Hundeschule?

Diskutiere Hundeschule? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! Ich hätte gerne mal eure Meinung zu Hundeschulen gehört. Habt ihr mit euren Lieblingen firsteine besucht oder habt ihr die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tierfan71

Registriert seit
06.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Zusammen! Ich hätte gerne mal eure Meinung zu Hundeschulen gehört. Habt ihr mit euren Lieblingen
eine besucht oder habt ihr die Erziehung komplett alleine gemacht? Macht eine solche Schule Sinn?
Wir waren anfangs mit Scharie in einer Schule, aber er wollte sich dort nicht ganz zurecht finden und wohl hat er sich auch nicht gefühlt. Deswegen haben wir das abgebrochen und ihn zu Hause erzogen.
 
19.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
Hundeschule... nun ja. Da bin ich eher gespaltener meinung, da ich sehr viele als reine Geldabzocke empfinde.
Bei hochgradigen Problemhunden und unerfahrenem Halter machen sie aber in der Regel durchaus sinn, wenn man denn eine gute findet.

Ich rate aber immer jedem zu einem Hundesportplatz. Das ist nicht so teuer und man bekommt trotzdem Hilfe und Kontakt mit anderen Hunden/Haltern.
Dort kann man nicht nur an kleinen Problemen arbeiten, sondern eben auch Hundesport aller art betreiben. Ich bin immer gerne auf dem platz, auch um sich einfach mal auszutauschen.

Einen Welpenkurs würde ich immer empfehlen. Egal ob in einer Hundeschule oder auf dem HuPla. Selbst wenn man in Sachen Erziehung vielleicht gar keine Hilfe benötigt, finde ich es für Welpen doch ungemein wichtig Kontakt zu gleichaltrigen zu haben.

Das A und O ist immer, dass man eine Schule/Platz findet, der einem zusagt (Erziehungsmethoden, allgemeiner Umgangston,...) und man sich wohlfühlt.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Ich kann hier auch nur noch einmal wiederholen, was ich in anderen Themen schon schrieb und was auch nudl schon sagte: Findet man den richtigen Platz für sich und seinen Hund, dann ist das eine sehr gute Sache, vor allem, wenn man unerfahren ist. Ich bin aber auch eher der Fan vom Hundesportplatz, da ich nur wegen des Sports und des Kontakts zu anderen Hunden hingehe. Nicht jeder kann sich seinen eigenen Agilityparcours daheim aufbauen ;). Aber darüber hinaus kann man auch an Prüfungen und Wettkämpfen teilnehmen, wenn man das möchte. So hat man beim Üben ein Ziel vor Augen :D.

LG
 
WaldKatz

WaldKatz

Registriert seit
23.08.2010
Beiträge
713
Reaktionen
0
Hey,

also Ich bin voll und ganz für Hundeschulen.
Wir haben einen Problemhund übernommen, Ich habe es 3 Jahre selbst versucht, es aber irgendwann einfach so akzeptiert -.-"
Vor 4 Monaten haben wir eine Hundetrainerin hinzugeholt und siehe da:
Er läuft wortlos an anderen Hunden vorbei ist selbstbewusster und und und.. mittlerweile geht er slebst ohne Leine spazieren und ein Zweithund war möglich :)

Der Zweithund ist ein Welpe, bald 13 Wochen alt.
Mit dem bin ich in der Hundeschule für die die Trainerin arbeitet (Ben´s Trainerin macht nur Problemfälle, deswegen hat der Welpe eine andere Trainerin).
Diese Erfahrung und Beratung möchte Ich nicht vermissen, Ich habe dort extrem gute Hilfe mit lockereren Sprüchen gemischt, richtig familiär und nett :)

Um 18.00Uhr ist gleich Welpenspielstunde!
Also Ich kann sowas nur empfehlen.
 
