getrocknetes Grünfutter im Winter?

Diskutiere getrocknetes Grünfutter im Winter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; moin moin zusammen Ich habe da einmal eine Frage. Es ist so das wir einen riiiesen Garten besitzen und auch Leute zu uns Gemüse ect kaufen kommen...
R

rat

Reaktionen
0
moin moin zusammen
Ich habe da einmal eine Frage. Es ist so das wir einen riiiesen Garten besitzen und auch Leute zu uns Gemüse ect kaufen kommen. Daher gibt es im Sommer immer sehr viel Grünfutter, unter anderem auch für die Meerschweinchen.
Nun ist es jedoch so, das ja im Winter diese ausfällt. Bis jetzt
kaufte ich immer Grünfutter aber ehrlich gesagt geht das auch ein bisschen ins Geld und momentan müssen wir wieder mehr auf unsere Ausgaben achten.
Nun habe ich überlegt, ob ich nicht Grünfutter welches wir im Sommer zu viel haben trocknen könnte und es dann im Winter meinen Meeris füttern??
Also das Wären Karotten, wenig Kohl, Salat, ect. Ausserdem habe ich letzten Sommer Löwenzahn getrocknet und diesen meinen Kaninchen gefüttert und die mochten ihn sehr :)
was denkt Ihr, könnte ich es so machen?
Ach ja und jetzt ist mir auch wieder eine Idee gekommen. Also eines meiner Meeris mag extrem gerne Gurke :D
diese wachsen im Sommer auch in unserem Garten, mein ihr das ich sie einfrieren könnte?
oder ist das aufgrund ihres hohen wassergehaltes nicht möglich oder gar schädlich??
also ich würde natürlich immer noch frisches Grünzeug kaufen, da ich denke das es frisch halt noch mehr Nährwerte Vitamine ect enthält.

Ich bin gespannt was ihr davon haltet und freue mich auf ehrliche Antworten :)

liebe Grüsse

19.07.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: getrocknetes Grünfutter im Winter? . Dort wird jeder fündig!
Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Einfrieren ist nciht geeignet. Dabei zerstört man die Struktur des Gemüses. Wenn du es dann auftaust ist es lätschig und het keine Vitamine mehr. Du kannst schon z.B. Karotten als Leckerchen trocknen. Nur ersetzen kannst du damit nichts. Frischfutter brauchen sie auch im Winter mind. 150-200 g am Tag. Pro Nase versteht sich. ;) Leider ist es wirklich so das die Winterfüterung am teuersten kommt. :/
Löwenzahn, Maisblätter etc, kannst du natürlich auch trocknen. Als Zusatzfutter sicher geeignet. Nur um das Frischfutter kommst du alleine wegen den Vitaminen und dem Wassergehalt nicht drumrum.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Eingefrorenes Gemüse können Meerschweinchen nicht mehr fressen. Und getrocknetes gemüse hat weitaus weniger Nährwert, und daher ist das höchstens ein kleines Leckerchen, ebenso wie getrocknete Kräuter.

Es führt kein Weg dran vorbei: die tiere brauchen das ganze Jahr über ungefähr 150g FRISCHES Gemüse pro Nase und Tag.

An Deiner Stelle: werf das Geld das Du über Sommer sparst und mit dem Gemüseverkauf einnimmst in ein Sparschwein und geh davon über Winter einkaufen, es muss sein. Dann gibts eben ein bisschen öfter billige Karotten und ein bisschen seltener teuren Paprika.

Thema:

getrocknetes Grünfutter im Winter?

getrocknetes Grünfutter im Winter? - Ähnliche Themen

• getrocknete fruchtstücke!?

getrocknete fruchtstücke!?: Hallo ihr lieben! Habe schon öffters für meine schweinchen trofu bestellt, wo getrocknete frückte (Möhre/karotte, rotebete, etc.) drin waren und...
  • getrocknete Hagebutten

getrocknete Hagebutten: Hallo ihr Lieben, wer von euch hat seinen Meeris schon mal getrocknete Hagebutten gegeben? Wollte das jetzt auch mal probieren. Sollen ja viel...
  • getrocknete rote Beete

getrocknete rote Beete: Kann getrocknete rote Beete den Urin auch rot färben, oder nur frische?
  • Getrocknete Früchte

Getrocknete Früchte: Dürfen Meeris getrocknete Früchte?
  • Getrocknetes Gemüse??

Getrocknetes Gemüse??: Hallo, ich gebe meinen Schweinies zurzeit immer so einen Futtermix mit getrockneten Möhrenschweibchen und Erbsen (und noch so kleinen...