verunglückter Mauersegler

Diskutiere verunglückter Mauersegler im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, brauche eine fixe Idee, Mir ist gerade eine junge Schwalbe auf meinem Balkon abgestürzt. Der Tiernotdienst und die Polizei raten mir...
Regnwyn

Regnwyn

Registriert seit
24.03.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo Leute, brauche eine fixe Idee,
Mir ist gerade eine junge Schwalbe auf meinem Balkon abgestürzt. Der Tiernotdienst und die Polizei raten mir, den Vogel entweder "rauszuschmeißen" oder bei mir übernachten zu lassen... Wohne mitten in Berlin. Kann echt nicht wahr
sein.
Momentan sitzt das flugunfähige arme Ding in einem kleinen Transportkäfig meiner Sperlingspapageien. Keine besonders guten Übernachtungsmodalitäten.
Hat jemand Ideen/Vorschläge?
Danke für die Hilfe!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aaaalso, habe mal in euren anderen vielen Threads zu Schwalben gelesen. Wir werden jetzt noch kurz mit nem Bekannten sprechen, der sich ein bißchen auskennt. Ansonsten werde ich versuchen, sie dort zu lassen, wo sie ist (im Transportkäfig auf dem Balkon, den ich noch ein bißchen einpacke, damits nicht zu kalt wird) und morgen früh fahre ich zum Vogeltierarzt meines Vertrauens. *g* Falls jemand noch bessere Vorschläge hat, immer her damit! Ich schau nachher noch mal rein.

PS: Sie sitzt jetzt relativ ruhig im Käfig. Vorhin hat sie sich auch noch ziemlich gewehrt, ich hab also Hoffnung, dass sie es packt.
 
18.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
astrid.

astrid.

Registriert seit
23.06.2011
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo Regnwyn

Bitte schnellstens raus aus dem Käfig mit der Schwalbe und in einen mit einer Fleecedecke/ Fleecepulli, Badetuch (kein Frottee !) oder Baumwollbettlaken gepolsterten Karton unterbringen. Karton oben mit Handtuch abdecken.

Sollte die Schwalbe sehr kalt sein und Dir ausgezehrt vorkommen (Brustbein fühlen) lege bitte eine Wärmflasche (38 Grad) oder ein geheiztes Körnerkissen unter das Tierchen. Wärmflasche in der Nacht erneuern. Sollte sie krank, schwach oder verletzt sein, würde ich sie in der Whg unterbringen, nicht auf dem Balkon.

Falls sie geschwächt ist, nach Erwärmen einige Tröpfchen Bioserin oder Volamin so an den Schnabelrand streichen, dass die Schwalbe es einsaugen kann. Falls die Mittel nicht vorrätig sind, alternativ Tropfen von Traubenzucker- oder Honigwasser geben.

Ist es ein Jungvogel, hat er noch Federspulen oder ist er adult?

LG astrid
 
Regnwyn

Regnwyn

Registriert seit
24.03.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo Astrid,
Danke für die vielen Tipps. Ich hab mich gestern allerdings nicht mehr getraut, sie noch mal umzusetzen, weil sie sich gerade halbwegs beruhigt hatte. Seitdem sitzt sie bzw. er, denn es ist ein (meiner Ansicht nach ausgewachsener) Mauersegler. (17cm und 40g kommen ungefähr hin, denke ich, wenn ich das mal mit meinen 30g-Papageien vergleiche. Aber ich hatte ihn auch wirklich nur eine Minute in der Hand.) An sich kommt er mir fit vor, gestern kam er bloß einfach nicht so richtig auf die Füße und konnte nicht wegfliegen und hat sich halt mit einem Handtuch einfangen lassen. Ich hab ihn auch bloß bemerkt, weil er auf dem Boden "rumgerobbt" ist und direkt vor der Tür lag. Ich weiß halt nicht, ob er sich irgendwo angestoßen oder einfach nur verflogen hat... Vielleicht wars auch einfach zu dunkel, ich hab ihn erst so gegen zehn Uhr abends entdeckt.
Er hat die Nacht jedenfalls gut überstanden und sieht relativ munter aus. Um zehn macht die Tierärztin auf, dann bringe ich ihn vorbei und hoffe, dass er sich schnell erholt.
Gehört hab ich die Mauersegler hier ja häufiger, aber bisher ist halt noch nie einer auf meinem Balkon "gelandet". Im fünften Stock wollte ich aber auch nicht testen, ob er einfach weiterfliegt...
Danke nochmal für die Tipps!
Regnwyn
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Regnwyn,

ich nehme an, die Tierärztin deines Vertrauens hat ihre Praxis in Charlottenburg? ;)

Dort wird der Segler in guten Händen sein. Falls er so fit ist, dass du ihn gleich wieder mitnehmen und fliegen lassen kannst, bitte nicht in die Luft werfen (ich habe mal mitgehört, wie sie einem Anrufer diesen Rat gab:?) sondern von der flachen Hand starten lassen.

Alles Gute für den kleinen Kerl.
 
Regnwyn

Regnwyn

Registriert seit
24.03.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Also wenn ich ihn gleich wieder starten lassen kann, lass ich ihn hier im Volkspark frei, der ist hier gleich vorm Haus.
Ja, und natürlich gehts nach Charlottenburg. Ist ja von Wi-Dorf nicht so weit. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, wir haben den "Pechvogel" abgegeben. Er ist wohl noch nicht ganz ausgewachsen, fliegt aber schon ganz ordentlich. Sie behalten ihn noch drei Tage zum Päppeln, dann kommt er wieder raus. (Sie meinte, einer mehr macht keinen Unterschied. ;)) Vermutlich hat er auf dem kleinen Balkon nicht richtig starten können. Danke für all die Hilfe,
Regnwyn
 
M

markvoice

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
[h=6]Wir haben gerade eine Schwalbe, die offensichtlich nicht in der Lage war, von unserem Balkon zu starten, gerettet. Das heißt, wir versuchen es. Wir haben einen Pappkarton mit einem Tuch ausgelegt und eine Wärmflasche darunter gelegt. Hat noch jemand einen Tipp? Morgen werden wir versuchen, sie irgendwo abzugeben.[/h]
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
ist sie noch so jung, dass sie noch nicht flügge ist, oder ist sie verletzt? Unterbringung hört sich gut an. Bitte nur Insekten füttern, sie vertragen nichts anderes und auch nur zu Leuten geben, die sich auf Schwalben verstehen und sie auch auswildern können (sie müssen in Gefangenschaft Fliegen fangen lernen, bevor sie rausgelassen werden, sonst verhungern sie draußen)
 
M

markvoice

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Es ist wohl ein Mauersegler

Es ist wohl ein Mauersegler, die sind etwas größer. Einen verletzten Eindruck macht er nicht. Morgen werde ich versuchen, eine NABU-Station anzurufen. Danke für die Ratschläge.
 
Thema:

verunglückter Mauersegler

verunglückter Mauersegler - Ähnliche Themen

  • Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

    Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

    Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

    Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

    Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

    Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...
  • Mauersegler gefunden - Ähnliche Themen

  • Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

    Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

    Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

    Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

    Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

    Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...