Durchfall

Diskutiere Durchfall im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallooooo, einer meiner Wellensittiche leidet an Durchfall. Natürlich weiß ich, dass ich damit zum Tierarzt gehen sollte und wenn sich der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pelzpopo

Pelzpopo

Registriert seit
11.10.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallooooo,

einer meiner Wellensittiche leidet an Durchfall. Natürlich weiß ich, dass ich damit zum Tierarzt gehen sollte und wenn sich der Zustand bis morgen früh nicht gebessert hat, werde ich dies auch umgehend tun.
Trotzdem würde ich gern wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat
und vielleicht mutmaßen kann, was mit dem Wellensittich nicht stimmt oder mir sogar Tipps geben kann, wie ich den Wellensittich bis morgen früh "behandeln" kann.

Um das Problem noch genauer zu erklären:
Der Durchfall selbst ist wechselnd entweder matschig oder richtig wässrig. Der Wellensittich trinkt viel mehr als sonst. Eigentlich wirkt er recht fit. Er spielt noch mit dem anderen Wellensittich, klettert am Käfig herum usw. Allerdings habe ich auch beobachtet, dass er heute oft geschlafen hat und öfter aufgeplustert war.
Eine Nahrungsumstellung oder allgemein irgend eine Änderung gab es in der letzten Zeit gar nicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass er sich öfter mit dem anderen Wellensittich streitet in der letzten Zeit und dies artet manchmal sogar ein bisschen aus. Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!
 
18.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Durchfall . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Hallo Pelzpopo,

wie so häufig, so gehört auch Durchfall leider zu den unspezifischen Symptomen, es weist also nicht auf eine spezielle Erkrankung hin, sondern es können viele unterschiedliche Erkrankungen dahinter stecken und nicht alle werden gleich behandelt.
Um die Ursache zu finden sollte ein Kloaken-Abstrich entnommen werden und in einem Labor untersucht werden, dort wird dann auch ermittelt welches Arzneimittel gegen das jeweilige Erreger am besten wirkt.
Da sich normale Kleintierärzte häufig nicht ausreichend mit Vögel auskennen, solltest du zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren, denn auch wenn der Weg dorthin etwas weiter sein könnte, so hat es sich es oft gezeigt, dass es sich wirklich gelohnt hat. Adressen findest du unter www.vogeldoktor.de

Häufiges Schlafen, vermehrtes trinken und aufgeplustertes Gefieder, sowie natürlich Durchfall gehören bereits zu den eindeutigen Krankheitssymptomen, sein munteres Verhalten ist dadurch zu erklären, dass er Fressfeinde fern halten und von seinem Schwarm nicht verstoßen werden möchte.
Dich trifft jedoch wirklich kaum eine Schuld Pelzpopo, Wellensittiche verbergen Krankheiten so lange es nur geht und selbst erfahrende Halter haben oftmals Schwierigkeiten damit diese zu erkennen, ich habs jetzt nur noch mal geschrieben damit du es für die Zukunft weist.;)

Eigen Medikation wird nicht helfen und kann sehr gefährlich werden, es hat sich zwar bewehrt unterstützend verdünnten Kamillentee anzubieten, allerdings solltest du wirklich morgen zum Vogeldoc fahren.

Viel Glück.


Liebe Grüße
Susan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

  • Durchfall?

    Durchfall?: Hallo! Einer meiner Wellensittcihe hat ab und zu einen wässrigen Urinanteil, ist sonst aber topfit! Keine verklebte Kloake, sehr aktiv und frisst...
  • Durchfall nach Chips

    Durchfall nach Chips: Heyho, Mein einer Welli fliegt mir seid 2 Wochen immer an den Füßen am Schreibtisch herum. Habe mich immer gefragt was er da macht weil ich nur...
  • Welli hat Durchfall - Bene Bac?

    Welli hat Durchfall - Bene Bac?: Huhu, Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren...
  • Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!

    Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!: Hallo ich bins mal wieder nach langer zeit... Mein wellensittich keks hat seit ungefähr 1,5 Tagen Durchfall und ich konnte meinen tierarzt leider...
  • durchfall oder schwarzes Loch?

    durchfall oder schwarzes Loch?: Hallo, mein wellensittich(der 1.) hat einen komischen Popo. Es ist so grün und sieht aus wie Durchfall, aber ich sehe da kein Geschlecht????? Und...
  • Ähnliche Themen
  • Durchfall?

    Durchfall?: Hallo! Einer meiner Wellensittcihe hat ab und zu einen wässrigen Urinanteil, ist sonst aber topfit! Keine verklebte Kloake, sehr aktiv und frisst...
  • Durchfall nach Chips

    Durchfall nach Chips: Heyho, Mein einer Welli fliegt mir seid 2 Wochen immer an den Füßen am Schreibtisch herum. Habe mich immer gefragt was er da macht weil ich nur...
  • Welli hat Durchfall - Bene Bac?

    Welli hat Durchfall - Bene Bac?: Huhu, Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren...
  • Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!

    Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!: Hallo ich bins mal wieder nach langer zeit... Mein wellensittich keks hat seit ungefähr 1,5 Tagen Durchfall und ich konnte meinen tierarzt leider...
  • durchfall oder schwarzes Loch?

    durchfall oder schwarzes Loch?: Hallo, mein wellensittich(der 1.) hat einen komischen Popo. Es ist so grün und sieht aus wie Durchfall, aber ich sehe da kein Geschlecht????? Und...