schildkröten haltung

Diskutiere schildkröten haltung im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo ich bin neu hier und hätte eine frage zu der haltung und anschaffung von schildkröten :D Ich habe ein firstkleines terrarium und könnte...
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
641
Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier und hätte eine frage zu der haltung und anschaffung von schildkröten :D

Ich habe ein
kleines terrarium und könnte auch einen freilauf im garten anlegen!
- kann mann schildkröten auch nur im terrarium halten oder brauchen sie viel freilauf?
- oder kann man sie tagsüber rauslassen und nachts im terra halten?:eusa_think:
- und zuletzt wollt ich noch wissen welche art ( nicht zu groß ) am besten für einen anfänger geignet wäre??

;)
 
18.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo und Willkommen im Forum!

Landschildkröten gehören in den Garten in ein großes Freigehege mit entsprechend warmer Schutzhütte (frühbeet). Über Winter halten sie eine Winterstarre, etwa in einem nur für sie reservierten Kühlschrank. Man kann und sollte sie nicht in terrarien halten, da sterben sie eher langsam vor sich hin.

Es gibt einige Exotische Arten, für die Terrarienhaltung eine Option ist, aber da sollte das terrarium etwa so groß sein wie ein Zimmer - so 10-20m² sollten es schon sein, und frag nicht was so was kostet und was da für Heizkosten entstehen.

Es gibt auch keine Schildkröten für Anfänger: alle Arten werden sehr sehr alt, bei den normalen griechischen landschildkröten sind 100 Jahre und mehr locker drin. Deswegen ist das immer eine unglaublich langfristige Verpflichtung, die man sich sehr gut überlegen muss. Schon solche Fragen wie etwa:

- Habe ich mit Sicherheit IMMER einen ausreichend großen garten für ein gehege zur Verfügung? mal eben in eine Stadtwohnung ziehen geht nicht!
- Kann ich immer einen Tierarzt erreichen, der auf Schildkröten spezialisiert ist? Die gibt es nicht überall!
- was mache ich mit dem Tier, wenn ich selber zu alt werde um mich drum zu kümmern, es aber noch topfit ist? Die Schildkröte lebt meistens länger als ihr Halter!

also denk vorher sehr gründlich nach, kauf Dir ein gutes Buch, etwa dieses hier:
http://www.amazon.de/Fester-Panzer-naturnahen-Europäischer-Landschildkröten/dp/3981121228/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311017693&sr=8-1
 
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
641
Reaktionen
0
Vielen Dank ... werde mir das buch besorgen ! Das ich so schnell in die stadt ziehe ist kein probleme, wird wahrscheinlich nie passieren. und platzt für ein gehege hätte ich ungefähr 4 hektar
da findet sich unter den vielen anderen tieren sicher ein großes plätztchen .das einzige probleme ist der tierartzt der ist in der nähe auf jeden fall nicht,da die nächste stadt mit dem auto eine stunde entfernt ist und da gibt es sowas glaub ich nicht ... ich hoffe ich finde noch etwas passendes!
lg
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
also so als *faustregel* rechnet man bei jungtieren mit 5 und dann bei adulten mit 10qm und - besser- mehr ;) außerdem solltest du dein gehege dann mit wildkräutern, wie löwenzahn, breit-, spitzwegerich, hibiskus,... bepflanzen. schaffe dir am besten noch kalkschotter oder muschelgritt an, um eine art "weg" zu legen, dann schleifen sich 1. die krallen ab und 2. siehst du, wo du hintreten kannst.

außerdem (wenn du dir eine holst) würde ICH mir kein jungtier holen, das ist schon etwas schwieriger durchzukriegen..

es gibt zwar keine anfängerschild aber m.M.n gibt es auf alle fälle schildis , die nicht für anfänger geeigntet sind. :D also hol dir keine tropische was-weiß-ich schildkröte o_O an deiner stelle würde ich mich für die 2gänigeren", also die, die vile haben interessieren , wie die testudo graeca (ibera) , maurisxce , oder die testudo graeca graeca (ist so der artenname?), grieschiche , aber am schluss bleibt das die überlassen...

LG ♥
 
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
641
Reaktionen
0
super !die testudo graeca iberta gefällt mir :D wie alt sollte sie denn sein das sie robuster ist ? Und im winter erfrieren die nicht ? oder das es im sommer zu heiß ist, bei uns kann es nähmlich schon sein das es mal 40 grad hat :? ? danke für die info hilft mir wirklich sehr weiter !!
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch ein paar fragen :
-kann man eine schildi alleine halten oder sollten es zwei sein
-kann man sie auc in einen freilauf mit anderen tieren zb . kaninchen zusammen tun???
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Bitte kauf dir erst mal das oben genannte Buch UND LES DAS AUCH.

Im Winter brauchen Schildkröten ein gleichbleibend kühles heim, das geht nicht im gehege, sondern sie kommen z.B. in einen Kühlschrank.