T

tierfan71

Registriert seit
06.07.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Super, danke für die zahlreichen Antworten! Da es mein erster Hund war, dachte ich geh mal lieber in die Schule mit ihm ;-) Von Hundesportplatz hatte ich ja noch gar nichts gehört.
@Kasary: Danke für die Links. Die werde ich mir jetzt mal anschauen!
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
hihi nudl ich habe nun bei mir Umkreis von 30km angegeben nicht ein Verein verfügbar ... weißt du in wie fern die vertreten sind?
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
ja, das gibts halt eben auch... gerade wenn man ländlich wohnt. bei mir ist der nächste auch ein ganzes Stück entfernt, deshalb gehe ich auch in Östrreich, das ist für mich näher.
Aber normalerweise gibt es sehr viele dvg Plätze.
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Oder es hängt damit zusammen, dass hier der SWHV mehr vertreten ist *grübel

aber back to topic

ich würde jedem Hundehalter empfehlen einen Hundeplatz oder eine Hundeschule zu besuchen ... nicht zwangsläufig um Kommandos etc pp zu trainieren ... für mich persönlich ist das Wichtige, der Austausch unter den Hundehaltern und das Zusammensein im Rudel der Hunde :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hundeschule?

Hundeschule? - Ähnliche Themen

  • unprofessionelle Hundeschule

    unprofessionelle Hundeschule: unprofessionelles Verhalten Hundeschule??? Hallo zusammen, komme gerade vom Hundespaziergang zurück und bevor ich vor Ärger in die Tischkante...
  • Hund ist Aggressiv auf dem Hundeplatz

    Hund ist Aggressiv auf dem Hundeplatz: Hallo liebe Community, mein kleiner Chihuahua-Yorkshire-Mischling ist echt ein liebes Kerlchen.Er ist von Geburt an mit anderen Hunderassen...
  • Hundeschule Pflicht für Welpen?

    Hundeschule Pflicht für Welpen?: Hallo, da in absehbarer Zeit ein Vierbeiner bei mir einziehen und es vermutlich ein Welpe sein wird, hätte ich eine Frage zum Thema Hundeschule...
  • ´Hundeschule gesucht Ostwestfalen/Lippe PLZ 32....

    ´Hundeschule gesucht Ostwestfalen/Lippe PLZ 32....: Hallo alle! Ich war eine Weile nicht hier....:uups: Vor Ostern mussten wir unsere Jackie mit 14 Jahren gehen lassen....sie hatte massive...
  • Welpenschule/Hundeschule

    Welpenschule/Hundeschule: Ich habe einem knapp 17 Wochen alten Malteser und war bis jetzt noch immer nicht in einer Welpenschule, da ich es nicht als notwendig empfunden...
  • Welpenschule/Hundeschule - Ähnliche Themen

  • unprofessionelle Hundeschule

    unprofessionelle Hundeschule: unprofessionelles Verhalten Hundeschule??? Hallo zusammen, komme gerade vom Hundespaziergang zurück und bevor ich vor Ärger in die Tischkante...
  • Hund ist Aggressiv auf dem Hundeplatz

    Hund ist Aggressiv auf dem Hundeplatz: Hallo liebe Community, mein kleiner Chihuahua-Yorkshire-Mischling ist echt ein liebes Kerlchen.Er ist von Geburt an mit anderen Hunderassen...
  • Hundeschule Pflicht für Welpen?

    Hundeschule Pflicht für Welpen?: Hallo, da in absehbarer Zeit ein Vierbeiner bei mir einziehen und es vermutlich ein Welpe sein wird, hätte ich eine Frage zum Thema Hundeschule...
  • ´Hundeschule gesucht Ostwestfalen/Lippe PLZ 32....

    ´Hundeschule gesucht Ostwestfalen/Lippe PLZ 32....: Hallo alle! Ich war eine Weile nicht hier....:uups: Vor Ostern mussten wir unsere Jackie mit 14 Jahren gehen lassen....sie hatte massive...
  • Welpenschule/Hundeschule

    Welpenschule/Hundeschule: Ich habe einem knapp 17 Wochen alten Malteser und war bis jetzt noch immer nicht in einer Welpenschule, da ich es nicht als notwendig empfunden...