mein hund pullert wenn ich mit ihm schimpfe

Diskutiere mein hund pullert wenn ich mit ihm schimpfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich habe ein grosses problem mit meinen 3 jahre alten chihuahua.wenn ich mit ihm schimpfe schmeisst er sich auf den rücken und pullert...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
pinkipeach

pinkipeach

Registriert seit
19.07.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein grosses problem mit meinen 3 jahre alten chihuahua.wenn ich mit ihm schimpfe schmeisst er sich auf den rücken und pullert los.zum beispiel folgene situation.
ich komme in die wohnstube und er liegt auf der couch.ich verweise
ihn dann in seinen korb.er duckt sich dann und der schwanz geht wie ein propeller.ich denke das er angst hat wovor auch immer wenn ich dann näher komme schmeisst er sich auf den rücken und pullert los aber nicht nur ein paar tropfen sondern er gibt richtig gas.
ich habe ihn seit diesem jahr februar.er ist ein zuchtrüde und ging schon durch mehrere züchterhände.bei mir soll er nun zur ruhe kommen.am anfang hat er das mit dem pullern auch nicht getan.auf einmal fing er damit an.
ich habe ihm forum gelesen das es was mit unterwürfigkeit zutun hat aber das hilft mir nicht weiter.
hat jemand einen tip oder vorschlag bin über jede hilfe dankbar.
 
19.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Huhu,

ja es ist eine Mischung aus Unterwürfigkeit und Angst. Er bemerkt, dass du etwas zornig wirst und will dich mit dem Pullern beschwichtigen. Auch diese gebückte Haltung deutet darauf hin.

Dagegen kann man einiges tun. Erstmal solltest du nicht mehr schimpfen ;) Klar kann es mal aus dem Affekt passieren, wir sind ja alle nur Menschen, aber ich würde es so oft wie möglich wirklich in Ruhe probieren. Wenn er auf der Couch liegt, geh wortlos zu ihm, nimmt ihn und setz ihn auf den Boden und sag "nein" (kennt er das Kommando schon?). Wenn er wieder drauf will, wiederholst du das Ganze. Gib ihm als Alternative eine schöne Schlafstelle im selben Zimmer, dort kannst du ihn hinschicken und dann loben oder ein Leckerchen geben, dann hat er es auch mit etwas positivem verknüpft.

Dass er Angst hat, wird vermutlich an deiner Ausstrahlung liegen. Du willst scheinbar nicht, dass er auf der Couch liegt und das merkt er natürlich. Hunde sind ausgesprochen gut darin, die Körpersprache des anderen zu deuten. Jedes Wimpernzucken bekommt er mit, deswegen ist die Erziehung manchmal so schwer ;)

Also, wie gesagt, wenn er etwas macht, dass dir nicht passt, schimpfe nicht. Hole ihn aus der Situation und gib ihm ein Alternativverhalten, was du bestärken kannst. Vor allem, (falls du es tust) schimpfe nicht, wenn er pullert, das macht das Ganze meist nur schlimmer, weil er dann erst recht beschwichtigen will.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mein hund pullert wenn ich mit ihm schimpfe

mein hund pullert wenn ich mit ihm schimpfe - Ähnliche Themen

  • Hund pullert in die Wohnung

    Hund pullert in die Wohnung: Wenn ich meine zwei jahre alte Bolonka Hündin alleine zuhause lasse pullert sie mir in die Wohnung (vor die Tür) . Es ist dabei egal ob ich 30min...
  • Mein Hund pullert fast jeden Tag in die Wohung

    Mein Hund pullert fast jeden Tag in die Wohung: Schönen guten Tag, also ich habe ein Jackrussel Terrier und sie ist 14 Jahre alt. Seit einiger Zeit, ca 3 Monate , pullert sie jede Nacht in die...
  • Hund pullert in die WHG obwohl die Terrassentür groß auf ist .........

    Hund pullert in die WHG obwohl die Terrassentür groß auf ist .........: Hallo ,unser Problem ist das unser Hund ( Rüde 1 Jahr ) hinpullert ( hat nichts weiter ist kerngesund ) :roll: . Ist auch Stubenrein nur ab und zu...
  • Hund pullert wieder in die Wohnung, was tun?

    Hund pullert wieder in die Wohnung, was tun?: Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Meine Oma hat sich im vergangen Jahr einen kleinen Yorki von einem Züchter gekauft. Dieser ist inzwischen...
  • Hund pullert immer wenn er allein ist

    Hund pullert immer wenn er allein ist: Mein 9 Monate alter Chihuahua-Zwergpinscher-Mischling ist wirklich ein vorzeige Hund. Jedoch wenn ich Ihn allein lasse, pullt er...immer...auch...
  • Ähnliche Themen
  • Hund pullert in die Wohnung

    Hund pullert in die Wohnung: Wenn ich meine zwei jahre alte Bolonka Hündin alleine zuhause lasse pullert sie mir in die Wohnung (vor die Tür) . Es ist dabei egal ob ich 30min...
  • Mein Hund pullert fast jeden Tag in die Wohung

    Mein Hund pullert fast jeden Tag in die Wohung: Schönen guten Tag, also ich habe ein Jackrussel Terrier und sie ist 14 Jahre alt. Seit einiger Zeit, ca 3 Monate , pullert sie jede Nacht in die...
  • Hund pullert in die WHG obwohl die Terrassentür groß auf ist .........

    Hund pullert in die WHG obwohl die Terrassentür groß auf ist .........: Hallo ,unser Problem ist das unser Hund ( Rüde 1 Jahr ) hinpullert ( hat nichts weiter ist kerngesund ) :roll: . Ist auch Stubenrein nur ab und zu...
  • Hund pullert wieder in die Wohnung, was tun?

    Hund pullert wieder in die Wohnung, was tun?: Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Meine Oma hat sich im vergangen Jahr einen kleinen Yorki von einem Züchter gekauft. Dieser ist inzwischen...
  • Hund pullert immer wenn er allein ist

    Hund pullert immer wenn er allein ist: Mein 9 Monate alter Chihuahua-Zwergpinscher-Mischling ist wirklich ein vorzeige Hund. Jedoch wenn ich Ihn allein lasse, pullt er...immer...auch...