4 Jungs Wg wurde zum Pulverfass

Diskutiere 4 Jungs Wg wurde zum Pulverfass im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Meine vier Böckchen haben 4 Monate gut zusammen gelebt und nun verstehen sie sich gar nicht mehr:| Durch mein Unwissen habe ich versucht...
M

matilda

Reaktionen
0
Hallo.

Meine vier Böckchen haben 4 Monate gut zusammen gelebt und nun verstehen sie sich gar nicht mehr:| Durch mein Unwissen habe ich versucht vier Jungs zu Vg, dachte mir auch, alles klappt. Aber nun vor
3 Monate haben sie sich alle total zerstritten. Jetzt sitzen noch meine beide jungen Böckchen zusammen(5 Monate) und meine beiden ältere Böcken (2 Jahre). Meine beiden älteren Böckchen musste ich nun auch vor einer Woche voneinander trennen, da sie sich aufeinmal blutig am Hintern gebissen haben. Alleine sitzen ist kein Zustand, dass weiß ich selber.

zur Wohnsituation: Meine 4 Männer wohnen auf meinen Balkon, 3 stöckiger Käfig + täglicher Auslauf auf meinen Balkon(dieser jetzt getrennt verläuft). Der Balkon ist mit einen Katzenetz geschützt.

Nun zur meine Frage: Kann ich meine beiden Böckchen wieder Vg? oder kann es nicht mehr gut gehen, wenn es einmal geknallt hat?

20.07.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Schade dass Du nicht früher gefragt hast...

Wenn Du sie rechtzeitig hättest alle vier kastrieren lassen würden sie sich wohl immer noch verstehen. Jetzt ist das so ne Frage...

als allererstes solltest Du die beiden Kleinen Kastrieren lassen, damit die sich nicht auch noch verkrachen.

Die beiden Großen ideal auch bald kastrieren lassen, das ist die einzige Chance sie wieder in die Gruppe integrieren zu können - aber leider keine Garantie, sondern nur ein Versuch, allerdings kriegst Du sie ja ohne kastration so oder so kaum vermittelt.

Wichtig wäre außerdem viel Platz, eine Bockgerechte Gehegeausstattung, sehr viel Futter und Geduld. ich sage es Dir aber wie es ist: eine einmal richtig böse verkrachte Gruppe wieder zusammen führen ist schwierig, insbesondere wenn man damit längere Zeit wartet, und die Haltungsrahmenbedingungen klingen nicht optimal, weil sie sich ja mindestens nachts und bei schlechtem Wetter in dem engen Stall vertragen müssen. Dass sie da momentan ganz eingesperrt sind ist sowieso richtig schlimm und ist sicher einer derGründe, warum die beiden Alten sich jetzt auch noch verkracht haben.

Les dich Bitte mal hier durch:
http://www.haustier-wg.net/meerschweinchen/informationen/basiswissen/bockgruppen/
http://www.haustier-wg.net/meerschweinchen/informationen/basiswissen/bockgruppen/kastration-in-bockgruppen/#c5073
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gruppenzusammenstellung/bockgruppen/
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gesundheit/kastration/
http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

M

matilda

Reaktionen
0
Danke schonmal:)
Also eingesperrt sind sie nicht den ganzen Tag und die Nacht:) sie haben jetzt nur noch zeitweise Auslauf auf meinen Balkon und nicht mehr ganze Tag und die ganze Nacht. Sie müssen sich abwechseln, aber besser als die ganze Zeit eingespeert zu sein;) Also für mich wäre es auch okay, wenn die beiden älteren Böckchen wieder vertragen würden. Weil zwei Männer Gruppen sind auch okay. Ich plane halt, im August/Oktober ein Eigenbau für eine der Männer Gruppe zu bauen. Ein älteres Böckchen hat am 4.08. schon den ersten Kastration Termin und die anderen folgen dann;)

Danke für die Links, werde sie mir durchlesen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
achte vor allem darauf, dass die kleinen SOFORT kastriert werden, nicht in einem oder zwei Monaten. Bei denen kommt es echt drauf an, dass Du schnell handelst.

und wie lange hat welche Gruppe denn dann den Freilauf? am Ende ja doch nur ein paar Stunden und sonst ist es viel zu eng. Böcke brauchen aber 24 stunden am Tag Platz. Und du musst ja auch bedenken, dass sie so den Winter auf keinen Fall draußen verbringen können, da müssen sie in die Wohnung.