Gemeinsame Haltung mit Kaninchen ist nicht ratsam, außerdem brauchen Schildkröten entsprechend bepflanzte Gehege, das klappt nicht mit Kaninchen die alles weg fressen, da wächst nicht genug nach.
Um genau zu sein sollte man grundsätzlich keine verschiedenen Tierarten zusammen halten, nur damit man kein zweites Gehege bauen muss, das ist einfach nur Egoistisch und einfacher für den Menschen.

Bitte informiere Dich selber! Und zwar richtig gründlich, nicht nur ein paar fragen in einem Forum, sondern wirklich selber schlau machen, nachdenken ob du das bieten kannst und willst und dann erst rein steigern in "juhuu, die sind cool, die muss ich haben!"
 
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
641
Reaktionen
0
ich hab ja schon gesucht aber sonst nichts gefunden, deswegen frag ich ja hier, dachte dafür ist so ein forum da ! es ist ja kein probleme ein weiteres gehege zu bauen war ja nur so ne idee weil mein kaninchen alleine ist weil die anderen gestorben sind .. hab ja genug platz.
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und "juhuuu die muss ich haben" hab ich nicht gesagt . ich kaufe mir nicht einfach tiere wenn ich nix von ihnen weiß !
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Bitte halt erst mal das Kaninchen artgerecht mit Gesellschaft bevor Du weitere Tiere anschaffst. Oder ib es an Leute, wo es nicht alleine sein muss. Das ist Tierquälerei.
 
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
641
Reaktionen
0
soll ich ein neues tier dazutun das sie sich dan todfleischen oder was ?? ausserdem hatte ich sowieso vor noch welche zu hohlen das er nicht alleine ist bei uns ist es allerdings komplizierter sie zusammenzugewöhnen weil mein hase kein langweiler ist sonden eher ein kämpfer ... er hat super gesellschaft im moment zwar nicht von anderen hasen aber es geht ihm sehr gut tierquälerei ist das nich. er hat einen auslauf den es größer nicht geben kann und viel beschäftigung, bis ich ihm einen neuen mitbringe ...da muss er halt noch warten bis wir umgezogen sind ! dann bekommt er schon seine gesellschaftler. fürmich ist das artgerechter als manche halter die ihre hasen in kleinen käfigen im haus halten ! tiere sterben nunmal da kann man nichts machen und wenn sie keine neue familie haben wollten in ihrem alter dagegen kann man auch nichts machen !!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin nicht hier um zu streiten sondern um mir ratschläge zu hohlen !
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
als, für die fagen: schildkröten kannst du ohne weiteres allein halten. in der natur sind sie, außer in der paarungszeit , auch absoulute einzelgänger.

als robust... ich find so eine feste angabe gibts nicht.. vielleicht ab so.. 200g? aber bin nicht sicher. paulchen hab ich mit ca. 300g bekommen, LJ mit 700g ^^
nur würde ICH dir kein gaanz kleines jungtier empfehlen.

nein, die schildis erfrieren nicht. in einem kühlschrank mit (icvh geh mal von den mauren aus) ca. 4°C sind sie gut aufgehoben.das ist , für mich, aucxh die einfachste methode zu überwintern.
wenn du dir schildkröten kaufst, tue es besser nicht nach ende august. dann bereiten sie sich nämlich langsam auf die winterstarre vor. erstens kannst du dann nicht erkennen, ob sie wircklich gesund sind, da sie einfach nicht mehr so viel bewegen und 2. hättest du als abspouluter anfänger direkt wieder die winterstarre vor dir.
 
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
641
Reaktionen
0
ok, danke ! kennst du auch wen der welche verkauft, wo man sicher weiß das sie gesund sind !
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
an deiner stelle würde ich mich noch garnicht mit dem kauf befassen!!! dann siehst du sie und dan- ist eh vorbei...:D versteh mich nicht falsch, aber informier dich erstmal gründlichst, schau die z.B auf testudo-farm artgerechte gehege an, lege ein finanz-polster an usw.usf.

z.B auf testudo farm werden welche abgegeben, auch im testudo-forum, da ist eine tiere-suchen-ein-zuhaus seite. aber schau bitte erstmal in tierheimen! es gibt eins (vergessen, welches) da sind die auf schildis speziallisiert. bei LJ hab ich auch geguckt, war keine. einen monat später wurde eine 3er-gruppe abgegeben :( naja...
 
Thema:

schildkröten haltung

schildkröten haltung - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Schildkröte- Artgerechte Haltung?

    Schildkröte- Artgerechte Haltung?: Huhu, also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte mir aber auch keine zulegen. Es geht um eine Freundin die eine hat und...
  • Haltung von Schildkröten

    Haltung von Schildkröten: Hi! Ich möchte gerne wissen wie eine artgerechte Haltung von Schildkröten aussieht. Gruss Maike
  • Haltung von Schildkröten - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Schildkröte- Artgerechte Haltung?

    Schildkröte- Artgerechte Haltung?: Huhu, also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte mir aber auch keine zulegen. Es geht um eine Freundin die eine hat und...
  • Haltung von Schildkröten

    Haltung von Schildkröten: Hi! Ich möchte gerne wissen wie eine artgerechte Haltung von Schildkröten aussieht. Gruss Maike