Einstreu

Diskutiere Einstreu im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; firstHey! Ich hab mal eine Frage bezüglich Einstreu. Mein Hamster buddelt recht gerne, beziehungsweise räumt er den ganzen Käfig um. Manchmal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hey!

Ich hab mal eine Frage bezüglich Einstreu. Mein Hamster buddelt recht gerne, beziehungsweise räumt er den ganzen Käfig um. Manchmal ist er auch komplett unter dem Streu und grabt sich irgendwie vorwärts. Ich hab aber gelesen das manche Hamster unterirdische Gänge anlegen. Jedoch hab ich im kompletten Käfig Maisspindelgranulat, das sich meiner Meinung nach nicht sehr gut eignet um Gänge zu graben.

Welches Einstreu habt ihr in euren Aquas? Sollte ich ein anderes nehmen, oder es mit irgendeinem anderen Einstreu vermischen, damit Gänge gegraben werden können, die auch stehen bleiben? Oder versteh ich das mit den Gängen sowieso falsch :eusa_think:

 
19.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Einstreu . Dort wird jeder fündig!
Ida-Lotta

Ida-Lotta

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
245
Reaktionen
0
Hey,

das ist richtig. Hamster graben wie in der freien Natur sehr gerne Gänge und Höhlen. Maisspindelgranulat eignet sich in der Tat eher zum Leckerlies verstecken und rumbuddeln, aber nicht für Gänge. Zeitweise hatte ich als "Untergrund" unter dem Baumwolleinstreu.
Ich habe eine Mischung aus Baumwolleinstreu und Hanfstreu drin (wegen Allergikern). Das Bauwolleinstreu ist jedoch recht teuer, aber es sieht sehr natürlich aus und dort hält alles 1a! ;)
Hier ein paar Bilder:

[VERSTECK]iny6aqvd.jpg[/VERSTECK]
[VERSTECK]xxtisaod.jpg[/VERSTECK]
[VERSTECK]s7ieilzt.jpg[/VERSTECK]

Das Baumwolleinstreu ist vergleichsweise teuer. Du kannst aber auch normales günstiges Kleintierstreu verwenden und das mit Heu mischen. So machen es die meisten. ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
6
Ich habe hier nur einen riesen buddler, der hat auch richtige Gänge in sienen Streu gebuddelt, man sieh am Glas die Gänge und oben die Eingänge:D
Er buddelt es regelmäßig um, aber die Gänge halten super.

Ich habe nur normales Kleintierstreu mit Heu gemicht und das hält bombig :D

Maisspindel biete ich in den Toilettenecken oder im Auslauf in einen Buddelaqua an.
Denn buddeln tun sie da gerne drin:D
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
okay danke, wenn ich das nächste mal reinige, dann werd ich vielleicht das Streu wechseln. Hab jetzt in einer Ecke des Aquas so einen Waldboden oben drübergestreut, und das Sandbad hab ich auch ein wenig verändert. Mal schaun was sie davon hält.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Ich habe auch ganz normale Einstreu mit Heu gemischt.
Aber darauf achten, dass keine Duftstoffe drin sind! ;)

Und den Käfig niemals komplett reinigen, das stresst den Hamster zu sehr, weil sein Geruch dabei verloren geht. Besser Teilreinigungen machen, dabei kannst du dann nach und nach die Einstreu umstellen. Später brauchst du wahrscheinlich gar nicht mehr viel machen, denn der Großteil davon bleibt eh sauber. Hamster sind reinlich und machen nur in bestimme Ecken, es reicht dann, die regelmäßig frisch zu machen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

    Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm): Hallo Hamsterfreunde Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss...
  • Einstreu

    Einstreu: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne von euch wissen, was für Einstreu ihr in euren Käfigen habt. Alle meine Hamster bisher, mit einer Ausnahme...
  • Welches Einstreu benutzt ihr?

    Welches Einstreu benutzt ihr?: Hey, mich würde mal interessieren welches Einstreu ihr für euren Hamster benutzt? Ich hab hier glaub ich noch nie etwas dazu gelesen oder ich bin...
  • Baumrinde als einstreu ???

    Baumrinde als einstreu ???: Hallo zusammen Nach langen diskussionen konte ich meine Eltern davon überzeugen, mir beim Zoofachhandel ein Terrarium mit den maßen 120x60x60 zu...
  • Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig?

    Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig?: Hallo :angel: Ich nehme demnächst (nach den Ferien) wieder einen Goldhamster auf, wir haben schon Erfahrungen mit den kleinen Kerlchen, 3 haben...
  • Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

    Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm): Hallo Hamsterfreunde Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss...
  • Einstreu

    Einstreu: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne von euch wissen, was für Einstreu ihr in euren Käfigen habt. Alle meine Hamster bisher, mit einer Ausnahme...
  • Welches Einstreu benutzt ihr?

    Welches Einstreu benutzt ihr?: Hey, mich würde mal interessieren welches Einstreu ihr für euren Hamster benutzt? Ich hab hier glaub ich noch nie etwas dazu gelesen oder ich bin...
  • Baumrinde als einstreu ???

    Baumrinde als einstreu ???: Hallo zusammen Nach langen diskussionen konte ich meine Eltern davon überzeugen, mir beim Zoofachhandel ein Terrarium mit den maßen 120x60x60 zu...
  • Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig?

    Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig?: Hallo :angel: Ich nehme demnächst (nach den Ferien) wieder einen Goldhamster auf, wir haben schon Erfahrungen mit den kleinen Kerlchen, 3 haben...