M

matilda

Reaktionen
0
Ja. Klar ist das nicht dass beste. Aber mir blieb ja jetzt nichts anderes übrig. Abgeben will ich meine Böckchen ja nicht und ich versuche ja was an der Situation zu ändern.
Schade momentan für die Schweins, aber es ist ja nur eine Übergangslösung.;)

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
146
Danke schonmal:)
Also eingesperrt sind sie nicht den ganzen Tag und die Nacht:) sie haben jetzt nur noch zeitweise Auslauf auf meinen Balkon und nicht mehr ganze Tag und die ganze Nacht. Sie müssen sich abwechseln, aber besser als die ganze Zeit eingespeert zu sein;) Also für mich wäre es auch okay, wenn die beiden älteren Böckchen wieder vertragen würden. Weil zwei Männer Gruppen sind auch okay. Ich plane halt, im August/Oktober ein Eigenbau für eine der Männer Gruppe zu bauen. Ein älteres Böckchen hat am 4.08. schon den ersten Kastration Termin und die anderen folgen dann;)

Danke für die Links, werde sie mir durchlesen.
Warum lässt du die beiden älteren nicht zusammen kastrieren? Wenn nur einer kastriert ist, werden sie sich hinterher ebenso wenig verstehen. Wie sind denn die Maße von dem Käfig der ihnen zur Verfügung steht, man rechnet bei Böckchen 1 m² pro Tier, bei unkastrierten Böcken noch mehr, außerdem muss der Käfig nicht nur lang genug, sondern auch tief genug sein, damit man das Gehege gut strukturiert einrichten kann und die Tiere nicht ständig an irgendwelchen Engpassen ganz nah aneinander vorbei müssen, gerade wenn sie sich nicht so gut vertragen ist dass sehr wichtig.

Bitte wiege die Tiere jede Woche, damit du es gleich merkst, wenn eines der Tiere durch den Stress abnimmt bzw. gemobt wird und dann zuwenig Futter aufnimmt.

Thema:

4 Jungs Wg wurde zum Pulverfass

4 Jungs Wg wurde zum Pulverfass - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen

Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen: Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage an die, die sich mit Vergesellschaftung auskennen: Ich hab 2 junge Weibchen (ca. 4 Monate alt) in...
  • junges oder älteres Mädel???

junges oder älteres Mädel???: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich habe meine beiden kastrierten Böckchen-Brüder getrennt, um jedem jetzt ein, zwei Mädels zu gönnen. Große...
  • 2 junge Böcke

2 junge Böcke: wir haben uns vor einer woche 2 kleine männliche schweinchen geholt, 8 wochen alt (obwohl ich denke der kleinste ist erst 6 wochen alt) die beiden...
  • Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los

Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los: Hallo! Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen beide sind nicht kastriert. Das eine ist 4 Jahre alt und das andere 20 Wochen. Ich hatte vorher 3...
  • VG von jungen und älteren Meeris

VG von jungen und älteren Meeris: Hallo zusammen Ich habe auch mal eine Frage zur VG. Mein Sohn Julian ( 12 J. ) hat vor zwei Wochen 2 Meeri-Mädels von einer Freundin geschenkt...
  • VG von jungen und älteren Meeris - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen

Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen: Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage an die, die sich mit Vergesellschaftung auskennen: Ich hab 2 junge Weibchen (ca. 4 Monate alt) in...
  • junges oder älteres Mädel???

junges oder älteres Mädel???: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich habe meine beiden kastrierten Böckchen-Brüder getrennt, um jedem jetzt ein, zwei Mädels zu gönnen. Große...
  • 2 junge Böcke

2 junge Böcke: wir haben uns vor einer woche 2 kleine männliche schweinchen geholt, 8 wochen alt (obwohl ich denke der kleinste ist erst 6 wochen alt) die beiden...
  • Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los

Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los: Hallo! Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen beide sind nicht kastriert. Das eine ist 4 Jahre alt und das andere 20 Wochen. Ich hatte vorher 3...
  • VG von jungen und älteren Meeris

VG von jungen und älteren Meeris: Hallo zusammen Ich habe auch mal eine Frage zur VG. Mein Sohn Julian ( 12 J. ) hat vor zwei Wochen 2 Meeri-Mädels von einer Freundin geschenkt...