Kräuter trocknen für Winter ...

    Kräuter trocknen für Winter ...: Hallo! Ich kaufe für den Winter immer Kräuter von JR Farm und ähnlichen Marken. (Brennessel und Mischungen aus Löwenzahn usw.) Mir wird es auf...