Treppe verwirrt Katze

Diskutiere Treppe verwirrt Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, wir haben vor kurzem unser Haus umgebaut und sind nach unten gezogen. Vor etwa einer Woche kam dann die neue Treppe. firstSeitdem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tatze1

Registriert seit
08.11.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo erstmal,
wir haben vor kurzem unser Haus umgebaut und sind nach unten gezogen. Vor etwa einer Woche kam dann die neue Treppe.
Seitdem diese sich in unserem Haus befindet, ist unsere Katze total verwirrt und kriegt Panik, wenn man sie 5 Meter von der Treppe entfernt auf dem Arm hält. Runter oder hoch traut sie sich die Treppe schon gar nicht. Ich kann sie schon verstehen.... Aber wie kann ich sie an die Treppe und den Umbau gewöhnen???? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...:(
Danke, eure tatze 1
 
20.07.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Was ist das denn für eine Treppe? Eine "normale", oder eine, wo man durch die einzelnen Stufen durchgucken kann nach unten?
Ich glaube, ich würde die Katze eher "von unten" an die Treppe gewöhnen - also sie unten hinsetzen, ein paar Leckerlis auf die unteren Stufen legen und mich selber dann so auf die 4.-5. Stufe setzen und die Katze locken... Oder eben auch einfach mal ´nen Stündchen da auf der Treppe sitzen und was lesen ;)
Die Katze muss irgendwie lernen, dass die Treppe ganz normal ist und keine Gefahr bedeutet - und das klappt wahrscheinlich am besten, wenn Ihr die Treppe als etwas ganz Selbstverständliches behandelt. (Das klingt gerade, wo ich es so schreibe, wie ein Widerspruch zum oben Getippselten ;) )
Also nochmal: Vielleicht eine Mischung aus beidem: Einerseits mal wirklich ein Weilchen auf die Treppe setzen, wenn Katze in der Nähe.... und andererseits die Treppe völlig lässig als normal behandeln, irgendwann wird sich die Katze sicher dran gewöhnen....

LG, seven, mal wieder unheimlich hilfreich heute :roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Treppe verwirrt Katze

Treppe verwirrt Katze - Ähnliche Themen

  • Neuer Kater hat große Angst wenn jemand die Treppe runterkommt

    Neuer Kater hat große Angst wenn jemand die Treppe runterkommt: Hallo, Wir haben seit gestern einen 1,5 Jahre alten Maine Coon Kater. Gestern Abend saß er erst hinterm Sofa, Abends kam er dann heraus, hat was...
  • Katze hat Angst vor Schritten auf der Treppe

    Katze hat Angst vor Schritten auf der Treppe: Hallo ! Ich bin seit Donnerstag glückicher Angestellter einer Haustigerin. Das Tier habe ich aus dem Tierheim, Sie ist etwa ein Jahr alt...
  • Verwirrte Katze?

    Verwirrte Katze?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :? Also ich "ärgere" meine drei ab und an gerne mal mit einem Laserpointer. Allerdings habe ich mal gehört...
  • Eigentlch sollte mein Kater "umziehen" und nun bin ich total verwirrt!!! HILFE!

    Eigentlch sollte mein Kater "umziehen" und nun bin ich total verwirrt!!! HILFE!: Hallo zusammen, es geht um meinen Kater...Seit der Geburt meiner Tochter wurde sein Verhalten immer dramatischer, er ist todunglücklich...
  • Ich bin verwirrt

    Ich bin verwirrt: Hallo, also ich bin ein wenig verwirrt über das Verhalten meiner Katze. Sie ist 2 Jahre alt und heißt Lina (abk. von Piccolina). Also folgendes...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Kater hat große Angst wenn jemand die Treppe runterkommt

    Neuer Kater hat große Angst wenn jemand die Treppe runterkommt: Hallo, Wir haben seit gestern einen 1,5 Jahre alten Maine Coon Kater. Gestern Abend saß er erst hinterm Sofa, Abends kam er dann heraus, hat was...
  • Katze hat Angst vor Schritten auf der Treppe

    Katze hat Angst vor Schritten auf der Treppe: Hallo ! Ich bin seit Donnerstag glückicher Angestellter einer Haustigerin. Das Tier habe ich aus dem Tierheim, Sie ist etwa ein Jahr alt...
  • Verwirrte Katze?

    Verwirrte Katze?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :? Also ich "ärgere" meine drei ab und an gerne mal mit einem Laserpointer. Allerdings habe ich mal gehört...
  • Eigentlch sollte mein Kater "umziehen" und nun bin ich total verwirrt!!! HILFE!

    Eigentlch sollte mein Kater "umziehen" und nun bin ich total verwirrt!!! HILFE!: Hallo zusammen, es geht um meinen Kater...Seit der Geburt meiner Tochter wurde sein Verhalten immer dramatischer, er ist todunglücklich...
  • Ich bin verwirrt

    Ich bin verwirrt: Hallo, also ich bin ein wenig verwirrt über das Verhalten meiner Katze. Sie ist 2 Jahre alt und heißt Lina (abk. von Piccolina). Also folgendes...